Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

61 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

17. Mai 2015: Von Stefan K. an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]
Wenn ein Pilot ein Request stellt, wird er bearbeitet...... hatte schon Freigaben für Segler bis FL230 besorgt, UL in Luftraum C Frankfurt, Stuttgart, Köln, Düsseldorf .... und auch Baloons, Tragschrauber usw.

Finde es gut, das dieses Thema hier diskutiert wird, würde es aber nicht so breit treten....
Wichtig ist es einfach, den Request frühzeitig und aus eigenem Antrieb stellen. Sehr oft kommt es vor, das jemand auf einen C oder D zufliegt und erst reagiert wenn man ihn darauf aufmerksam macht. Kann an Tagen mit viel Verkehr schnell auch mal schief gehen.
17. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Stefan K.
Etwas anderes: wenn ich mal die max. erreichbare Flughöhe meines Fliegers feststellen will (wird irgendwo zwischen 18000 und 21000ft liegen), und ich eine Freigabe dafür unter VFR-Bedingungen möchte, kann ich irgendwo als VFR-Pilot feststellen, wo ich am wenigsten störe? IFR-Wegpunkte kann ich mir ja auch raussuchen. Oder ist das egal oder würde mich FIS dann, wenn es nur um den Steigflug ginge, mehr oder weniger genau irgendwo weg- oder hinschicken?
17. Mai 2015: Von Stefan K. an Alexander Callidus
Gib mir ein Startflugplatz und dann gebe ich dir grob ein Gebiet welches günstig für deinen Testflug ist.... :-)
17. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Stefan K.
Edwq
17. Mai 2015: Von Stefan K. an Alexander Callidus
Bemerhaven :-)...????

da kenne ich mich zwar nicht so aus, aber da fliegt doch eh nichts..... :-)
Am besten Wochenende und gut ist.......
Dachte jetzt eher an ein Ballungsgebiet.....Frankfurt, Düsseldorf, Köln....dort kann es schon schwieriger sein...
17. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Stefan K.
Das ist Ganderkesee, liegt direkt im Final von Bremen. Gut, da fliegt doch eh nichts, trotzdem :)
17. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Zw. 18 und 21k ft bist du niemandem im Final im Weg, noch nicht einmal in Frankfurt :-) Mich würe es sehr interessieren, wie sich die MCR/der Saug-Rotax dort oben schlägt. Nimmst du das Mountain High für deine O2-Versorgung?
17. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Der 80PS-Rotax lief vor 20 Jahren in 18500ft in einem Falken einwandfrei (ich hab dann aber gemacht, daß ich wieder runterkam...). Mit 100PS in der MCR wird sich dort oben hoffentlich nicht anders verhalten, nur daß ich mit Sauerstoff mehr Zeit habe. Die Kühlung werde ich über 50% abkleben müssen…
Billig-Pulsoxy habe ich schon, eine 2l-Stahlsauerstoff-Flasche mit Druckminderer und Transportgestell plane ich mir auszuleihen, anschaffen werde ich mir eher keine. 2l x entnehmbare 180 bar / 4l/min = 90 min, das sollte locker für jedes Szenario reichen.
18. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Die Kühlung werde ich über 50% abkleben müssen…

Du meinst wahrscheinlich wegen des langen Sinkflugs, andererseits wird der Motor bis dort oben erst einmal ordentlich ackern müssen. Ich habe ein Wasserthermostat und mir vor kurzem einen kleineren Ölkühler installiert, das passt jetzt ganz gut in allen Temperaturbereichen. Die MCR ist aerodynamisch, auch im Hinblick auf Motorkühlung allerdings ausgefeilter. Ich war bisher bis auf FL 160.

VG Roland

18. Mai 2015: Von Tee Jay an Stefan K.
Pragmatisch bestimmt die beste Empfehlung, es nicht so an den großen Haken zu hängen. Hinsichtlich Rechtssicherheit natürlich wenig befriedigend.

Etwas was nicht explizit verboten ist ist für mich erlaubt. Dass bei den Echo Maschinen verschärfte Zertifizierungsregeln gibt alles schön und gut. Aber in der ohnehin nur national gültigen UL Lizenzart ist diese nicht vorgesehen. Da wird lediglich die Lüfttüchtigkeit festgestellt bzw. im Avionik-Prüfbericht die "Flugsicherungsausrüstung für VFR Flüge" bescheinigt. Wenn dort ein Prüfer seine Hausaufgaben richtig gemacht hat und das Ausrüstungsverzeichnis (so wie es gefordert ist!) vollständig auch mit einem installierten GPS führt, sehe ich persönlich die gesetzlichen Anforderungen hinreichend erfüllt.

Was mich nur stört ist die weiter in §5, Satz 3 genannte Norm.

(3) Eigentümer und Halter eines Luftfahrzeugs dürfen die Durchführung eines Fluges nicht zulassen, wenn die vorgeschriebene Flugsicherungsausrüstung nicht vorhanden ist.

Wenn die von uns durchgefütterten Politiker und Verwaltungsmenschen doch endlich Ihren Job richtig machen würden und klare Gesetz schreiben könnten.... wir dürfen jetzt den Mist auseinanderklamüsern denn sonderlich Lust auf ein Musterverfahren mit mir als Betroffenen habe ich verständlicherweise nicht.

Stefan K., Du als Lotse kannst doch sagen, wie es rechtlich mit einer Einzelfreigabe vom Lotsen aussieht. Diese steht doch in der rechtlichen Relevanz über allen sonstigen Vorgaben wenn "Sicherheit und Menschenleben" (oder wie der oft zitierte Spruch heisst) nicht gefährdet sind, oder?
18. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Im Steigflug wird er natürlich arbeiten müssen, aber (Wissende vor!) in größerer Höhe hat er doch eh nur noch einen Teil der Leistung, er fliegt dann bei Vx z.B. mit 30% Leistung in sehr kalter Umgebung. Zumindest im Reiseflug ist dann der Kühler zu groß.
18. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Der Durchsatz durch den Kühler ist in großer Höhe wegen der geringeren Luftdichte auch geringer, das könnte sich in etwa ausgleichen. Die Kühlmitteltemperaturen waren bei mir auch in FL 160 im Reiseflug vergleichbar mit niedrigeren Höhen.
18. Mai 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Klebe das nicht einfach mit Tape ab. Besser ist, um den Kühler herum "weibliches" Klettband zu ziehen. Dann schneidest Du mehrere Stücke Filz passend zu, versiehst die Ränder mit "männlichem" Klettklebeband und hast so auch gleich eine gute, saubere Lösung für den Winterbetrieb, die sehr variabel ist.

Ein verstellbarer Einlass lässt sich mit Hilfe von Drachenschnur bauen, einfach eine Öse in den Filz einsetzen, mit der Drachenschnur verbinden und diese durch die Haube ins Cockpit verlegen.

Ein Zug an der Schnur löst dann zB ein Filzsegment und gibt mehr Luft auf den Kühler frei.

Man könnte auch einen sehr kleinen Lamellenvorhang erwägen, den man in beide Richtungen steuern kann.

#irrebasteleien

18. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
So eine Konstruktion mit Klettband ist eine gute Idee, für den Sperling.

Für die MCR ist das zu schwer, zu wenig aerodynamisch und zu unsicher. Selbst Klebeband muß schon textilverstärkt sein und überlappend geklebt werden, damit die Kühlung nicht während des Fluges "freigegeben wird". Die MCR hat zwar einen wirksam regelbaren Kühlluftauslaß, aber der Regelbereich ist nicht ausreichend.

Inzwischen habe ich Erfahrungswerte: Am Boden -5° oder kälter und geplant langsamer Flug (45%, 100kts): 60% des Kühllufteinlasses abkleben. Am Boden 0° und geplant 65%: 30% abkleben. Oberhalb von etwa 5° ist die Kühlluftöffnung für jedes Setting klein genug.
Auf der anderen Seite des Spektrums kann man mit Reiseleistung/75% bis zu Außentemperaturen am Boden von 30°, in der Höhe von 22° ohne Pause Steigen. Wenn es noch wärmer ist, muß man mal ne Pause machen.
18. Mai 2015: Von Markus Doerr an Lutz D.
Nicht so Basteln Lutz.
Ich würde mal so einen max Altitude Flug machen, aber dann bin ich bei geschätzt FL290 oder so und das ist nicht mehr lustig.
18. Mai 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Bist Du sicher, dass es sinnvoll ist, den Einlass abzukleben und nicht den Auslass?
18. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.
18. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Ja. Erstens ist der Einlaß geometrisch fest, der Auslaß variabel, es geht also gar nicht, zweitens ist es bei sauberem Kleben aerodynamisch günstiger, einen geringen Kühlluftquerschnitt zu haben und die Luft gar nicht erst hineinzulassen, als sie unter der Cowling zu stauen.
18. Mai 2015: Von Erik N. an Alexander Callidus
ihr klebt da echt dem Motor den Lufteinlass zu ?
*staun*
Watt et allet jibt.......
18. Mai 2015: Von Heiko L. an Erik N.
Für manche Muster (z.B. Aquila, Rotax-Falke) gibt es extra "Winterbleche", die man mit Camlocks befestigt. Die decken dann auch einen Teil des Kühlers ab. Wo es das nicht gibt, muss eben improvisiert werden ;-)
18. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Erik N.
Ja, sicher, zuhause suche ich mal Fotos raus. Die MCR benötigt im Reiseflug halt deutlich weniger Leistung als die Flieger, die Dich interessieren und ist gleichzeitig genauso schnell. D.h. die Spanne zwischen minimal z.B. 25% Leistung im Sparflug und full throttle ist größer als z.B. in einer Cessna mit e.g. 45% und full throttle. Gleichzeitig liegt Vy unter 50% der TAS bei 75%. Für diese großen Spannen die Kühlung zu optimieren, scheint nicht so einfach zu sein.
18. Mai 2015: Von Stefan K. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
"Zw. 18 und 21k ft bist du niemandem im Final im Weg, noch nicht einmal in Frankfurt :-)"

@Roland..... soooo einfach ist es auch nicht. Man muß auch erst einmal mit dem LFZ auf diese Flughöhe kommen und die Airliner beamen sich auch nicht auf den Endanflug :-).
Mir fallen rund zehn Sektoren rund um Frankfurt ein, die so einen Testflug ablehnen würden. Günstig ist es z.B. am Wochenend Richtung Pfalz/Ramstein. Die TRA205 ist dann nicht aktiv und die Mädels und Jungs die dort sitzen sind alle recht locker.
18. Mai 2015: Von Markus Doerr an Stefan K.
Ob die bei Rhein UIR auch so entspannt sind wenn man über FL245 testen will?
18. Mai 2015: Von Stefan K. an Markus Doerr
Hatte leider noch nie die Gelegenheit einen mit Rhein zu koordinieren.... dem Segler ist damals auf der Welle über der Pfalz bei FL230 der Auftrieb aus geblieben... hatte aber schon das Telefon in der Hand... :-))
18. Mai 2015: Von Stefan K. an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

61 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang