Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. August 2016: Von Sascha H. an Achim H.

OK danke... heißt dann wahrscheinlich auch das es vielleicht im ersten Step besser ist erstmal den APP Lotsen zu rufen, wenn man sich nicht aus Erfahrung sicher ist das z.b. in dieser Core Area immer der TWR fungiert und man noch nicht genau weiß ob der Flug in die Outer oder doch bis in den Core führt?

gerade in Burbank ist die grenze sehr nahe und je nach dem wo die Paxe überall nochmal gucken wollen muss man seine Absichten flexibel halten können. :)

2. August 2016: Von A. H. an Sascha H. Bewertung: +1.00 [1]

ich kann mich an keinen Fall erinnern, an dem ich 'airborne' zeitlich vor dem Tower eines B oder C nicht mit Norcal oder Socal in Verbindung gestanden haette. Bei D kam das manchmal vor, aber hier gibt es ja oft nur den simplen 'core' auf weiter Flur. In dem Sinne wuerde ich mir keine weiteren Gedanken ueber die Zustaendigkeiten machen und immer mit Norcal, Socal oder eben APPR sprechen. Die haben wenn noetig aus ihrem Bunker im Valley schneller mit dem Tower gesprochen, als wir die passende Frequenz gerastet. Im umgekehrten Fall (Start vom kontrollierten Platz) ist analog die Freigabe fuer die outer area mit dabei.

Gerade bei dem Beispiel des Sightseeing mit den Wuenschen der Paxe spricht nichts dagegen, dies stets unter 'flight following' abzuwickeln. Das hat den charmanten Effekt, das man eben nicht unerlaubt einen Luftraum C oder D penetriert. B erfordert eine explizite Freigabe, da hilft diese Rueckversicherung nicht. In den meisten Faellen wird man dann aber schon vorher ein 'xxx, say intentions' hoeren.

Dies trifft auch auf andere Faelle zu, wie bespielsweise das Kreuzen des 'central valley' suedoestlich von San Jose auf niedrigen Hoehen. Auch wenn ich dort total legal ohne Funk rumjuckeln kann, war Norcal oft sogar dankbar fuer 'flight following' um ein besseres Bild zu haben und mich im Zweifel auf ein andere Hoehe bitten zu koennen.

Bzgl der 'two-way-communication' als Voraussetzung um in C und D einzufliegen ist vlt noch folgendes interessant. Wird nach dem Einleitungsruf das Kennzeichen wiederholt zB 'Cessna 2LB, go ahead' ist die Bedingung der 2-Wege-Kommunikation schon erfuellt und man kann bereits einfliegen. Bei einer Antwort wie: 'Aircraft calling, standby' allerdings nicht, da keine zwei Wege.

Gruss Axel

2. August 2016: Von David Smith an Sascha H.

Hallo Sascha,

ein Beispielvideo in SFO Class B mit ATC Audio.

13. Januar 2020: Von WINX GmbH an A. H. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Herr Hamann,

sind Sie noch Betreiber der US-PPL-Seite? Ich wollte dort ein paar N-Registrierte Flugzeuge zur Charter platzieren, aber Ihre E-Mail-Addi funktioniert nicht. Sorry, dass ich Sie hier gesucht habe....))

A. Krueger

Winx Flying Club


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang