Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. März 2014: Von Philipp Tiemann an Thomas Endriß
Sind also Passagierhaftpflichtversicherung und Sitzplatzunfallversicherung effektiv dasselbe??
31. März 2014: Von Thomas Endriß an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

Rechtlich her nicht, von der Deckung her schon. Das jetzt in aller Länge darzustellen, würde den Rahmen hier sprengen.

Die Unfallversicherung zahlt haftungsunabhängig, einfach dann, wenn ein Unfall passiert ist (Definition: plötzlich und unvorhergesehen). Für die Haftpflicht muss ein Verschulden vorliegen (was allerdings alleine schon dadurch gegeben ist, dass Du Dein Flugzeug in Betrieb nimmst, und damit zur potentiellen Gefahr wirst).

Die Sitzplatzunfallversicherung ist vom Deckungsumfang (Versicherungssumme pro Sitz) zumeist sehr beschränkt (oft maximal 100.000 Euro Deckungssumme pro Sitz). Damit hast Du für drei Passagiersitze in einer Viersitzer pro Fluggast maximal 100.000 Euro zur Verfügung.

Beispielrechnung:

Du hast einen Landeunfall, bei dem sich Deine Maschine überschlägt. Der Pax auf dem Copilotensitz wird schwer verletzt, die hinten sitzenden Passagiere nur leicht.

Pax 1 braucht 150.000 Euro Krankenhaus/Reha/Verdienstausfall, etc.

Pax 2 und 3 auf den Rücksitzen sind mit einem Tag Beobachtung im Krankenhaus wieder ok.

Damit bleibst Du mit der Sitzplatzunfallversicherung auf 50.000 Euro sitzen, denn das was Pax 2 und 3 nicht verbraucht haben, wird nicht auf Pax 1 angerechnet.

Bei der CSL steht die volle Versicherungssumme zur Verfügung, und hier reden wir von zumeist ca. 4 mio Euro.

Wenn Du nun rechnest, was die Sitzplatzunfall kostet und was die CSL kostet, wirst Du sehr schnell feststellen, dass die CSL viel mehr Deckung für nur wenig mehr Prämie bedeutet.

31. März 2014: Von Philipp Tiemann an Thomas Endriß
Ich frage, weil eine der gaanz großen Versicherungen in Deutschland mir seit 15 Jahren fröhlich CSL und zusätzlich noch eine Sitzplatzunfallversicherung verkauft...

Ich gehe aber davon aus, dass das irgendeine Bewandnis hat.
31. März 2014: Von Thomas Endriß an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
ja, die der Umsatzoptimierung.

Wenn Du wirklich absolut ruhig schlafen willst, normalerweise Hosenträger und Gürtel trägst, dann kauf beides :-)

31. März 2014: Von Markus Doerr an Thomas Endriß Bewertung: +1.00 [1]
<Eine Luftfahrt-Unfallversicherung solltest Du für Dich selbst abschließen, denn bei einer allgemeinen Unfallversicherung ist das Flugrisiko zumeist ausgeschlossen. Da gibt's bei der AOPA eine sehr günstige Variante.


Wie immer arbeitet die AOPA mit dem Strukturvertrieb DVAG zusamen.
Eine anständige Versicherung wäre mir lieber.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang