Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Dezember 2017: Von Willi Fundermann an Winfried Weiss

"So ganz schlüssig ist das ganze nicht. Aber wir lernen ja alle noch."

Seit neuestem wird beim LBA unter "FI" der "TMG" nicht mehr gesondert eingetragen, da dies in "SE SP" enthalten sei. Das CR TMG wird aber nach wie vor extra eingetragen, scheint also nicht bei "SEP" enthalten zu sein, obwohl alle Motorsegler - die ich kenne - von "single engine piston" angetrieben werden.

17. Dezember 2017: Von Winfried Weiss an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Das ist eine ganz aktuelle Regelung, die aber vor dem Hintergrund der Umwandlung nationaler Lizenzen, konkret des FI PPL(TMG) erforderlich wurde.

Die Einschränkung des FI auf TMG kann im LIZ-Programm der Behörden nicht mehr abgebildet werden. Die Ursache liegt in der Umwandlung der damaligen Lehrberechtigungen aus Beiblatt B, die gem. JAR-FCL 1.350 auf TMG beschränkt werden durften. Das war möglich, weil die JAR deutsch bekanntlich nationales Recht bildeten, die auch durch nationale Regelungen ergänzt werden durften, in diesem Fall durch die 1. DV LuftPersV.

Unter EASA FCL gilt das nicht mehr. Also hat man gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Prüferstandardisierung daran gearbeitet und argumentiert, wie folgt:

Teil FCL.905.FI sieht für den Flugunterricht nur vor unter (a) "für die PPL (...)" und unter (b) "für Klassen- und Musterberechtigungen für einmotorige Luftfahrzeuge", zu denen auch die TMG gehören.

Dementsprechend wurde der Eintrag im LIZ erfasst und wird so auf den Lizenzen eingetragen.

Es handelt sich also hierbei um ein individuelles (nationales) Erfordernis als Folge der alten deutschen (nationalen) Sonderregelungen.

Diese Regelung mag auch schwer nachvollziehbar sein und man kann sie mit mindestens genauso treffenden Gründen anders sehen und lösen, aber es handelt sich hier praktisch um einen Kompromiss, für den eine bestimmte Lösung (LIZ) schon vorgegeben ist, darum ist das vielleicht nachvollziehbar.

@Achim H.

Natürlich gab es immer schon Beschränkungen unterschiedlichster Art aus medizinischen Gründen, aber um die geht es hier ja nicht.

18. Dezember 2017: Von Willi Fundermann an Winfried Weiss

Besten Dank für die umfangreiche Erklärung. Ich werde mir jedenfalls das Schreiben des LBA, in dem dargelegt wird, warum die Berechtigung "FI TMG" in "FI SE SP" enthalten ist, gut aufheben!


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang