Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2018: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +3.00 [3]

Alexis, das ist einfach nur „Wild West“ Fliegerei, unkontrollierter Flugplatz mit Segel-/Motorflug, Süd und Nordplatzrunde. Es gibt falsche Positionsmeldungen nur um als Nr 1 zur Landung zu kommen, es gibt Flugzeuge mit „eingebautem Vorflugrecht“ die dann mit sehr hoher Speed aus der Höhe kommend in den Gegenanflug rauschen, usw. Will es nicht weiter vertiefen.

Good Airmanship sieht anders aus

EDML nur wenn’s sein muss, für mich jedenfalls. Anders dagegen wenn man dort seinen Flieger stationiert hat.

Nebenaspekt:

Piloten wiegen sich einfach in falscher Sicherheit wenn sie mit einem „Flugleiter“ in Kontakt sind. Schafft doch endlich diese Flugleiter ab und die Piloten werden verantwortungsvoller entscheiden und handeln

12. Oktober 2018: Von  an Alfred Obermaier

Alfred,

ehrlich, ich kann nicht sagen, dass EDML viel anders ist als viele andere Verkehrs- und Sonderlandeplätze.

Der Kollege mit Schüler kam übrigens von einem Flughafen mit Kontrollzone. Scheint auch nix genützt zu haben.

12. Oktober 2018: Von Alfred Obermaier an 

Alexis, Ja, es gibt überall Ausreißer und ich verstehe Deinen Ärger und Haltung.

Dennoch, ich bin wochentags sehr viel unterwegs (alleine 1 K Landungen inn2018) auf vielen Flugplätzen mit Mischbetrieb. Nur solche Szenarien wie in EDML habe ich in so massiver Form noch nirgends erleben müssen. Daher meide ich EDML aus langjähriger Erfahrung.

12. Oktober 2018: Von Olaf Musch an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Piloten wiegen sich einfach in falscher Sicherheit wenn sie mit einem „Flugleiter“ in Kontakt sind.

Das ist der Knackpunkt. Ich unterhalte mich auch lieber mit anderen Piloten auf der Frequenz. Die können mir genauer sagen, wo sie selbst erstens sind und ob sie mich zweitens sehen und denen ist auch mehr mit der Information geholfen, wo ich bin und dass ich sie vielleicht nicht sehe, als dem Flugleiter.

Wenn schon Flugleiter, dann welche, die dafür sorgen, dass die Flugzeuge miteinander reden.

Olaf

13. Oktober 2018: Von Willi Fundermann an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

"Piloten wiegen sich einfach in falscher Sicherheit wenn sie mit einem „Flugleiter“ in Kontakt sind. Schafft doch endlich diese Flugleiter ab und die Piloten werden verantwortungsvoller entscheiden und handeln"

Das bezweifele ich sehr stark. Ist es doch genau das, was hier eben nicht funktioniert hat! Ob dieser Fluglehrer-Rambo sich ohne Flugleiter rücksichtsvoller verhalten hätte, darf doch stark bezweifelt werden.

"Anstelle dessen ist er in den Sinkflug gegangen und hat mich an der Ecke zum Final unterflogen – obwohl er wußte, dass ich da irgendwo sein muss. Und das ohne JEGLICHE Kommunikation."

Solche Wildwestmanieren sind schlicht gefährlich! Die Rechtslage scheint mir in diesem Fall dabei eher sekundär. Wenn Schüler schon in der Ausbildung lernen, dass es vollkommen überflüssig ist, im Verkehr gegenseitig Rücksicht zu nehmen, wird sich diese "Jetzt komm ich, soll der andere doch sehen wo er bleibt" -Einstellung doch weiter verbreiten. Die Vorbildfunktion die ein Fluglehrer hat, kann m.E. garnicht überschätzt werden. Mir scheint es auf der Hand zu liegen, wie der Schüler dieses Fluges später seine Platzrunden fliegen wird.

Die "Präambel" der StVO (§ 1) wäre auch eine schöne Grundlage für den Luftverkehr: "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht"!

13. Oktober 2018: Von Chris _____ an Alfred Obermaier

Was ist denn in EDML so anders? Ich war noch nie da...

13. Oktober 2018: Von Roland Peter an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

ich antworte dem letzten...

Was ICH mache (an unkontrollierten Plätzen in der Schweiz).

  • Genaue Positionsangaben: Beginn/Middle/End of Downwind. Dann weiss der andere wo er mich suchen muss. (nicht dreimal, aber wenn dann genau)
  • Jeweils ungefragt antworten auf andere Positionsmeldungen (je nach Verkehr). Der andere meldet wo er ist, und ich melde wo ich mich dann grad befinde. Dann können sich beide ein Bild machen.
  • Nachfragen, wenn unklar.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang