Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2016: Von Achim H. an Jens Schuhmann

Wieso hast Du eine Sondergenehmigung für Klasse 2? Erreichst Du keinen korrigierten Visus von 80%?

12. Oktober 2016: Von Jens Schuhmann an Achim H.

Habe > -8dpt, korrigierter Visus aber bei 1,0. Hat damals bei der Einführung von JAR dazu geführt, dass mein damaliger Fliegerarzt mich untauglich schreiben musste und die Tauglichkeit von einem Gutachter/Sachverständigen (Prof. Dr. Drager; die Fliegerärzte unter euch kennen ihn sicherlich) bewertet werden musste. War ein ziemlicher Aufwand mit vielen Untersuchungen. Letztendlich aber keine Einschränkungen außer VDL und RXO.

12. Oktober 2016: Von Wolff E. an Jens Schuhmann

Und warum wolltest du Class 1 machen? Mit -8 bist du meines Wissens völlig weit entfernt von den geforderten -6.

12. Oktober 2016: Von Jens Schuhmann an Wolff E.

Hallo Wolff,

etwas kompliziertere Beweggründe. Ursprüngliches Ziel: CPL-Kurs & Nachweis der Theoriekenntnisse, um meinen FI (LAPL only) in einen vollwertigen FI(A) umzumodeln. Dafür braucht man ja soweit keine Klasse 1. Desweiteren aber mittelfristig Interesse am IR. Deshalb die Idee: Warum nicht gleich ATPL-Theorie, dann hätte ich bei kaum größerem Aufwand nur einen Kurs & eine Theorie-Prüfung, dazu aber hinterher eine Lizenz, mit der man ggf. auch was anfangen kann (und steuertechnisch gibt´s auch Vorteile, das ist aber nur sekundär).

Laut MED.B.070 b) gilt hier nur noch der korrigierte Visus, also keine unkorrigierten Refraktionsfehler mehr. Insofern habe ich mir nach Rücksprache mit meiner AME berechtigte Hoffnungen gemacht, ohne Probleme auch Klasse 1 zu bekommen.

Hätte ich gewusst, was das für ein (erneutes) Rumgeeiere mit der Behörde gibt, hätte ich´s vielelicht besser sein gelassen... Mal ganz abgesehen von den Kosten für Gutachten etc., deren Höhe momentan auch noch überhaupt nicht abschätzbar ist (hat dazu ggf. auch jemand grobe Erfahrungswerte?).

12. Oktober 2016: Von Wolff E. an Jens Schuhmann

Du hast also einen schlafenden Hund geweckt. Das ist echt bitter. Und Antrag zurück ziehen geht sehr vermutlich auch nicht mehr und du bist "eigentlich gegrounded". Das tut mir echt leid für dich. Da kann man nur viel Glück bei dem Kampf gegen die Behörden-Windmühlen wünschen. Mit Logik und gesunden Menschenverstand kommt man vermutlich nicht weiter....

Und wenn deine Augen von -8 auf 100 % mit Brille korrigiert sind, um so mehr. Du siehst dann genauso gut wie ein A380 Pilot und aus meinerm Verständnis heraus spricht nichts dagegen, das du fliegst, egal was und wie schwer....


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang