Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. November 2015: Von Willi Fundermann an Olaf Musch
Bei dem was man so von den aktuellen Gehältern (z.B. bei Ryanair u.a.) und den Plänen hierzu beim LH-Konzern hört und wenn man bedenkt, dass einige Piloten nicht sicher sein können, wie lange es ihre Firma noch gibt, scheint mir eine "sichere" Anstellung im öffentlichen Dienst (entsprechend dem "höheren Dienst" bei Beamten) mit derzeit (Stand 2013) 62976 € Jahresbruttoeinkommen in "E 14" für einen Piloten keineswegs so unattraktiv zu sein.
24. November 2015: Von Jan Brill an Willi Fundermann Bewertung: +4.00 [4]
scheint mir eine "sichere" Anstellung im öffentlichen Dienst (entsprechend dem "höheren Dienst" bei Beamten) mit derzeit (Stand 2013) 62976 € Jahresbruttoeinkommen in "E 14" für einen Piloten keineswegs so unattraktiv zu sein.

... denke auch, sooo schlecht ist das nicht.

Für einen vielseitig veranlagten CPLer oder ATPLer ist eine Tätigkeit beim LBA eine interessante Karrierechance.

Denn man muss den Job bei der Behörde ja nicht ein Leben lang machen. Sammelt man aber z.B. fünf Jahre lang Erfahrung „auf der anderen Seite“ im Referat Flugbetrieb oder Ausbildung ist man danach auf dem Arbeitsmarkt gerade für kombinierte Cockpit- und Management-Positionen in einem Flugbetrieb sehr viel besser qualifiziert.

Wer würde als QM oder HT nicht lieber einen Post-Holder beschäftigen, der auch weiß wie‘s bei der Behörde läuft?

So läuft das auch bei BAZL oder AustroControl. Da hat man es ja auch oft mit aktiven Piloten zu tun, die nur ein paar Jahre bei der Behörde sind. Und das ist alle mal Besser als völlig fachfremde Überhänge aus anderen Bundesbehörden.

Außerdem werden die LBA-Postionen ja auch in Teilzeit angeboten. Es gibt also Möglichkeiten...


viele Grüße
Jan Brill
24. November 2015: Von Norbert S. an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
scheint mir eine "sichere" Anstellung im öffentlichen Dienst (entsprechend dem "höheren Dienst" bei Beamten) mit derzeit (Stand 2013) 62976 € Jahresbruttoeinkommen in "E 14" für einen Piloten keineswegs so unattraktiv zu sein.

auch muss man sich keine Nächte auf Langstrecke um die Ohren schlagen und mit seinem Schreibtisch nicht durch die CBs der Intertropischen Front ... und in keiner Dienstvorschrift ist zu finden, dass "E14" für alles die Verantwortung trägt.
24. November 2015: Von Armin Müller an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]
Langfristig ähnlich krisensichere und geregelte Luftfahrtarbeitsplätze wie bei der Braunschweiger Behörde wird es innerhalb Deutschlands auf absehbare Zeit kaum geben. Den Jungs und Mädels beim LBA steht nicht allenthalben der Staatsanwalt auf den Füßen wie einem Piloten, wenn's mal schief läuft und schon gar nicht müssen sie sich allseits gegen die Erosion ihrer Arbeitsbedingungen und Gehälter wehren. Als Jung-CPL/ATPLer würde ich morgen meine Bewerbung schicken, anstatt mich bei dubiosen Freelanceklitschen im Ambulancedienst oder Werkverkehr zu prostituieren.
25. November 2015: Von Achim H. an Armin Müller Bewertung: +1.00 [1]
Am Ende haben wir dann nur noch Beamte, die Luftfahrer verwalten und keine Luftfahrer mehr. Moment, da sind wir doch eigentlich schon :-)

Ist doch ein Witz, dass das LBA, jetzt wo es fast keine eigenen Kompetenzen mehr hat, so viele Mitarbeiter wie noch nie hat. Immer wenn ich einen EASA-Mitarbeiter unter 4 Augen spreche, frage ich ihn off the record welches die schlimmste aller CAAs ist und bisher waren sich alle Befragten einig.
25. November 2015: Von _D_J_PA D. an Achim H.
"Ist doch ein Witz, dass das LBA, jetzt wo es fast keine eigenen Kompetenzen mehr hat, so viele Mitarbeiter wie noch nie hat."

danke, das gleiche geht mir ebenfalls die ganze Zeit ;-) durch den Kopf...
25. November 2015: Von  an _D_J_PA D.
Vielleicht muss der Branntwein noch weg bevor die Behörde aufgelöst wird?
25. November 2015: Von Markus Doerr an Jan Brill
> Wer würde als QM oder HT nicht lieber einen Post-Holder beschäftigen, der auch weiß wie‘s bei der Behörde läuft?

Sowas nannte man früher Vitamin B oder Seilschaft.
25. November 2015: Von Jan Brill an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]
Sowas nannte man früher Vitamin B oder Seilschaft.

Finde ich überhaupt nicht. Wer Manuals schreibt tut das für die Behörde. Da ist es doch nicht schlimm zu wissen was die Behörde will – oder?

Jan

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang