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11. April 2014: Von Arno Reinhard an Lutz D.
Dem oben gesagten kann ich nur zustimmen. ein paar Kommentare seien gestattet.

Unfallursachen werden ja nach Hauptursachen - und nach meinem Empfinden ist dies das einzig gemachte statement im BFU Bericht - und nach

Beitragenden Ursachen & Umwelt

Mit Akribie wird die technische Seite beleuchtet, mit dem Schluss dass aufgrund des Zerstörungsgrades nicht viel festzustellen ist.

wie oben gesagt mal weight und balance genau herausfinden. gewicht der passagiere,
Tankmenge? liesse sich sicher ermitteln wenn man recherchiert wann die Maschine zuvor getankt wurde, wieviel Liter. wenn man dann recherchiert welche flüge die maschine machte und flugzeiten ermittelt - jeder flugplatz hat aufzeichnungen darüber - könnte man sicherlich W&B recht genau ermitteln
auch eine archer III ( IFR leer ca 795 kg), MTOW 1157 kg bekommt recht schnell ausserhalb der limits, zb 2 100kg PIC & CO, flightbags auf den passgiersizen und etwas Gepäck und vollgetankt.

was mir hier auch fehlt ist eine genauere Betrachtung der Human factors. nur ein paar arbeitshypothesen fürs Ausschlussverfahren bei der Untersuchung dieses Bereiches.
0616 lcl take off wär für mich schon grauslich früh. Zu spät aufgestanden, passagiere warten schon, schlampige checklisten abarbeitung, wie sonst könnte man auf die Idee eines full flap Starts kommen,
vielleicht nicht gedraint und wasser im tank etc
wenn die 8 std am gleichen platz geflogen sind, zeugen befragen. findet man Analogien in den Verhaltensweisen zum Unfallflug?

Daraus fänden sich sicherlich etliche Ansatzpunkte für verbesserungen. in der verkehrsfliegerei würde das ganz sicher zu neuen punkten in OPS manuals führen, gut ob das in der Vereins/ GA fliegeri umsetzbar ist, no idea. wäre aber eine Idee wert

just my 1 1/2 cents


PS: Ich begrüsse absolut hier im Forum nur unter Klarnamen zu posten.

Aaaaber, ich finde gerade im kleinen Kreis der GA Flieger sind die potentiellen lessons learnt/ das ist mir neulich passiert zu einem Großteil nicht kommuniziert. jeder kennt ja jeden, also besser ruhig sein.
In der Verkehrsfliegerei hat man einen deutlichen Qualitatssprung geschafft durch Einführung eines anonymisierten reporting systems. Daurch werden facts und findings und was lernen wir daraus erst möglic statt des üblichen fingerpoiting und who's guilty Denkens.
@ Jan und alle, eine Idee sowas hier im Forum einzurichten?

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