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28. Dezember 2015: Von Erwin Pitzer an Werner Kraus
.....dass der Vergaser-Rotax im UL keine Vergaservorwärmung hat.

welcher motor hat im vergaser eine vergaservorwärmung ???
die vergaservorwärmung wird von dem flugzeughersteller vor den vergaser gesetzt.

in der WT9 stelle ich bei extremer luftfeuchtigkeit und tiefem taupunkt oft fest :
die motordrehzahl geht im reiseflug bei gleichbleibendem powersetting von 4800 auf 4600-4500 upm zurück.
nach einsatz der VVW gibt es dann ein paar aussetzer infolge des eisansatztes, und die drehzahl steigt dann wieder auf 4800.

bei meinem 1. eigenbau, einer PULSAR, blieb mir in der platzrunde über siegerland bei 5° aussentemperatur und hoher luftfeuchtigkeit der motor stehen. einige minuten nach der landung liess sich der motor wieder problemlos starten. andere ursachen für den stillstand konnte ich nicht finden.
damals noch sehr unbedarft in der technik beriet ich mich mit "alten Adlern".
ich baute eine VVW nachträglich ein und hatte dann keine probleme mehr, obwohl der Rotax dafür bekannt ist.
28. Dezember 2015: Von Werner Kraus an Erwin Pitzer
Habe auch nicht behauptet dass die Vorwärmung im Vergaser sitzt. Ich sprach von dem im UL verbauten Motor.
28. Dezember 2015: Von Jan Friso Roozen an Werner Kraus Bewertung: +2.00 [2]
Es gibt durchaus Motoren die einen Vergaßer haben der selber beheizt wird. Beim DH Gipsy Mayor wird der Hobson Vergaßer selber im Venturiberech beheizt. Dieser Teil vom Vergaßer ist doppelwandig ausgeführt und wird durch heis Abgase durchströmt. Beim Renault 4P mit seinem Zenith Vergaser funktioniert das genauso, dies lässt mich vermuten das es vor WW2 durchaus üblich war eine "Vergaserheizung" im Vergaser zu haben, sorry Erwin ;-)

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