Bei allem Respekt - aber das halte ich in der Pauschalität nicht für zutreffend.
Guten Morgen Tobias,
der Respekt ist natürlich gegenseitig auch vorhanden.
Aber umgekehrt wird ein Schuh daraus:
In der Pauschalität ist meine Aussage zutreffend, im Einzelfall nicht.
Zu A) - Der Passagier als Ablenkung
Das ist mein Hauptargument. Egal, wie gut ein Briefing ausfällt, ein Passagier wird immer Kapazitäten des Piloten benötigen. Wenn alles gut läuft weniger, wenn alles schlecht läuft, mehr. Aber niemals gar keine Kapazitäten.
Erfahrung spielt hier in zweierlei Hinsicht eine Rolle. Grundsätzlich hilft Flugerfahrung, weniger eigene Kapazitäten für das Fliegen des Flugzeugs aufwenden zu müssen. Was wiederum Kapazitäten freisetzt für Passagiere. Ich halte hier eine gewisse Karenzzeit für sinnvoll, vor allem bei Umschulungen (wie ich diese jetzt mal verallgemeinernd nennen möchte), bei denen zum Zeitpunkt der Erteilung der Lizenz/der Berechtigung nur sehr wenig Erfahrung mit dem neuen Typ oder der neuen Art des Fliegens vorliegen. Nach Schein Erhalt jemanden in der 172er mitnehmen, halte dich dabei für weniger problematisch, als sich nach 5 Stunden Gesamtflugerfahrung im Kunstflug gleich jemanden rein zu setzen, "um ihm mal was zu zeigen“.
Zu B) - geringe Erfahrung als Sicherheitsrisiko per se
Das ist schon viel kniffliger. Meines Wissens gibt es nur eine einzige, wissenschaftlichen Kriterien standhaltende Untersuchung hierzu (Nall Report, BfU Statistiken oder TeeJays ASN Auswertungen zählen hierzu nicht):
https://docs.lib.purdue.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1103&context=jate
Hier wurden non-accident related factors untersucht. Das Ergebnis im Hinblick auf Flugerfahrung (das Ergebnis im Hinblick auf das Geschlecht des Piloten verschweige ich) ist ziemlich eindeutig: der Median der accident group liegt bei 50h, bei der non-accident group bei 1300! (S. 27 links unten, unterhalb Tabelle 6, sowie in der Discussion). Ganz pauschal lässt sich damit sagen, dass Flugerfahrung einen Einfluss auf die Sicherheit eines Fluges hat. Ebenfalls lässt sich damit ganz pauschal sagen, dass weniger Flugerfahrung mit einem höheren Sicherheitsrisiko verbunden ist. Im Einzelfall, kann das aber unzutreffend sein und es steht ja auch die Vermutung im Raum, dass es einen besonders risikoreichen Erfahrungsabschnitt gibt, Der vielleicht sogar erst nach 10 Stunden Erfahrung beginnt. Aber - und das ist sehr wichtig- Das sind nur Vermutungen aufgrund nicht repräsentativer Statistiken. Belegen lässt sich nur der einfache Zusammenhang zwischen Flugerfahrung und Risiko.
Allen viel Spaß beim Suchen des Abschnitts über den Einfluss des Geschlechts ;)