Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Name steht im Profil

Ich wäre durchaus für eine Abschaffung der FL-Pflicht, warum eigentlich nicht.

Es wird nur nicht passieren.........und daher wird man damit umgehen müssen.. oder?

21. April 2015: Von Lutz D. an Dr. Peter Oltmann Bewertung: +3.00 [3]
Hmm. Also, ich kann ja sehr wohl ein Gegner des "Flugleiter-Systems" sein und mich dennoch bestens in diesem zurechtfinden. Ich würde ja nichtmal ausschließen, selbst als Flugleiter zu agieren, wenn das Fliegerkameraden ermöglicht in die Luft zu kommen. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich damit abfinden muss oder gar zum Befürworter werde. Und steter Tropfen höhlt den Stein.
21. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Lutz D. Bewertung: +7.00 [7]
stimme dir durchaus zu....wir haben bei uns am Platz solche und solche FL.

Ich würde behaupten ein Flugleiter zu sein, der nur die nötigen Informationen gibt....z.B. Wind Landerichtung,

ggfs für Ortsfremde kurzer Hinweis auf Segelflieger oder wenn Flugschüler in der Platzrunde sind.

Ich halte es ja auch so, daß jeder Pilot selbst verantwortlich ist und funke eher kurz und knapp. Es gibt auch bei uns andere Flugleiter, die mehr "labern".....da kann ich es doch besser selber machen, oder?

Mir geht es nur auf die Nerven, wenn vor allen Dingen Thore jemand so behandelt, als sei man obrikeitshöriger Vollidiot, der immer die Hacken zusammen schlägt, wenn er einen "Vorgesetzten" sieht. Ich wurde sogar schon hier als potentieller Mörder (von Thore) beschimpft, nur weil man erwähnt hatte Flugleitung zu machen.

Man gewinnt das Gefühl, nur derjenige, der den FL strikt ablehnt ist der wahre, gute Pilot. Alle anderen reihen sich bitte bei den Vollpfosten ein.....

By the way, ich bin Freiberufler mit einer denke ich ganz ordentlich funktionierenden Praxis, u.a. Ausbildungsleiter bei der Zahnärztekammer in Oldenburg. Betonung liegt auf "frei".

Habe diesbezüglich oft mit Behörden, Berufsgenossenschaften und Schulen zu tun.

Es gibt in meinem Beruf unendlich viele dämliche Vorschriften, die ich zu gerne abschaffen würde....nur leider gelingt es selten..........

meine Erfahrung ist, dass auf stur schalten und alles besser wissen wollen nicht hilfreich ist. Beschimpfungen und Belehrungen bringen dich kein Stück weiter,.....nur in einem Miteinander kannst du Dinge bewegen, auf unsinnige Dinge aufmerksam machen, Dinge auch ändern. Dann kann man auch beim Gesundheitsamt, Berufsschulen und Krankenkassen etwas bewegen!!!!

In der Haltung, die hier manchmal an den Tag gelegt wird, wird man die Flugleiterpflicht nicht abschaffen.

Ich bin mir auch sicher, wenn man es über Nacht tun würde, gäbe es massive Probleme, weil es viele nicht gewohnt sind.

Also bitte, auch wenn man der Meinung ist, ich gehöre dazu, daß es gut ohne FL gehen würde, halte ich doch einen gepflegten Umgang miteinander für sinnvoll.

Hier wird dermaßen hart und nahe der Unverschämtheit diskutiert, dass mir bald schlecht wird. Außerdem halte ich die FL-Problematik nicht für das größte Problem der GA oder unserer ganzen Republik. Da könnte ich einiges aufzählen, was mich mehr nervt..........

Da es nun mal die FL-Pflicht gibt, mache ich diesen bei uns im Verein eigentlich ganz gerne. Ich hoffe, vielen nicht so erfahrenden Piloten helfen zu können oder sage einfach nur "moin, moin, Wind aus 270 mit 10 kt...Varrelbusch Info"

in diesem Sinne, allen einen schönen Tag..

Peter Oltmann

21. April 2015: Von Viktor Molnar an Dr. Peter Oltmann Bewertung: +1.00 [1]
Das Flugleiter-Thema ist insofern ein Riesen-Problem für die GA, wenn z.B. zwei!!! Vollzeitstellen in EDME täglich mindestens 8 Stunden besetzt sind, egal, ob Werktags bei Sch***wetter null Landungen sind. Viele Plätze werden wegen den den Gemeinden nicht zu vermittelnden Kosten zugesperrt. Das Argument, daß Infrastruktur nicht kostenlos sein kann, zieht hierzulande bislang nicht, weil der Nutzerkreis winzig ist. Trotz fast maximaler Hallenvermietung , Fallschirmsprungbetrieb und deutlicher Landegebühren wird es bei mehreren Vollzeitstellen sehr schwer, annähernd in den schwarzen Zahlen zu bleiben, zumal FOF außerhalb der "Schalterstunden" unterbunden wird. Ich hab nicht viel gegen Türmer, aber nur, wenn der finanzielle Aufwand dafür in einem gesunden Verhältnis bliebe.

Vic
21. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Viktor Molnar Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich ist das Mist, dass der eine oder andere Platz Miese macht, nur weil ein Flugleiter bezahlt werden muss....keine Frage. Mir geht es eigentlich nur um den Umgang miteinander. Mich stört nur die Art der Diskussion.

Für mich gibt es mehr als nur Schwarz und Weiß.... Für und wider.....die Welt ist so bunt....;-)

Schönen Abend noch

Peter

21. April 2015: Von  an Dr. Peter Oltmann
Ich denke, dass ein Teil der Problematik auch dadurch entsteht, dass man beim BZF/AZF nur den Sprechfunk für kontrollierte Plätze beigebogen bekommt. In der praktischen Schulung auf unkontrollierten Plätzen bekommen die Schüler oft keine entsprechende anderweitige Einweisung durch die Lehrer. So wird das "kontrollierte", unkontrollierte Fliegen leider immer weiter vererbt.
21. April 2015: Von Richard Georg an Dr. Peter Oltmann
Liebe Freunde,


wäre es nicht möglich den Flugleiter mal von einer ganz anderen Sichtweite zu sehen, gerade auf kleinen und mittleren Plätzen.

„Den guten Geist vom Flugplatz“

Der Rase mäht, den Flugplatz allgemein in guten Zustand hält, die Flugzeuge pflegt usw, (es gibt viele Arbeiten am Gelände und an den Gebäuden für welche nicht gleich eine Spezialfirma erforderlich ist „Hausmeister“)

und uns wenn nötig mit Informationen versorgt usw.

Was wir nicht brauche, den Flugleiter, der in seinem Stübchen an Funk sitzt, die Beine am Tisch und nur wartet bis er die Mikrofon Taste drücken darf.

Dann ist er auch sein "Geld wert"

21. April 2015: Von Alfred Obermaier an Richard Georg Bewertung: +3.00 [3]
Dumme Frage Richard:
Wie machen denn die anderen Flugplätze auf der Welt das, so ganz ohne "guten Geist" beim Fliegen ohne Flugleiter? Warum denn dieses unbedingte Festhalten am Erhalt der Informationen durch einen "guten Geist" ? Kann ich denn mir keine Windrichtung ausdenken die meine Landung begünstigt? Kann ich denn aus der Luft nicht feststellen ob der Platz befliegbar ist ? Wie habe ich das in all den fremden Ländern geschafft, so ganz ohne "guten Geist"?
21. April 2015: Von Alfred Obermaier an Dr. Peter Oltmann Bewertung: +1.67 [2]

Hallo Peter, am Beginn meiner Fliegerei, also vor 45 Jahren, war der "Flugleiter" quasi ein "Halbgott". Sein Wort galt und wehe, jemand hat sich nicht daran gehalten, er durfte mit persönlichen und Flugzeugpapieren bei ihm antanzen, eine Standpauke war dann das beste was einem passieren konnte, denn es gab keine Anzeige bei der Behörde. Damals wusste ich es nicht besser und hielt mich an das Wort des Halbgottes.

Seit ich als Ausbilder mit dem Thema befasst bin hinterfrage ich die Funktion des Flugleiter sehr ernsthaft. Ein Flugschüler auf Solo landet mit Rückenwind und kommt mit quietschenden Reifen gerade noch vor dem Pistenende zum Stehen. Auf Rückfrage erklärte er mir, "der Flugleiter" habe gesagt. Dieser Vorgang bedarf keines weiteren Kommentares. Das System Flugleiter verhindert also das eigenständige Denken eines angehenden Piloten, so sehe ich das mal. Die Verantwortlichkeit liegt aber immer und überall beim verantwortlichen Flugzeugführer, dem Piloten.

Das System "Flugleiter" ist sehr ernsthaft infrage zu stellen. Es verhindert eigenständiges Denken der heranwachsenden Piloten. Der Flugleiter hat keine Verantwortlichkeit für das Geschehen im Flugbetrieb, hier ist immer und überall der einzelne Flugzeugführer verantwortlich.

Das ist aber nur ein Teilaspekt für die GA in Dland. Einhergehen müsste das mit weiteren Änderungen wie Entfall der Landegebühren, Modifikation oder sogar Entfall der BZF Funksprechzeugnisse denn der Funksprech könnte ein Teil der Ausbildung sein. Die Aufzählung ist sicher nicht vollständig und darf ergänzt werden. Zielsetzung wäre eine Verantwortlichkeit des Flugzeugführers für die volle Flugdurchführung vom Start bis zur Landung (die er nach Recht und Gesetz ohnehin hat).

In meiner aktiven Fliegerei wird sich bestimmt nichts mehr ändern, also lebe ich mit dem System. Die Start- oder Landerichtung gebe dennoch ich vor (auch am kontrollierten Platz), denn sie dient der Sicherheit meines Fliegers und damit letztlich mir.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang