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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. April 2015: Von Viktor Molnar an Dr. Peter Oltmann Bewertung: +1.00 [1]
Das Flugleiter-Thema ist insofern ein Riesen-Problem für die GA, wenn z.B. zwei!!! Vollzeitstellen in EDME täglich mindestens 8 Stunden besetzt sind, egal, ob Werktags bei Sch***wetter null Landungen sind. Viele Plätze werden wegen den den Gemeinden nicht zu vermittelnden Kosten zugesperrt. Das Argument, daß Infrastruktur nicht kostenlos sein kann, zieht hierzulande bislang nicht, weil der Nutzerkreis winzig ist. Trotz fast maximaler Hallenvermietung , Fallschirmsprungbetrieb und deutlicher Landegebühren wird es bei mehreren Vollzeitstellen sehr schwer, annähernd in den schwarzen Zahlen zu bleiben, zumal FOF außerhalb der "Schalterstunden" unterbunden wird. Ich hab nicht viel gegen Türmer, aber nur, wenn der finanzielle Aufwand dafür in einem gesunden Verhältnis bliebe.

Vic
21. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Viktor Molnar Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich ist das Mist, dass der eine oder andere Platz Miese macht, nur weil ein Flugleiter bezahlt werden muss....keine Frage. Mir geht es eigentlich nur um den Umgang miteinander. Mich stört nur die Art der Diskussion.

Für mich gibt es mehr als nur Schwarz und Weiß.... Für und wider.....die Welt ist so bunt....;-)

Schönen Abend noch

Peter

21. April 2015: Von  an Dr. Peter Oltmann
Ich denke, dass ein Teil der Problematik auch dadurch entsteht, dass man beim BZF/AZF nur den Sprechfunk für kontrollierte Plätze beigebogen bekommt. In der praktischen Schulung auf unkontrollierten Plätzen bekommen die Schüler oft keine entsprechende anderweitige Einweisung durch die Lehrer. So wird das "kontrollierte", unkontrollierte Fliegen leider immer weiter vererbt.
21. April 2015: Von Richard Georg an Dr. Peter Oltmann
Liebe Freunde,


wäre es nicht möglich den Flugleiter mal von einer ganz anderen Sichtweite zu sehen, gerade auf kleinen und mittleren Plätzen.

„Den guten Geist vom Flugplatz“

Der Rase mäht, den Flugplatz allgemein in guten Zustand hält, die Flugzeuge pflegt usw, (es gibt viele Arbeiten am Gelände und an den Gebäuden für welche nicht gleich eine Spezialfirma erforderlich ist „Hausmeister“)

und uns wenn nötig mit Informationen versorgt usw.

Was wir nicht brauche, den Flugleiter, der in seinem Stübchen an Funk sitzt, die Beine am Tisch und nur wartet bis er die Mikrofon Taste drücken darf.

Dann ist er auch sein "Geld wert"

21. April 2015: Von Alfred Obermaier an Richard Georg Bewertung: +3.00 [3]
Dumme Frage Richard:
Wie machen denn die anderen Flugplätze auf der Welt das, so ganz ohne "guten Geist" beim Fliegen ohne Flugleiter? Warum denn dieses unbedingte Festhalten am Erhalt der Informationen durch einen "guten Geist" ? Kann ich denn mir keine Windrichtung ausdenken die meine Landung begünstigt? Kann ich denn aus der Luft nicht feststellen ob der Platz befliegbar ist ? Wie habe ich das in all den fremden Ländern geschafft, so ganz ohne "guten Geist"?

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