Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2019: Von Christoph E. an Erik N.

Nun, so einfach "mal schnell Lasern" lasse ich mich bestimmt nicht. Aus meiner Sicht stehen die Risiken da nicht im Verhältnis zum Ergebnis. Die Wahrscheinlichkeit mag zwar klein sein, dass etwas schief geht - wenn, dann sind die Folgen aber sehr drastisch.

Irgendwo hier im Forum habe ich von einem Arzt gelesen, dass alle seine Patienten, die sich haben Lasern lassen und vor der OP mehr als 3 Dioptrien hatten, jetzt unter Nebenwirkungen wie Halos, Blendempfindlichkeit, etc. leiden. Solange Linsen und Brille noch funtkionieren brauche ich das bestimmt nicht.

Ich habe auch mal eine Fliegerärztin in einem Air Medical Center nach ihrer Meinung zur refraktiven Chirurgie gefragt. Die sagte nur: "Gehen Sie mal auf einen Kongress von Augenärtzen und schauen mal, wie viele davon Brille tragen..."

7. August 2019: Von Erik N. an Christoph E. Bewertung: +1.00 [1]

Das mit den Halos, Blendempfindlichkeit etc.habe ich bis vor kurzem genauso erzählt, es entspricht aber nicht dem aktuellen Stand. Gerne PN.

7. August 2019: Von Chris _____ an Christoph E.

Ich lasse mich auch nicht lasern; auch mir sind die Risiken zu groß, bzw mir fehlt der Leidensdruck (ich brauche kein CPL und damit keine Klasse 1). Aber überlegt habe ich schon darüber. Denn LASIK ist mittlerweile ein recht etablierter Eingriff, die Risiken quantitativ erfasst und managbar (man geht zu einem Arzt mit sehr viel Erfahrung und holt ggf. noch Referenzen ein). Und man hat ja zwei Augen und lässt die sicher nicht gleichzeitig lasern.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang