Hallo an alle,
IMHO ist es sinnvoll, dass ein „Nichtpilot“ die Möglichkeit hat einmal das Steuer vom Piloten zu übernehmen, ob in diesem Moment der eigentliche PIC seine Aufgaben vollständig und an den Nichtpiloten übergibt, ist wohl eher eine Frage für die Rechtsanwälte. Je mehr ein Passagier über die Bedingung und Steuerung des Luftfahrzeuges weiß, desto wahrscheinlicher ist es, dass etwas in dieser Art (https://www.spiegel.de/panorama/pilot-krank-passagier-in-england-muss-flugzeug-landen-a-926882.html) gut ausgeht.
Die AOPA hat zu JAR-FCL-Zeiten (2004) das folgende beim BMVBW folgendes erreicht:
Aus AOPA Letter 4/2004: Pinch-Hitter-Sicherheitskurse auch unter JAR-FCL völlig legal
Nachdem das Bundesverkehrsministerium (BMVBW) und einige Länderbehörden zeitweise Bedenken hatten, ob die AOPAPinch-Hitter-Sicherheitskurse für Mitflieger unter dem neuen Regelwerk von JAR-FCL weiterhin juristisch möglich wären, wurde vom BMVBW inzwischen wieder grünes Licht gegeben. Die Bedenken kamen auf, weil man auf Behördenseite davon ausging, daß es sich um Kurse handelt, die den Erwerb einer Lizenz zum Ziel haben. Folglich hätte über eine Flugschule die übliche Anmeldung der Pinch-Hitter als Flugschüler nach JARFCL erfolgen müssen, womit ein unnötig großer bürokratischer und finanzieller Aufwand notwendig geworden wäre, der dem Sicherheitsgedanken der Kurse eindeutig widerspricht. Unsere Vizepräsidentin und Rechtsanwältin Sibylle Glässing-Deiss legte gegenüber dem Ministerium die Zielsetzung und den juristischen Hintergrund dieser Kurse dar, mit Erfolg. Die vor Jahrzehnten in Deutschland von der AOPA-Germany eingeführten Pinch-Hitter-Kurse, die dem Teilnehmer die sichere Landung eines AL-Flugzeugs im Falle des Ausfalls des Piloten vermitteln, können deshalb auch in Zukunft völlig legal durchgeführt werden.
Die Pinch-Hitter-Situation ist natürlich nicht 100% vergleichbar, da der Kurs von einem Fluglehrer durchgeführt wird. Jedoch wird der Pinch-Hitter nicht bei der Behörde als Schüler gemeldet, sodass eigentlich kein großer Unterschied zu Situation „Pilot lässt Nichtpilot mal ans Steuer“.
VG Mark