Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Ex post ist eine Vorhersage immer einfach.
Ganz konkret: an welcher Stelle hätte bei wem die rote Warnlampe angehen müssen? Woran wäre die gefährliche Mischung aus narzistischen Zügen und Frustration/Aggression sichtbar geworden?
Ich halte Psychologie nicht für eine Pseudo-Wissenschaft, aber so präzise Vorhersagen des Verhaltens aufgrund der Persönlichkeitsstruktur für doch recht mutig.

Tatsächlich sind wir an dem Punkt im Reich der Spekulation. Die Frage wird dann vermutlich zu beantworten sein, wenn wir den Untersuchungsbericht haben und wissen wann Andreas Lubitz mit welchen Beschwerden bei welchem Behandler war, was der über die Vorgeschichte wußte und weswegen er krankgeschrieben wurde.


Wahrscheinlich ist es doch im Fall von Andreas Lubitz so gelaufen: Schon in der Ausbildung war er psychisch auffällig oder krank. Nach den geltenden Vorschriften ein Grund ihn als Berufspilot untauglich zu machen. Er wird dann ein ganz normales REV-Verfahren gekriegt haben in dessen Verlauf ihm (wiederum vermutlich) durch Psychiater/Psychlogen/Psychosomatiker bestätigt wurde, daß er »völlig normal« ist und sein Ausbildung unbedenklich fortführen kann. Knapp daneben ist auch vorbei trotz der schönen Test-Batterien und Chi-Quadrat-Vierfeldertests des verärgerten Herrn Hofrat (eine Runde Mitleid). Soll ich ihn noch ein wenig mit psychiatrischen Fehlprognosen von Sexualstraftätern ärgern?


Zum Thema: Wir brauchen weder mehr Tests noch mehr Überwachung, wir brauchen keine zentrale Datensammlung und schon gar keine zusätzlichen Psycho-Tests für Piloten. Trotz Aktionismus wird es immer dabei bleiben: »Das Leben ist vom ersten Tag an lebensgefährlich!«. Alle Beteiligten sollten aber eigentlich gelassen sein. Irgendwer hat ausgerechnet, daß man 14.000 Jahre täglich Airline fliegen muß, um in eine neuerliche »German Wings 4U9525«-Katastrophe zu geraten ...

29. Mai 2015: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Dr. Günther Schönweiß Bewertung: +2.00 [2]
Moin Herr Kollege,

zum Thema sind wir uns doch völlig einig. Zum Wert von Tests ist, glaube ich, alles gesagt, und wenn Sie mich richtig verstehen wollen, sollte daraus auch deutlich werden, dass ich keineswegs der Auffassung bin, mit Tests eine valide Prognose treffen zu können. Was mich ärgert, ist die (aber vielleicht verstehe ich Sie da auch falsch) implizite Behauptung, dass in der Psychiatrie keinerlei valide Aussagen gemacht werden können. Auch die Gleichsetzung von Psychoanalyse (wie in den Witzen, die teils durchaus witzig sind) und psychiatrischer Begutachtung ist sachlich natürlich Unsinn, entspricht aber dem Klischee.
Fehlprognosen und -Entscheidungen in der psychiatrischen Begutachtung gibt es zweifellos, aber eben genau so auch in der somatischen Begutachtung. Ärgern können Sie mich damit nicht, sofern Sie nicht behaupten, selbst noch nie eine Fehlprognose abgegeben zu haben. Der ärztliche Glaube an die eigene Unfehlbarkeit ist in jedem Bereich der Medizin potentiell tödlich.
Nur zum Verständnis: einerseits schreiben Sie, man könne eine solche Tat nicht voraussagen (dabei stimme ich Ihnen völlig zu!), andererseits schreiben Sie etwas weiter oben, dass dies bei Herrn Lubitz der Fall gewesen sei (ich zitiere: Und klar: Im Fall von Andreas Lubitz hat wahrscheinlich ein Behandler gepennt, wenn er Beruf und Diagnose kannte!)

Wenn es ein Behandler war und eine konkrete Gefahr nicht zu erkennen gewesen ist (wir sind uns ja einig, dass das kaum möglich ist), dann hat keiner gepennt. Ein Bruch der Schweigepflicht wäre nicht gerechtfertigt gewesen. Ich hoffe sehr, dass diese Rechtslage jetzt nicht verändert wird.

Noch ein Wort zu dem Begriff des "Irren": alle bisherigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass es sich um einen scheinbar sehr durchschnittlichen Menschen gehandelt hat. Hinterher ist man sowieso immer schlauer, aber die einzigen Persönlichkeitsbesonderheiten (und ich begebe mich jetzt auf das Gebiet der Spekulation, gewagterweise), die man bei ihm konstatieren kann, sind eine Begeisterung für's Fliegen und eine Portion Narzissmus. Und jetzt schaue ich mich hier im Forum um und komme ins Grübeln.... ;-)

Grüße

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang