Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. September 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +1.67 [2]
1. Verhältnismässigkeit des Medical

...halte ich bis zu einem Abfluggewicht von bis zu 5.7t im privaten Bereich für nicht gegeben.

2. Sinnhaftigkeit regelmässiger Vorsorgeuntersuchungen

...steht für mich ausser Frage, wobei die Wissenschaft ja zur Zeit durchaus diskutiert, ob alle Vorsorgeuntersuchungen in der Breite zu einer höheren Lebenserwartung führen (etwa bei Mammographie- oder Prostata-Screenings).
Vermutlich ist die regelmässige Fliegerärztliche Untersuching, verbunden mit dem Zwang ärztlichen Rzt anzunehmen aber besonders in Bezuf auf Gefäss- und Stoffwechselkrankheiten tatsächlich lebensverlängernd.
Sehr interessant wäre nun zu ermitteln, ob dieser Effekt das höhere Todesrisiko des Fliegens ausgleichen oder sogar überkompensieren kann, so dass Piloten statistisch -bedingt durch höhere medizinische Auflagen- sogar eine höhere Lebenserwartung haben, als Nicht-Flieger. Solche Daten müssten eigentlich bei Lenensversicherern beschaffbar sein.
19. September 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
@Lutz. So ganz gehe ich da nicht mit dir konform, was die vorgeschriebenen Untersuchungen für Piloten mit Fluggerät kleiner 5,7 t betrifft. Eine Beech 200 oder eine Cheyenne III sind ganz schöne Raketen mit bis zu 300 kn Speed. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn so ein Ding in ein Haus fliegt, weil der Pilot einen Zuckerschock hat. Auch was das Sehen und hören betrifft, sollte dies alle 1-3 Jahre untersucht werden. Hör- und Sehschwächen kommen schleichend und nicht über Nacht. Manche Leute wissen es sogar und gehen trotzdem nicht zum Arzt, meist aus Eitelkeit oder Ignoranz.

Mein Flegerarzt macht aus meinem Class 1 Medical keinen großen Aufriss und ich finde es auch nicht entwürdigent oder als Wegnahme meiner Selbstverantwortlichkeit. Natürlich wäre es gut, wenn alle Piloten so verantwortungsbewusst wären und auf sich selber achten. Aber in der Praxis ist das dann doch anders. Da wird schon mal ignoriert, das die Augen schlechter sind oder das Gehör nachlässt. Und nicht jeder Pilot ist selbstkritsch. Es gilt auch hier wie in vielen anderen Bereichen auch: Gesetze werden für eine Minderheit gemacht, die Mehrheit würde sich auch so daran halten.

Ich bin auch ein Befürworter, das "Kraftfahrer jeder Art (PKW.LKW usw) ab 45-50 alle 1-3 Jahre zum Seh- und Hörtest gehen sollten bzw. um auch die "eitlen" Fahrer zu bekommen, dies vorzuschreiben. Viele Länder machen es so (auch die so "freie USA) Mein Optiker sagte mir mal, wenn er alle Kunden bei der Führerscheinstelle melden müsste, die deutlich schlechter sehen als der Durchschnitt, würde Mercedes einige Autos weniger verkaufen. Natürlich auch die anderen Hersteller).
19. September 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
"Vermutlich ist die regelmässige Fliegerärztliche Untersuching, verbunden mit dem Zwang ärztlichen Rzt anzunehmen aber besonders in Bezuf auf Gefäss- und Stoffwechselkrankheiten tatsächlich lebensverlängernd.
Sehr interessant wäre nun zu ermitteln, ob dieser Effekt das höhere Todesrisiko des Fliegens ausgleichen oder sogar überkompensieren kann, so dass Piloten statistisch -bedingt durch höhere medizinische Auflagen- sogar eine höhere Lebenserwartung haben, als Nicht-Flieger. Solche Daten müssten eigentlich bei Lenensversicherern beschaffbar sein."

Das ist sogar dramatisch sichtbar!
Bei vielfliegenden gesetzestreuen UL-Piloten auf Maschinen ohne Anlasser. So ziemlich das einzige, was nämlich lebensverlängernd wirkt, ist die Abwesenheit von Übergewicht sowie regelmäßige körperliche Betätigung. Also...
19. September 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Puh, dann bin ich gut dran...
19. September 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Noch. Die Jodel wird Dich aber leider nicht gewichtslimitieren...
19. September 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus Bewertung: +0.33 [1]
Das stimmt ;)
Aber die Damen, die Damen....
19. September 2014: Von Lutz D. an Lutz D.
PS: wenn man sich genug bewegt, kann man schlemmen ohne Ende.
19. September 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
@Lutz. das ist ja eine völlig neue Erkenntnis. Hätte ich mir mal vor der Polenreise verinnerlichen sollen...
19. September 2014: Von Lutz D. an Wolff E.
@Wolff - obwohl das eine profane Erkenntnis ist, versuchen es 80% mit irgendwelchen Diäten.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang