Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2014: Von Achim H. an 
Das klingt mir alles nicht glaubwürdig. Im größten Typenclub für Cessna, der Cessna Pilots Association (CPA) gibt es von tausenden von Mitgliedern keine 5 die die SIDs erledigt haben. SIDs sind in USA bei Part 91 überhaupt kein Thema.

Und Cessna spricht sicher nicht von 16h Aufwand. Weißt Du wirklich worüber Du hier postest? Hast Du die SID-Dokumente einmal angeschaut? Bist Du den Verweisen auf die SEBs gefolgt, die dort gefordert werden? Wieso behauptest Du so einen offensichtlichen Unfug, dass man den Motor und Motorträger bei der 100er Serie nicht entfernen muss?
18. März 2014: Von  an Achim H.
Ich weiss sehr gut wovon ich rede, habe bei den SIDs bei meiner 172 selber mit gearbeitet und wir waren nach etwas über 30h fertig - mit Ausbau Motor und Wirbelstromprüfung Motorhalter. In meinem europäischen Bekanntenkreis haben von den C1xx/C2xx Haltern bislang ungefähr 1/3 die SID machen lassen, die meisten interessanterweise in Ungarn. Bei den amerikanischen Bekannten sind diejenigen, die es noch nicht gemacht haben eindeutig in der Minderheit.
18. März 2014: Von  an Achim H.
Ich bin Achims Meinung. Nur weil es (garantiert) jede Menge Leute gibt, die die Herstelleranweisung "remove engine" IGNORIEREN, ändert das immer noch nichts an der Herstelleranweisung. "Remove engine" heißt aber genaus das, und nix anderes.

Meine ehelmalige Flugschule hat 12 Flugzeuge der 100-er Serie, bei manchen davon war der geschätzte Aufwand, die SID sauber und technisch korrekt durchzuführen sogar noch sehr viel höher, v.a. wenn auch Korrosion gefunden wurde. So betrug der Aufwand bei einer C172RG das Äquivalent von € 30.000 und dauerte + einen Monat.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang