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19. August 2014: Von  an Carsten G.
ganz einfach: schreiben an die behörde mit der bitte die akte nach austrokontrol zu überstellen.

wenn die akte dort angekommen ist, mit austrokontrol oder schon vorher telefonisch durchfragen, wer zuständig ist. dann wird die akte von dort ohne züp verwaltet und die lizenz ausgestellt.

als eu-bürger haben wir das recht zu bestimmen, wo unsere lizenzen verwaltet und ausgestellt werden!

bei fragen bitte heimo kandler kontaktieren!

mfg
ingo fuhrmeister
19. August 2014: Von Achim H. an 
Was spricht denn für Ösiland im Vergleich zu bspw. UK?

Mein Hangarnachbar hat mit meiner Hilfe auf seiner P210 das D durch ein G überklebt und die CAA war vorbildlich. Alles hat wie beschrieben funktioniert, alle Emails wurden sehr zügig beantwortet. Kein Vergleich zu unserer Behörde.

Wenn meine Lizenz im EU-Ausland geführt wird, kann dann jeder deutsche IR-Examiner noch den Prüfungsflug abnehmen oder muss der sich mit der ausländischen CAA akkreditieren?

Ehrlich gesagt hätte ich schon Interesse daran, dem LBA für alle Zeiten den Rücken zu kehren...
19. August 2014: Von Michael Wolfgang an Achim H.
Für Österreich spricht die einfache Übertragung (nur ein zweiseitiges Formular, das an Austro Control gesandt werden muss) und die gemeinsame Sprache und Währung, auch kannst du einen eventuellen LPE 6 behalten - im Gegensatz zur Schweiz. Austro Control ist allerdings ziemlich teuer, selbst Validierungen werden in Rechnung gestellt.

Gegen Großbritannien spricht die schwierige Umschreibung: das LBA weigert sich, das zugehörige Formblatt zu unterschrieben, außerdem musst du alle notwendigen Unterlagen auf deine Kosten ins Englische übersetzt lassen (~ 500 EUR). Die Abrechnung erfolgt problemlos über Kreditkarte.

Ich selbst bin seit einem Jahr bei Austro Control, da ich es wegen der erwähnten Problematik nicht geschafft habe, meine Lizenz nach Großbritannien zu übertragen. Wenn es schon ein englischsprachiges Land sein soll, soll angeblich Irland die bessere Wahl sein.
20. August 2014: Von Dr. Oliver Brock an Michael Wolfgang
Bitte beachten:
Wer seine Lizenz in UK oder IRL oder einem anderen EASA-Land ausser D liegen hat, muss auch wissen, dass ALLE seine Medical-Details vom Fliegerarzt (egal von wo in der EU) an die jeweilige CAA EASA-konform übermittelt werden müssen!
In D erfährt das LBA nichts über die Krankengeschichte, Medikamente oder Untersuvhungsbefunde dank des deutschen Datenschutzes.
Austrocontrol ist übrigens WIRKLICH teuer, irgenwo hab ich mal eine Preisliste gesehen... Hanebüchen.

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