Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. März 2015: Von Name steht im Profil an Klaus-Jürgen Schwahn
Hallo,
sorry wenn das eine blöde Frage ist: alles bisher besprochene gilt doch, wenn man ein FAA Validation BEKOMMEN möchte, richtig? Oder betrifft das auch eine BESTEHENDE (und gültige) Validation basierend auf einem Part-FCL PPL inkl gültigem europäischen Medical???
Gruß
Thomas
23. März 2015: Von Justus SJ an Name steht im Profil
m.E. nur für neue Lizenzen. Habe meine alte Validierung in 10/2014 durch Änderung auf EU-FCL erneuern müssen: Alles per Scan an das LBA, ca. 4 Wochen später war die neue Karte da.
23. März 2015: Von Wolff E. an Justus SJ
Bei mir ging das auch mit Kopien und 3 Wochen später war eine neue Lizenz von der FAA da....
23. März 2015: Von Klaus-Jürgen Schwahn an Name steht im Profil
Die Frage ist durchaus berechtigt. Zum Zeitpunkt des Ausstellens einer neuen Validation muss ein vom LBA verifiziertes EASA-Medical oder alternativ ein FAA-Medical und eine ebenfalls vom LBA verifizierte EASA-Lizenz vorgelegen haben.

Danach braucht man keine erneute Verification, auch nicht bei Verlängerung der EASA-Berechtigung. Entsprechend FAR Part 61.75 reicht also für bestehendes Validations auch ein nicht verifiziertes EASA-Medical.
23. März 2015: Von  an Klaus-Jürgen Schwahn
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Text bei der FAA wörtlich zu verstehen ist und das "verify of a medical" der FSDO Examiner bei der Validierung bei Vorlage des EASA Medicals vornimmt. Jedenfalls war auch das IACRA System so aufgebaut. Ist das jetzt alles nicht mehr wahr?
25. März 2015: Von Klaus-Jürgen Schwahn an 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der FAA-Examiner muss vor Ausstellen der Validation nochmals alle Papiere prüfen. Dazu gehört u.a. die Verification von Lizenz und Medical durch die ausländische Luftfahrtbehörde. Um letztere geht es hier.
25. März 2015: Von Wolff E. an Klaus-Jürgen Schwahn
Und wenn man vor Ort dann die EASA-Lizenz vorlegt und das EASA Medical? Ggf hat das machen FAA-Leuten gereicht?
25. März 2015: Von  an Klaus-Jürgen Schwahn
Jetzt haben sie mich leider abgehängt, oder ich war zu lange in dem Land der denkenden Menschen. Als ich meine Validation gemacht habe, war der Prozess ziemlich detailliert im IACRA System abgebildet und wir mussten zweimal noch Daten korrigieren und "Häkchen setzen" bis das System den Vorgang angenommen hat. An keiner Stelle wurde abgefragt ob das Medical nochmal von irgendeiner Stelle verifiziert wurde und das System kannte auch keine Checkbox dafür, wohl aber für die Lizenz. Ich erlebe unsere amerikanischen Freunde eigentlich immer als sehr pragmatisch kooperativ und auf sinnvolle Abläufe fixiert - bisher wurde auch immer irgendeine Regel außer Kraft gesetzt, wenn sie denn als blödsinnig erkannt wurde - und wenn feste Anforderungen bestehen, dann werden die auch recht akribisch in den Systemen abgebildet (um nicht zu sagen man baut Systeme für Zugänge immer so auf, dass auch der letzte Behördenhilfarbeiter eigentlich nix falsch machen kann). Ist das jetzt ein Herumgepopel in irgendwelchen letzten Halbsätzchen, die irgendwo einmal nicht 100% formuliert sind?

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang