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10. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Beispiel Hassfurt:
Es geht um die faktische Sperrung des Tales bei Untergrenzen unter 2000ft AGL. Mit Funk komme ich ja durch die RMZ, aber halt bis max 999ft. Früher war der Luftraum F gestaffelt (ab 1000ft und ab 1500ft AGL)
Warum muss man jetzt für den ganzen Bereich einfach Luftraum E bis 1000ft runterziehen?

Beispiel 1300ft Ceiling: Wolken beginnen bei 2018ft Links und rechts über 1600ft Hügel. Über denen hat man weniger als 500ft, kann da also nicht fliegen. Bleibt einem das Tal und genau die Platzrundenhöhe 1700ft.
Wenn man Platzrunden fliegt, dann hat man 18ft um nicht in Luftraum E einzufliegen. Ist auch ein bisschen knapp.

Hier hat mal wieder nicht gedacht und zwar gar nicht.
10. Oktober 2014: Von Mich.ael Brün.ing an Markus Doerr Bewertung: +5.00 [5]
Okay. Betrachten wir die verschiedenen Fälle.

Was bedeutet denn ein Luftraum F? Wenn er aktiv ist, gelten im wesentlichen die Sichtflugkriterien wie in Luftraum E. Okay, bis auf die dt. Sonderregelung von 8km Flugsicht in E, die aber mit SERA auch wieder kassiert wird. Die RMZ hat dann jedoch den Vorteil, dass bei OVC015 ein Flug in 1000ft GND möglich ist, bei F genau genommen nur in 500ft.

Da Luftraum F kurzfristig aktiviert werden kann, muss ich mich bei OVC015 auch darüber informieren, ob der Luftraum aktiv ist. Wie mache ich das? Per Funk. Der ist also auch im alten Konstrukt für diese Situation unverzichtbar.

Im Endeffekt kann ich also nur, wenn ich (per Funk) sichergestellt habe, dass F nicht aktiv ist, bei OVC015 auch in 1499ft GND fliegen. Ist das nun sicherer als in 1000ft mit Anmeldung und Hörbereitschaft zu fliegen? Ist es besser als bei aktivem F in eine "Vollsperrung" (Annahme bebautes Gebiet mit Sicherheitsmindesthöhe von 1000ft) zu kommen?

Werden die Karten dadurch unübersichtlicher? Früher gab es oft gestaffelten F, einmal mit 0-1500ft und einmal mit 1500-2500ft. Der untere Teil wird jetzt durch RMZ ersetzt, der obere durch den abgesenkten Luftraum E. Andere Bezeichnungen, andere Verfahren, aber gleich viel Striche in der Karte.

Ich bleibe dabei. Die Aufregung ist unbegründet.

Michael
10. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Mich.ael Brün.ing
>Im Endeffekt kann ich also nur, wenn ich (per Funk) sichergestellt habe, dass F nicht aktiv ist, bei OVC015 auch in >1499ft GND fliegen. Ist das nun sicherer als in 1000ft mit Anmeldung und Hörbereitschaft zu fliegen? Ist es besser >als bei aktivem F in eine "Vollsperrung" (Annahme bebautes Gebiet mit Sicherheitsmindesthöhe von 1000ft) zu >kommen?

Mir ist 1499ft lieber als 999ft und das ist schon eine Einschränkung zu vorher. Gerade wenn Platzverkehr ist, ist jeder Fuß gut.

Auf mein Argument, dass die Platzrunde dann nicht höher als 1718ft geflogen werden darf, bist du gar nicht eingegangen? 18ft ist schon wenig Luft nach oben.
10. Oktober 2014: Von Mich.ael Brün.ing an Markus Doerr
Oha, jetzt kommen wir aber in Erbsenzählerei - was mir eigentlich meist vorgeworfen wird ;-)

Die Platzrunde ist eine Empfehlung. Ich würde sie in diesem Fall in 1600ft fliegen, um nicht jeden Wolkenfetzen mitnehmen zu müssen.

Michael
10. Oktober 2014: Von Richard Georg an Mich.ael Brün.ing
Luftraum F war eine deutsche Erfindung . Mit Beginn SERA gibt es keinen Luftraum F mehr. Ersatz RMZ.
Wie aus den Karten ersichtlich, sind diese etwas kleiner wie der alte Luftraum F.
10. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an Markus Doerr
Das bringt einen wieder zu der alten Fragestellung, in wie weit ein Luftraum E unterhalb von 1500ft (500ft Minimum Sicherheitshöhe + 1000ft vertikaler Wolkenabstand) überhaupt sinnig ist? Irgendwie bin ich noch nicht überzeugt, ob die RMZ dann nicht be bestimmten Wetterbedingungen zur Venusfalle wird. Hat jemand den Überblick ob es Wetterbedingungen gibt, bei denen man da nicht wieder legal raus darf?
10. Oktober 2014: Von Thore L. an Ursus Saxum-is
Hmm, Ursus, wenn ich einen Luftraum E auf 1000ft um einen Platz setze, ist 999 Fuß ja Golf. Man muss ja nicht 1000 Fuß vertikal vom Luftraum E wegbleiben. Oder habe ich Deinen Einwand missverstanden?
10. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Thore L.
Aber in 1000 ft ist normalerweise die Platzrunde. Da ist das nicht clever wenn da auch Luftraum E beginnt.
10. Oktober 2014: Von Thore L. an Markus Doerr
Ja klar, Markus, nicht clever unterschreibe ich sofort. Aber eine "Venusfalle" (schönes Wort in dem Zusammenhang) ist der Luftraum E in 1000ft dennoch nicht.
10. Oktober 2014: Von Franz Esser an Markus Doerr

Ich finde auch, die Grenze RMZ zu Luftraum E ist mit 1000 ft AGL sehr unglücklich gewählt. Ist die Platzrunde schon in E, oder noch in G. Höhenangaben in ft AGL mag ich überhaupt nicht. Wie soll ich die mit einem barometrischen Höhenmesser und der mit nur wenigen Höhenangaben zeigenden ICAO Karte feststellen?

Eigentlich stören mich die RMZ’s nicht. Enroute bin ich eh höher und wenn ich dort landen will, nehme ich sowieso mit dem Platz Kontakt auf.

Interessant wird es, wenn ich wetterbedingt enroute durch die RMZ fliegen muss und bei FIS angemeldet bin. Ich habe in meinem VFR-Flieger nur COM1. Muss ich mich dann bei FIS abmelden um mich beim RMZ-Platz anzumelden und nach der RMZ alles wieder retour, oder reicht es, die Platzfrequenz mitzuhören? Das dürfte sonst viel unnötigen Funkbalast mit FIS auslösen. Mit meinem COM kann ich auf einer zweiten Frequenz hören und bei Bedarf mit einer Taste auf diese zum Senden umschalten.

Die RMZ Bekanntmachung lässt aber genau diese Frage offen. Zitat

In den nachstehend beschriebenen Lufträumen müssen Luftfahrzeuge dauernde Hörbereitschaft auf dem entsprechenden Kanal für den Flugfunk-Sprechfunkverkehr aufrechterhalten und erforderlichenfalls eine Zweiweg-Funkverbindung herstellen…

Wann ist erforderlichenfalls?

10. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an Thore L.
wenn ich einen Luftraum E auf 1000ft um einen Platz setze, ist 999 Fuß ja Golf. Man muss ja nicht 1000 Fuß vertikal vom Luftraum E wegbleiben. Oder habe ich Deinen Einwand missverstanden?

Ok, also versuchen wir uns dem mal langsam zu nähern. Wenn RMZ bis 1000ft geht, dann bin ich in RMZ bei OVC014 in 999ft legal unterwegs (weil G). Über RMZ liegt nun immer ein E - bei OVC014 kann ich also sowieso nicht nach oben heraus steigen und auch nach horizontalem Verlassen der RMZ nicht legal auf z.B. 1300ft steigen, sondern muss weiter in G die Ameisen küssen bis ich den E Deckel verlassen habe. Ist das so gewollt und ist das der Flugsicherheit dienlich?
10. Oktober 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Ursus Saxum-is
Ich verstehe das auch so. Aber ist das nicht ein grundsätzliches Problem des abgesenkten Luftraums Echo, unabhängig von den RMZ? Ich denke man muss das trennen.
Ist die Situation an Plätzen wie Mainz, Trier, Koblenz..., die sich alle unter einem abgesenktem E-Deckel befinden, denn nicht bereits jetzt so, also dass man bei z.B. OVC014 (oder von mir aus auch OVC019) nicht legal aus Golf hochsteigen kann?
Muss man ja nicht gut finden. Welche Meinung dazu haben diejenigen, die regelmäßig von einem solchen Platz aus fliegen?
10. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Sicher ist das Problem überall wo die abgesenkten E-Deckel sind, aber mir war das vorher jedenfalls nicht so wirklich bewusst. Zwei Dinge geben mir da zu denken: das eine ist ansteigendes Gelände - komme ich dann überhaupt unter dem Deckel legal raus, oder bin ich dann gefangen und das andere sind Windmühlen - wenn ich in 999ft unter dem E Deckel drunter durch fliegen muss und teils die Windräder bis 800ft hochragen, dann ist das alles andere als lustig.
10. Oktober 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Ursus Saxum-is Bewertung: +2.00 [2]
Weshalb ist das ansteigende Gelände ein Problem? es sind ja 1000ft AGL und nicht MSL.
Das mit den Windrädern sehe ich auch als Problem, neben der geringen Reservehöhe im Fall eines Motorschadens.
Für mich ist der einzige Ort, an dem in mich in ~1000ft AGL wohl fühle die Platzrunde.
Ich glaube aber andererseits auch, dass wir eine Regelung besprechen, die von den wenigsten Piloten in der Luft so gelebt wird, wie sie an irgendwelchen Schreibtischen konzipiert wurde. Derjenige, der immer exakt an der Grenze von Golf zu Echo ein magisches Speziallaserlineal hervorkramt und den vertikalen Wolkenabstand präzise bestimmt, möge mir an dieser Stelle widersprechen.

Ergänzung: was ja nicht heißt, dass man die Regelungen für die VFR-Minima nicht bei der Flugplanung berücksichtigen kann / sollte u.a. für die Go/NoGo-Entscheidung. Wenn z.B. im Metar im Bereich eines E-Deckels Overcast unterhalb 2000ft gemeldet ist, muss ich mir überlegen, ob ich in 1000ft rumkrebsen will (will ich nicht) oder zuhause bleibe.
10. Oktober 2014: Von Markus Doerr an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Bisher war der Luftraum F gestaffelt in 1000ft und 1500ft. Jetzt ist Luftraum E auf 1000ft abgesenkt.
Zudem war das ja nur wenn F aktiv war, d.h. ein IFR Anflug durchgeführt wurde, ansonsten war da nix E ab 2500ft. Jetzt ist E in 1000ft permanent. 24/7.
Schaut euch einfach mal die Karten im Link eher an, dann versteht ihr was gemeint ist.
Es ist einfach eine Verschlechterung

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