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25. Februar 2015: Von Lothar Ka an 
Kannst du nicht einfach den Schein nochmal im Ausland machen?

Kostet etwas Zeit und Geld, aber deutlich weniger Nerv als den Krampf gegen deutsche Willkür Behörden

Vor 15 Jahren wollte ich für meine eigene Sicherheit auch mit Wolken zurecht kommen und habe in 9 Tagen eine IFR Ausbildung in den USA gemacht. Es lief so gut, dass ich auch die Prüfung machte und bestand.
Die Theorie lief in D im Selbst Studium, die Prüfung an einem PC in einem dafür zertifizierten Laden in D. Das ging so locker, dass ich spontan auch die PPL Theorie Prüfung machte und bestand. In USA musste ich dann zusätzlich nur noch ein paar Nachtflüge mit Lehrer machen, meine IFR Nachtflüge haben sie dafür nicht akzeptiert, es mussten VFR Nachtflüge sein. Am letzten Tag dann mündliche und praktische Prüfung für PPL und IFR. Gilt lebenslang. Kann auch Vorteile beim Medical haben. ....
Ich habe auch keine Validation meines deutschen PPL gebraucht, sie aber nach ein paar Tagen trotzdem gemacht, damit ich ohne Lehrer simulated ifr mit safety Pilot ohne ifr in VMC fliegen konnte.
25. Februar 2015: Von  an Lothar Ka
Beitrag vom Autor gelöscht
25. Februar 2015: Von Juergen B. an 

Holy shit! Auf die Geschichte in PuF bin ich gespannt. Wenn ich das so lese würde ich auch eine genaue Abwägung treffen zwischen a) neuem Schein im Ausland und b) dem weiter oben empfohlenen anwaltlichen Beistand. Zumal b) auch mit Kosten verbunden ist und wg. eines evtl. rechtskräftigen Urteils gar keinen Sinn mehr macht.

Wenn du Interesse hast kann ich dir meine Erfahrungen zu PPL(A) Part FCL im EASA-Ausland zur Verfügung stellen, auch zum Medical. Es kommt übrigens nicht (nur) auf den Papierfetzen selbst an, denn die Unterlagen zur umfangreicheren Erstuntersuchung und der Nachfolgeuntersuchungen werden natürlich auch bei der zuständigen Behörde geführt.


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