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13. September 2021: Von Joachim P. an Daniel B.

Kann nur für eine 172S sprechen, da habe ich neulich für den Verein nachgeforscht. Der (bei Kauf schon) verbaute Gomolzig hat noch nicht gereicht, man muss auch die Steigung des Props ändern (Kaltvervormung, 1 oder 2 mal möglich). Das Verbiegen macht z.B. Mühlbauer, Gomolzig hat das STC dafür. Also am besten mal bei Gomolzig fragen, vielleicht ist es bei deiner M auch ein Zusammenspiel zwischen Dämpfer und Prop.

edit: auch mal die neuen Leistungstabellen von Gomolzig angucken, ob das für dich OK ist mit Startstrecke usw.

13. September 2021: Von Daniel B. an Joachim P.

Hallo Joachim,

heißt der Vorbesitzer hat einen Gomolzig Schalldämpfer verbaut und danach kein Lärmschutzzeugnis bekommen? Oder ging es dabei um erhöhten Lärmschutz?

Also den Propeller möchte ich mir eigentlich nicht verbiegen lassen :-D. Mir würde ja der normale Lärmschutz schon reichen. Bei Liese sprechen sie von "keinem Leistungsverlust" und in der EASA Liste steht bei mir zumindest unter Modification auch nur "Muffler" und nichts von Propeller oder Engine. Somit habe ich noch Hoffnung dass es evtl. mit dem Schalldämpfer allein getan wäre...

VG Daniel

13. September 2021: Von Joachim P. an Daniel B.

Ja, sorry, ich war nicht präzise genug, dachte es geht dir um erhöhten Lärmschutz. Also die Situation war, dass der Vorbesitzer einen Gomolzig verbaut hat und die Cessna hatte damit ein Lärmschutzzeugnis, aber keinen erhöhten Lärmschutz. Für den erhöhten Lärmschutz schränken wir nun den Prop.

13. September 2021: Von Daniel B. an Joachim P.

Ok - verstanden. Dann viel Erfolg beim Propeller biegen :-)

Ich werde mal bei Gomolzig und Liese nachfragen, wie das laufen könnte bei meiner F172M und dann hier berichten.

Sollte noch jemand andere Ideen haben wie ich an ein Lärmzeugnis kommen könnte immer her damit!

13. September 2021: Von Timm H. an Daniel B.

Ich war mal Teilhaber einer C172N mit Gomolzig Nachschalldämpfer. Damit hatte sie bis 2009 erhöhten LS.

Dann kam die Reform und weg war der erh. LS. Durch Zufall habe ich erfahren, dass die 172N mit Standard prop und einem Liese Schalldämpfer (verschwindet unter der Cowling) den erhöhten LS bekommt. Das gilt aber nur für die N. Die P schafft das auch, aber nur mit dem MT 3-Blatt Prop. Für die M gilt das leider nicht.

Sprich auf jeden Fall mal mit Liese und Gomolzig. Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Möglichkeit.

Viel Erfolg! Leider ein echtes Problem in D!

14. September 2021: Von Michael Söchtig an Timm H.
Mit CD135 (und 155?) Motor schafft sie erhöhten LS, richtig?
14. September 2021: Von Markus S. an Joachim P.

Also am besten mal bei Gomolzig fragen, vielleicht ist es bei deiner M auch ein Zusammenspiel zwischen Dämpfer und Prop.

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einer Grumman AA-5B in Kombination Sensenich Propeller. Hierfür gab es keinen Lärmschutzwert. Hab mit dem Ingenieur von Gomolzig gesprochen. Diese waren sehr hilfsbereit und haben die Kombination nachträglich in die Liste eingetragen, sodass das LBA ein Lärmschutzzeugnis ausstellen konnte.

Liese ist leider verstorben, ob da noch jemand helfen kann weis ich nicht.

Viel Erfolg!

14. September 2021: Von Timm H. an Michael Söchtig

Mit CD135 (und 155?) Motor schafft sie erhöhten LS, richtig?


Das weiss ich nicht.

14. September 2021: Von Daniel K. an Timm H.

Ja mit dem 135PS Motor auf jeden Fall, haben eine im Verein und die erfüllt das


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