Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Februar 2014: Von  an Jürgen Papa
Gibt es die Möglichkeit, mit der CVFR-Prüfung zu warten, bis die Punkte in die Überliegefrist beim KBA rutschen (dann werden sie Behörden nicht mehr mitgeteilt) und du unter dem Grenzwert von 7 Punkten bist? Wenn ja, mach das!

Wenn nicht, schicken sie dich durch den Scheuersack.

Ab 7 Punkte wird die flugpsychologische Untersuchung angeordnet. Das ist entweder bei der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck (dort musste ich hin) oder beim DLR in Hamburg. Dort wird gemacht: Urin/Blutabnahme und Test auf Drogen/Alkoholkonsum, Reaktions/Koordinationstest am Computer, Gespräch mit dem Psychologen. Da kommt man nicht einfach so durch sondern muss sich gründlich vorbereiten. Bei mir waren es private Sitzungen bei einer Verkehrspsychologin, die mir das bescheinigte (wichtig!) und ein mehrtägiges Intensivcoaching (mit Videoscreening), das letztlich bei mir im Kopf die Schalter umlegte. Denn eins darfst du bei der Untersuchung auf keinen Fall: Lügen. Das erkennen die sofort. Die wollen sehen, dass du zur Einsicht gekommen bist und aktiv an der Änderung deiner Verhaltensweise arbeitest. Haben die den leisesten Zweifel, schicken sie dich auf ein Seminar und du kannst den ganzen Kram von vorne machen.

Zur Vorbereitung gehört natürlich auch, auf die allabendlichen Biere zu verzichten und aufhören zu kiffen. ;-)

Das ist aber noch nicht alles. Es kommt nämlich darauf an, wie deine Punkte zustande gekommen sind, ob sie dir die Lizenz bis zur Klärung entziehen. Bei mir waren es auch 13 Punkte, aber ausschliesslich durch zu schnelles Fahren. Deshalb konnte ich weiterfliegen. Hast du solche Sachen wie Fahrerflucht, Alkohol etc, dann ist sie mit Sicherheit erstmal weg. Ich habe während meiner Vorbereitung zwei Leute gesprochen, deren Lizenz sofort entzogen wurde. Einer war CHPL und hatte einen Steuerstrafbefehl (da guckst du) und der andere, ein Segelflieger!, hatte eine Schlägerei wegen einer Frau, wurde angezeigt und das Verfahren wurde gegen Geldauflage eingestellt.

Eine Möglichkeit ist, unter anderer Identität oder anonym, mal bei deiner Behörde anzurufen und zu fragen, was bei deinem Punktestand passiert. Dann weisst du wenigstens, ob du deine Pappe sofort los bist.

Ansonsten schau nach, wann die nächste ZÜP fällig ist. Wenn die Punkte dann weg sind bzw in der Überliegefrist sind, warte so lange. Das ist der einfachste Weg.

Falls du doch zur Untersuchung musst, kannst du mich gerne kontakten.
28. Februar 2014: Von Erwin Pitzer an 
....auf die allabendlichen biere zu verzichten.

mach ich doch gern, das erste bier des tages ist sowieso immer das beste, als maurer gehört es zum frühstück seit über 60 jahren zum "ritual".

deshalb habe ich mit der fliegerei angefangen, damit ich nicht schon morgens früh mit dem saufen anfange.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang