Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Aortenwurzelbetrachtung in der Flugmedizin  
Vorgestern 22:10 Uhr: Von Horst Metzig 

So wie ein Luftfahrzeug regelmässig einen grossen D Check braucht, ist das bei der Betrachtung des Menschen in der Flugmedizin gleichzusetzen.

Immer wieder höre oder lese ich, ein Pilot hat die flugmedizinische Untersuchung gut überstanden, drei Tage später ist dieser an Herz - Kreislauf Versagen gestorben.

Ich möchte hier im Forum einen, für nicht Mediziner eher unbekannten, Begriff aufführen, der Durchmesser der Aortenwurzel.

Ab welchen Durchmesser der Aortenwurzel ist eine Fliegertauglichkeit nicht mehr gegeben?

Ich möchte anmerken, dass die EU 1178/2011 zwingend keine genauen Echokardiographien vorschreibt.

Ich nehme mal an, dass ohne Echokardiographie, aber mit Belastungs EKG, diese Schwachstelle am Herzen nicht entdeckt werden kann. Daraus leite ich ab, dass auch junge und gesunde Hochleistungssportler mit unbekannten dilatierten Aortenwurzel durchaus ein Risiko als verantwortlicher Luftfahrzeugführer darstellen, insbesondere im ein Mann Cockpit.

Vorgestern 23:12 Uhr: Von F. S. an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

"Immer wieder höre oder lese ich, ein Pilot hat die flugmedizinische Untersuchung gut überstanden, drei Tage später ist dieser an Herz - Kreislauf Versagen gestorben."

Das ist - vorsichtig formuliert - "eher unwahrscheinlich"

Vorgestern 23:33 Uhr: Von ch ess an Horst Metzig Bewertung: +5.00 [5]

Das Zeug muss gut sein... (aber ich würde danach keine Posts mehr schreiben) ;-)

Gestern 09:07 Uhr: Von Manni Fold an Horst Metzig

...mmer wieder höre oder lese ich, ein Pilot hat die flugmedizinische Untersuchung gut überstanden, drei Tage später ist dieser an Herz - Kreislauf Versagen gestorben....

mmer wieder höre oder lese ich, ein Pilot hat die flugmedizinische Untersuchung gut überstanden, drei Tage später ist dieser an Herzkreislaufversagen beim ***** (Fellatio, Unkrautjäten, Wein trinken Nasenpopeln, Zehennägelschneiden) gestorben.

Ja das gibts alles..

Gestern 09:55 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig

ja horst...da hast du leider recht...in den 90igern beim judotraining, ein 27jähriger zusammengebrochen, der in der BL gekämpft hat...zwar kein pilot...aber er hatte 2 oder 3 grippen nicht auskuriert...fazit...anoyrisma an der aortenwurzel und wenn da noch ein problem durch eine entzündung an der aortenwand ist...dann haut das sogar einen elefanten um. besser grippe immer auskurieren...siehe auch die vielen fußballer...nicht auskurieren...weil der druck so hoch ist...

aber was uns nicht umbringt...macht nur noch härter!

Gestern 09:57 Uhr: Von Alexander Callidus an ch ess
Beitrag vom Autor gelöscht
Gestern 14:39 Uhr: Von P.B. S. an Horst Metzig

Ganz einfach, alle die unter DN100 haben, sind untauglich ...

Gestern 15:33 Uhr: Von Horst Metzig an P.B. S.

Kann man den menschlichen Körper in DIN einstufen?

Gestern 18:56 Uhr: Von P.B. S. an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Das ist doch genau das was KI und HR-ATSysteme gerade versuchen der Schwarmdummheit zu verkaufen?

Gestern 22:50 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an P.B. S.

DN100 dürfte so zwischen Elefant und Blauwal liegen - da hätte man bequemerweise die Fliegerei gleich "endgelöst".

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang