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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. November 2015: Von Karpa Lothar an Alfred Obermaier
Alfred, vermutlich ist dies der Unfall, an den ich dachte - auch wenn er in Augsburg statt Sylt war.

Ein Fehler war das Vergessen des Umschaltens des HSI von GPS auf VLOC, ein zweiter nicht auf Nav2 das ILS drauf zu haben und letztlich auch unter Minimum von 2140 ft (nur LOC) bzw auch 1736 ft für volles ILS geflogen zu sein um dann in 1676 ft aufzuschlagen...
20. November 2015: Von Erik N. an Karpa Lothar
war nicht auch in Egelsbach was vor einigen Jahren ?
20. November 2015: Von Alfred Obermaier an Karpa Lothar
Lothar, genau das dachte ich mir als ich Deine Unfallschilderung las.
20. November 2015: Von Achim H. an Alfred Obermaier
Diese beiden Unfälle:

1) Falscher Landeanflug weil GPS statt LOC auf den CDI geschalten war

2) Flug in den Berg beim Versuch von Heubach zum damaligen Tango VOR zu kommen

zeigen wie viel sicherer das Fliegen durch eine GPS Moving Map wurde. Beide Unfallszenarien kann man praktisch ausschließen, wenn ein Smartphone mit einer günstigen Anwendung an Bord ist. Wir haben heute fantastische Möglichkeiten, uns jederzeit im Raum zu orientieren und niemals in Geländenähe zu kommen.
20. November 2015: Von Alfred Obermaier an Achim H.

Achim, da bin ich voll bei Dir.

In diesem Zusammenhang fehlt immer noch der Unfallbericht in Nordbayern vom 02.11.13 mit der Seneca

https://www.nordbayern.de/region/herzogenaurach/weitere-ermittlungen-nach-kleinflugzeug-absturz-bei-coburg-1.3273126

Vor Jahren erwies sich bereits ein Smartphone bei meiner Tour Südafrika-Botswana-Zimbabwe-Südafrika als zuverlässigstes Navigationsmittel. Den in der C182 fest eingebauten VOR/GPS fehlten updates.

20. November 2015: Von Markus Doerr an Alfred Obermaier
Das war jetzt auch kein DIY approach, sondern ein normales veröffentliches Verfahren.

Genau wie die Citation, die mit Organtransport in EGBB die ILS Antenne rasiert hat.
Minimum unterschreiten geht halt nicht gut aus.

Wir sind Menschen und machen Fehler.
Falsches Minimum im Kopf, auch wenn mein Altitude Bug eingestellt ist kann das gefährlich werden.
Missed Approach ohne Radar. 2000ft gebrieft, 3000ft geflogen, warum weiß ich nicht.
Manchmal hat man einen Brain-Fart. Ich hab noch mehr Beispiele.
Wahrscheinlich muss man ein Skygod sein, um immer alles richtig zu machen.
Ich bin keiner.


20. November 2015: Von Alfred Obermaier an Markus Doerr

Markus, das stammt nicht von mir, ist aber ein guter Spruch: "Mensch sein bedeutet fehlerhaft sein".

Wir alle machen Fehler und oftmals wird uns die Gefährlichkeit des Fehlers erst viel später bewusst und mit sehr viel Glück haben wir uns nichts verbogen. Manchmal sind auch Schutzengel unterwegs. Das ist eben so.


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