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16. Oktober 2014: Von Stefan K. an Philipp Tiemann
"Dann entscheidet der Pilot für sich, ob er VFR oder IFR ist"

Danke ....das wollte ich wissen.... als nicht Pilot finde ich deshalb meine Ausführung von oben nicht unbedingt verkehrt. Fliege ich in IMC in G, bin ich halt IFR unterwegs, wechselt das Wetter zu VMC, bin ich VFR unterwegs....
16. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]
In dem Fall kann man dann unendlich Stunden IFR sammeln, obwohl man unter Umständen nie IMC fliegt, oder zählt IFR in G nicht zum Scheinerhalt ?
Die Frage ist ernst gemeint.

Solange ich ein gültiges Rating habe, kann ich soviel IFR in VMC fliegen wie ich fliege.
Das ist doch bei den Airlines nicht anders, wenn die VMC in FL380 fliegen, loggt der Pilot auch IFR und nicht VFR.

VFR ist immer zwingend in VMC
Bei IFR ist IMC immer optional, ansonsten könnte man ja nie auf Stecke gehen, wenn keine Wolkenschicht da ist.

Ich glaube dass du die Begrifflichkeiten nicht sauber trennst. VMC/IMC sind Flugbedingungen, VFR/IFR sind Flugregeln.

16. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Stefan K.
Stefan, ich habe über 10 Jahre IFR nur einmal jährlich im Checkflug geflogen. ...

das reicht zum Scheinerhalt....
16. Oktober 2014: Von Stefan K. an Markus Doerr
War eine doofe Feststellung, gebe ich zu.... aber wenn der Pilot letztendlich entscheidet, das er IFR in G fliegt obwohl die Sonne scheint, habe ich wesentlich mehr Argumente, falls Thore mit mir nach der Einführung von SERA weiter streiten möchte.... :-))
16. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Markus Doerr
Ach noch was.
Mit Part-FCL muss man IFR Zeit loggen, in UK hat man vorher traditionell IMC Zeit geloggt.
Es gab sogar einen Umrechnungsfaktor von IFR Zeit in IMC Zeit.
16. Oktober 2014: Von Thore L. an Lothar Ka
>>ich habe über 10 Jahre IFR nur einmal jährlich im Checkflug geflogen

[IRONIE] AHHH, daraus resultiert Dein so umfangreiches IFR Allgemeinwissen [/IRONIE]

Ist nur ein Witz, nicht böse sein ;)
16. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Lothar Ka
Habe gerade die AIC VFR 1 von 2014 gefunden, wo die RMZ beschrieben werden. Hiernach sollten die RMZ so gestaltet sein, dass bei Beginn der RMZ der IFR Endanflug noch 500 ft oberhalb G liegt. Das weitere Absinken aus E in G dann innerhalb der RMZ stattfindet. ...
16. Oktober 2014: Von Stefan K. an Lothar Ka
Nachdem ich heute auf der Arbeit das SERA Dokument hoch und runter gelesen habe, musste ich feststellen, das alle Ausweichempfehlungen und die Definition (was auch sonst,ICAO) von Endanflug gleich zum heutigen Regelwerk ist.....
Verwirrt hatte mich nur das kleine Stückchen G in der RMZ. Aber wenn der Pilot dort selbst entscheidet ob er IFR oder VFR ist, dann ist es auf einem veröffentlichtem Verfahren auch ein Endanflug nach §13(4).
Hätte sonst meine B737 Theorie zerstört......

Wer von euch geht (oder fliegt) den zum Pilotentag in Langen...?
16. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Lothar Ka
Laut SERA 4001 sind Flugpläne für Flüge im kontrollierten Luftraum und bei IFR auch für advisory airspace vorgeschrieben.
Und zwar vor dem Flug aufzugeben. ...
16. Oktober 2014: Von Wolff E. an Stefan K.
@Stefan. Ich bin da und schon angemeldet. Bist du auch da?
16. Oktober 2014: Von Stefan K. an Wolff E.
Ich habe an dem Tag Frühdienst und werde einmal vorbei schauen..... :-)
Hast du ein "roter Blitz" T-Shirt oder ein AEST Pulli an ?
16. Oktober 2014: Von Sebastian Grimm an Stefan K.
Ich werde dort sein und bin schon angemeldet.
16. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Lothar Ka
Laut SERA 4001 sind Flugpläne für Flüge im kontrollierten Luftraum und bei IFR auch für advisory airspace vorgeschrieben. Und zwar vor dem Flug aufzugeben. ...

Aber nicht im normalen G
16. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Markus Doerr
Markus, für mich schon. ...

Nach meinem Verständnis wird auch im normalen G laut Sera advisory Service angeboten. ...
das Kriterium ist nicht, ob ich es nutzen will.....
16. Oktober 2014: Von Wolff E. an Stefan K.
@Stefan. Kein roter Blitz oder Pulli. Ich komme mit rollator.
16. Oktober 2014: Von Stefan K. an Wolff E.
Die Flugleistung einer AEST ist auch auf dem Radar beeindruckend..... :-)
16. Oktober 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Wolff E.
Wolff, im Durchschnitt (AEST und Rollator) hast Du dann ja eine ganz normale Geschwindigkeit...
16. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Hofrat Jürgen Hinrichs
Aber der fuelburn... den kann er auch mit dem Rollator nicht ausgleichen :-)
22. Oktober 2014: Von Lutz D. an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]
Guten Morgen,

Dr. Nils Kaienburg, Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung schreibt mir heute, dass SERA einen Anwendungsvorrang vor nationalem Recht hat und dieses verdrängt. Er verweist auf AIC IFR 09 vom 16.10.14, das ich leider von meinem Handy aus nicht anhängen kann.

Beste Grüße

Lutz
22. Oktober 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Hier ist das AIC 09 2014.

Einzig interessante Aussage:

Unabhängig von dem Inkrafttreten der Neufassung der LuftVO ist die SERA-Verordnung ab dem 05 DEC 2014 in der Bundesrepublik Deutschland unmittelbar anwendbar. Die SERA-Verordnung verdrängt aufgrund des Anwendungsvorrangs der Europäischen Rechts ab dem 05 DEC 2014 diejenigen Regelungen der geltenden LuftVO, die den gleichen Regelungsinhalt wie die SERA-Verordnung haben.

Treffen wir uns am 5. Dezember zur IFR-G-Party?


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ED_Circ_2014_09_en_2014-10-16.pdf
Adobe PDF | 66.0 kb | Details




22. Oktober 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Merci
22. Oktober 2014: Von Stefan K. an Lutz D.
Moin....

Punkt drei bitte auch lesen.
22. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Achim H.
Treffen wir uns am 5. Dezember zur IFR-G-Party?

Aber nur auf einem Platz ohne Procedure und jeder muss IFR in G anreisen.
22. Oktober 2014: Von Lutz D. an Stefan K.
Ja, zusätzliche Regelungen gerne - nur widersprüchlich geht halt nicht.
Beispiel Nachtzeit. Die ist in SERA klar definiert. Auch, dass ich erst ab nachts Lichter führen muss.
Wenn die DFS oder wer auch immer etwas gegenteiliges veröffentlicht, ist das schön - aber gegenstandslos.
22. Oktober 2014: Von Stefan K. an Lutz D.
Es macht anscheinend eh jeder Pilot was er möchte. Dann ist es Egal.... siehe §13(4) oder MVA.
IFR in G gibt es doch... auf einem veröffentlichtem Anflug in der RMZ. Wo steht den in SERA explizit, das es überall erlaubt sein muß.
Wartet doch einmal ab was passiert. Vielleicht kommt es ja wirklich irgendwann....

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