Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2016: Von Lutz D. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Ob Frau und 2 Kinder tatsächlich einen inneren Anreiz für sichereres Fliegen, Fahren etc. darstellen, DAS wäre mal eine interessante Studie. Wird ja landläufig immer gerne behauptet :)

3. Mai 2016: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Der Zyniker in mir möchte jetzt schreiben " kommt auf die Frau und die Gören an". Zum Thema: Was mir wesentlicher erscheint ist, zur Erfahrung ebenbürtig, das "I A M F I T" . Mir fallen grad nur die Buchstaben A für Alkohol und Fatigé für Müdigkeit in dieser Eselsbrücke ein. ( Damit ist es keine mehr oder ich bin dümmer wie ein Esel). Im Ernst, habe ich Ärger im Alltag, bin krank, Kopfschmerzen bin ich eher eine Gefahr für Mensch & Maschine, wie wenn ich als ein aktuell supertrainierter hochmotivierter Frischling meinem Kumpel zeigen will was ich kann.

3. Mai 2016: Von Olaf Musch an Hubert Eckl

Frei nach dem Motto "Wenn ich beim Fliegen tödlich verunfalle, bringt mich meine Frau um"...

Ja, Fliegen mit Pax braucht Kapazitäten. Mir hat mal ein junger Pax mittem im Cross-Country das Cockpit vollgek.... Die absolut falsche Reaktion wäre gewesen, auch nur eine Hand von den Steuern zu nehmen.
Da muss man dann durch bis zum Rotorstillstand ;-)

Die FAA hat doch zum Stichwort I A M SAFE einige wunderbare Dokumente mit dem Titel "Risk Management" geschrieben. Ich empfehle als Lektüre dazu immer FAA-H-8083-2 "Risk Management Handbook". Zuletzt mit Änderungen aus 2016.
Ein Blick auf https://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aviation/ sei angeraten.

Safe flying

Olaf

3. Mai 2016: Von Wolff E. an Olaf Musch Bewertung: +2.00 [2]

Gerade wenn man meist allein fliegt und dann auch mal einen Fluggast hat, sollte am die Checkliste noch genauer beachten!

4. Mai 2016: Von Wolfgang Bachmann an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Gedankenspiel an / Sicherheit aus

Ja, es wird einen Aufschrei geben ich weiß. Wenn ich mir mal so überlege, man würde alle Regeln in der Luftfahrt auch für das Autofahren geltend machen?! Nach Führerscheinerhalt erst mal 10 Stunden fahren, bevor man Gäste mitnehmen darf. Jede Fahrt ist in Flugbuch, Hauptflugbuch, Bordbuch einzutragen. Wenn man 90 Tage nicht gefahren ist, erst dreimal um den Block fahren..

Wer nicht in 12 oder 24 Monaten x-Kilometer gefahren ist…

Wer Fiesta fahren kann darf, darf noch lange kein Focus fahren..

Vom Ducato ganz zu schweigen.. Cabrio?

Überprüfungsfahrten alle 2 Jahre-

Flugleiterplicht – man darf in der Eifel nur in die Büsche fallen / fahren (Moped) wenn…

Da schaut auch keiner zu wenn man Pech hat!

Medical..

Und so weiter

Man stelle sich mal vor, der Verkehrsminister würde so etwas vorschlagen für alle Autofahrer.

Gedankenspiel ENDE – Sicherheit wieder an.

4. Mai 2016: Von Ernst-Peter Nawothnig an Wolfgang Bachmann

Ersetze "Auto" durch "Motorrad" und du hast einen wesentlichen Teil von dessen Attraktivität verstanden.

4. Mai 2016: Von Lutz D. an Wolfgang Bachmann Bewertung: +1.00 [1]

Parallelen dazu gibt es hier in Belgien, da kannst Du ab 17 eine Art Trainingsführerschein machen, darfst aber keine Jugendlichen mit ins Auto setzen als Passagier.

Ich sehe das aber insgesamt nicht unter einer regulatorischen Perspektive. Meines Erachtens gehört das zu good airmenship, einen Flieger zu kennen, in dem man Gäste mitnimmt.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang