Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. April 2015: Von Alfred Obermaier an Dr. Peter Oltmann Bewertung: +1.67 [2]

Hallo Peter, am Beginn meiner Fliegerei, also vor 45 Jahren, war der "Flugleiter" quasi ein "Halbgott". Sein Wort galt und wehe, jemand hat sich nicht daran gehalten, er durfte mit persönlichen und Flugzeugpapieren bei ihm antanzen, eine Standpauke war dann das beste was einem passieren konnte, denn es gab keine Anzeige bei der Behörde. Damals wusste ich es nicht besser und hielt mich an das Wort des Halbgottes.

Seit ich als Ausbilder mit dem Thema befasst bin hinterfrage ich die Funktion des Flugleiter sehr ernsthaft. Ein Flugschüler auf Solo landet mit Rückenwind und kommt mit quietschenden Reifen gerade noch vor dem Pistenende zum Stehen. Auf Rückfrage erklärte er mir, "der Flugleiter" habe gesagt. Dieser Vorgang bedarf keines weiteren Kommentares. Das System Flugleiter verhindert also das eigenständige Denken eines angehenden Piloten, so sehe ich das mal. Die Verantwortlichkeit liegt aber immer und überall beim verantwortlichen Flugzeugführer, dem Piloten.

Das System "Flugleiter" ist sehr ernsthaft infrage zu stellen. Es verhindert eigenständiges Denken der heranwachsenden Piloten. Der Flugleiter hat keine Verantwortlichkeit für das Geschehen im Flugbetrieb, hier ist immer und überall der einzelne Flugzeugführer verantwortlich.

Das ist aber nur ein Teilaspekt für die GA in Dland. Einhergehen müsste das mit weiteren Änderungen wie Entfall der Landegebühren, Modifikation oder sogar Entfall der BZF Funksprechzeugnisse denn der Funksprech könnte ein Teil der Ausbildung sein. Die Aufzählung ist sicher nicht vollständig und darf ergänzt werden. Zielsetzung wäre eine Verantwortlichkeit des Flugzeugführers für die volle Flugdurchführung vom Start bis zur Landung (die er nach Recht und Gesetz ohnehin hat).

In meiner aktiven Fliegerei wird sich bestimmt nichts mehr ändern, also lebe ich mit dem System. Die Start- oder Landerichtung gebe dennoch ich vor (auch am kontrollierten Platz), denn sie dient der Sicherheit meines Fliegers und damit letztlich mir.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang