Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. September 2016: Von Willi Fundermann an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Hier steht nicht, dass der Schulungsflug zusätzlich zu den 12 Stunden absolviert werden muss

Das sehe ich anders. In der von Dir zitierten Vorschrift steht (wie ich denke) klar: (1) 12h und (and) (2) Auffrischungsschulung müssen erfüllt sein, bedeutet m.E. unabhängig voneinander.

Im Gegensatz dazu heißt es beim Class Rating SEP (FCL.740.A) unmissverständlich: 12h einschließlich (including) ... Auffrischungsschulung. Bei den unterschiedlichen Formulierungen muss man davon ausgehen, dass diese bewusst so erfolgten und daher auch die Bedingungen zur Verlängerung unterschiedlich sind.

18. September 2016: Von Tobias Schnell an Willi Fundermann

Hallo Willi,

ja, das Wort "including" fehlt in FCL.140, weil es die Einschränkung auf die mindestens 6 h PIC beim LAPL nicht gibt. Aber auch in FCL.740 kommt ein "and" vor, nämlich zwischen den 12 Starts und Landungen und dem Schulungsflug. Ist das dann auch unabhängig zu verstehen, also dass beim Schulungsflug (mindestens) der 13. Start und die 13. Landung gemacht werden müssen?

  1. within the 12 months preceding the expiry date of the rating, complete 12 hours of flight time in the relevant class, including:

    • — 6 hours as PIC,

    • — 12 take-offs and 12 landings, and

    • — a training flight of at least 1 hour with a flight instructor (FI) or a class rating instructor (CRI).

Also eindeutlg ist das m.E. ganz und gar nicht - aber natürlich ist man mit 12+1 Stunden auf der sicheren Seite. Oder eben so sicher, wie man mit 13 Stunden in zwei Jahren sein kann...

Tobias

18. September 2016: Von Willi Fundermann an Tobias Schnell

Aber auch in FCL.740 kommt ein "and" vor, nämlich zwischen den 12 Starts und Landungen und dem Schulungsflug. Ist das dann auch unabhängig zu verstehen, also dass beim Schulungsflug (mindestens) der 13. Start und die 13. Landung gemacht werden müssen?

Nee, 12 Starts und Landungen, einschließlich der "Auffrischungsschulung". Denn es heißt im Text:

"12h, einschließlich (including):

- 6h als PIC

- 12 Starts und Landungen

- Auffrischungsschulung von mindestens 1h…"

D.h. für mich ganz klar: In den 12h darf der ganze Rest (der Strichaufzählung) enthalten sein.

18. September 2016: Von Tobias Schnell an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

... jetzt hast Du in Deiner deutschen Übersetzung das entscheidende "und" am Ende des 2. Spiegelpunkts unterschlagen. Siehe mein c&p-Zitat aus dem englischen Original.

Wir werden das aber hier kaum klären können, denn Deine und meine Meinung werden im Falle eines Falles nicht interessieren. Auch Gerichte mögen das ggf. unterschiedlich interpretieren - deswegen ist es sicher keine schlechte Idee, sich auf die sichere Seite zu irren. Zumal mehr Fliegen natürlich immer gut ist...

Tobias

18. September 2016: Von RotorHead an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Das "und" am Ende des zweiten Spiegelpunktes heißt, dass man sich nicht einen der drei Punkte aussuchen darf, sondern alle drei Punkte erfüllt sein müssen. Das "einschließlich" bezieht sich nach regelmäßigem und üblichem Sprachgebrauch auf alle drei Punkte gemeinsam, was eben durch die Spiegelstriche deutlich gemacht wird. Weder wüsste ich, was hier auslegbar sein könnte, noch ist mir eine Behörde bekannt, die ein anderes Sprachverständis hat.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang