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17. Oktober 2018: Von  an Florian S.

>>> Es ist aber deutlich schwerer für mich zu verstehen, warum ein "D-xx Abflugbereit" "einwandfrei und praxisnah" sein soll (nur, weil es von Dir kommt), während Du selber ja geschrieben hast, dass die Antwort "Start nach eigenem Ermessen" eine der "Schlimmsten Unsitten" ist und dich "nervt".

Es ist das Verfahren, das an 90 Prozent aller VLP in D üblich ist. Ist kein Problem für mich, das so zu machen, wie die FL das gerne haben.

>>> Da kann man als Aussenstehender durchaus auf den Gedanken kommen, dass Du das was Du machst und das was andere machen mit zweierlei Mass misst!

Geht's auch eine Nummer kleiner? Ob ICH sage, dass ich abflugbereit bin, oder ob mir drei Mal am Tag jemand sagt, dass ich "selbst verantwortlich bin", das ist für mich etwas anderes.

>> Nur, um es klar zu sagen: Ich melde auch "abflugbereit" - im Gegensatz zu Dir finde ich es aber gut, wenn der Türmer es mit einem kurzen "Start nach eigenem Ermessen" bestätigt, weil das a) bedeutet, dass er mich hört und b) signalisiert, dass zumindest ihm kein Verkehr im kurzen Final bekannt ist, der mir in die Quere kommen kann.

Du meldest abflugbereit, aber ich soll das nicht machen? :-)

Sorry, aber der Windcheck hat für mich DEUTLICH mehr Informationsgehalt als das doofe "nach eigenem Ermessen". Das weiß ich schon.

17. Oktober 2018: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Bei meinem nächsten Start werde ich das mal versuchen: „Ihr Wind interessiert mich nicht, ich will, dass Sie mich auf meine Eigenverantwortung hinweisen!“

;-)

17. Oktober 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +3.00 [3]

"Es ist das Verfahren, das an 90 Prozent aller VLP in D üblich ist. Ist kein Problem für mich, das so zu machen, wie die FL das gerne haben."

...das ist jetzt alles nicht Dein ernst, oder? Du bist wirklich so ein "abflugbereit" Melder? Das ist ja ohnehin ein deutsches Inselproblem, aber selbst hier ist das voellig entbehrlich.

Hatte neulich erst einen Abflugbereitmelder vor mir, der wartete dann auf irgendeine Antwort.Kam aber keine. Nach der dritten Abflugbereitmeldung hat der Flugleiter dann die Geduld verloren. Funksprueche richten sich an unkontrollierten Plaetzen an andere Luftraumteilnehmer, nicht an Flugleiter. Mit denen stoesst im Zweifel ja auch zusammen.

17. Oktober 2018: Von  an Lutz D.

Ich glaube, Du willst nicht verstehen. Absicht?

An Plätzen, an denen das ÜBLICH ist, mache ich es - und bekomme als Antwort immer die Wind-Daten. Finde ich optimal! Ist in Bayern häufig so am VLPs.

An Plätzen, an denen es NICHT üblich ist, mache ich es so, wie sie es dort wollen – kündige an, was ich mache, und starte. Meistens ist das bei uns auf Sonderlandeplätzen so.

Ich mache es also gern so, wie die lokalen FL und Piloten das gewohnt sind und mögen.

Du kannst beruhigt davon ausgehen, dass ich diesen verschiedenen Situation intellektuell gewachsen bin – und niemand wegen mir warten muss.

Das Leben kann so einfach sein :-)

17. Oktober 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [4]

Woher weiss ich denn, was ueblich ist? Nicht alles was ueblich ist, ist ok! Nicht alles, was von zwei dutzend anderen Piloten vor- und nachgeplappert wird, ist ortsueblich. In Aachen ist es ueblich, nur den Queranflug zu melden. Ist trotzdem total doof.

17. Oktober 2018: Von  an Lutz D.

Tja, da kommen jetzt individuelle Qualitäten wie Zuhören, Erfahrung und eine gewisse Sensibilität für die ortsüblichen Gepflogenheiten ins Spiel.

Mir fällt das leicht. Ich höre halt zu, wie es die anderen machen wenn ich an einem fremden Platz bin.

17. Oktober 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ein schlechteres Argument habe ich hier im Forum seit Jahren nicht gelesen. Aber bitte.

17. Oktober 2018: Von  an Lutz D.

Das war mir schon klar, dass Dich das ärgert ;-)

Lass gut sein, Lutz, diese Diskussion wird nie zu Ende sein. Ich halte meine Verfahren diesbezüglich für sicher, und ich muss mich an irgendeinem VLP, der das gern so hat, nicht als Rechthaber profilieren. Langweilt mich komplett.

Das Verfahren „ready ... wind“ ist ein guter Kompromiss und funktioniert überall.

PS: Schau doch mal in einen deutschen BZF-Lehrgang.

17. Oktober 2018: Von Thomas Nadenau an  Bewertung: +1.00 [1]

Funksprueche richten sich an unkontrollierten Plaetzen an andere Luftraumteilnehmer, nicht an Flugleiter. Mit denen stoesst im Zweifel ja auch zusammen.

Das ist für mich der entscheidende Satz. Und es ist eben nicht so, dass die Bedeutung allen Teilnehmern bewusst ist. Habe ich oft genug bei verschiedenen Checks erfahren dürfen/müssen.

Das gilt ebenfalls für einen Anflug auf einen Platz. Nein, ich erwarte keine Antwort vom Flugleiter auf meine Ansage, dass ich in den richtigen Gegenanflug eindrehe. Eine Antwort würde ich höchstens von jemandem erwarten, den ich auch angesprochen habe, also einem möglichen anderen Piloten.

17. Oktober 2018: Von  an Thomas Nadenau

Thomas,

tja, ich erwarte das auch nicht - aber der FL wird das bestätigen. Beschwerst Du Dich dann? ("Mit Ihnen habe ich nicht gesprochen!" ;-))

17. Oktober 2018: Von Thomas Nadenau an 

aber der FL wird das bestätigen. Beschwerst Du Dich dann? ("Mit Ihnen habe ich nicht gesprochen!" ;-))

Lass' mich so darauf antworten:

  1. Nein, der FL wird das nicht unbedingt bestätigen. Es gibt durchaus FLs die wissen, wann sie angesprochen sind. Ja sogar solche, die mitteilen, dass x andere Flugzeuge in der Platzrunde sind, und evt. noch wo der ein oder andere ist.
  2. Diskussionen über Funk? Sicher nicht. Aber ich weigere mich, mich dem "das machen hier alle so" anzuschließen.

17. Oktober 2018: Von  an Thomas Nadenau

Aber dann ist ja alles gut, Thomas! Bei mir antwortet der FL immer auf "D-XX Gegenanflug xy" mit "Landshut Info". Ist gut aushaltbar, und es stört mich auch nicht.

17. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +4.00 [4]

Bei mir antwortet der FL immer auf "D-XX Gegenanflug xy" mit "Landshut Info"

Aber ist das nicht eine ständige Bestätigung, dass der Flugleiter nicht verstanden hat, dass die Positionsmeldung nicht für ihn ist, sondern für den anderen Platzverkehr?

17. Oktober 2018: Von  an Mich.ael Brün.ing

Das käme mir gar nicht in den Sinn ... aber selbst WENN: Willst Du ihn anrufen? ;-)

Das ist doch genau der Punkt, um den es geht. Jenseits der rechtlichen Lage (wobei das BZF-I-Ausbildungshandbuch diese Verfahren bestätigt) ist es doch so, dass die Flugleiter und Platzhalter ihren Flugbetrieb so organisieren, wie sie das für richtig halten. Keiner von denen wird - das zeigen doch schon 40 Jahre Diskussion! - jemals von diesen Verfahren abweichen.

Da auch die Piloten an diese Praxis gewöhnt sind, macht es für mich keinen Sinn, hier völlig sinnlose Kleinkriege mit Platzhaltern anzuzetteln.

Ist es nicht kleinlich aus der Gewohnheit "D-XX abflubereit ... der Wind ist .." so ein Drama zu machen?

Und solange das auch jungen Piloten so beigebracht wird, ist es immer noch sicherer wenigstens diese Verfahren einzuhalten als die komplette Anarchie zu forcieren wo jeder nur macht, was er persönlich für "richtig" hält.

Im Übrigen bin ich JEDERZEIT bereit, "Anweisungen" von FLs abzulehnen. Mache ich auch. Nicht lange her, da wollte mich ein FL zwingen im mittleren Final (VFR) einen 360 zu machen. Habe ich natürlich abgelehnt. Die Maschine vor mir hatte ich in Sicht, und ein paar S-Kurven haben ausgereicht, um den Abstand zu vergrößern.

Andere Sachen sind mir eher egal. Die mache ich - ich wiederhole mich - so, wie sie ortsüblich sind. Oder ich frage, was sie wollen.

17. Oktober 2018: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Zitat Heiko Teegen: "Ich lande nicht mit Rückenwind."

17. Oktober 2018: Von  an Chris _____

Ja, wir wissen ja alle, dass er ein sehr entspannter Kollege war. Immer zu Kompromissen bereit.

Ich lande schon mit Rückenwind, z.B, bergauf, oder auf langen Piste bei bis zu 10 kt Wind, wenn ich sonst blind gegen die tiefstehende Sonne landen müsste.

17. Oktober 2018: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Das Teegen-Zitat war eine Erwiderung an einen Flugleiter.


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