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26. April 2013: Von Mich.ael Brün.ing an Wolfgang Oestreich
Siehe FCL.010 "Begriffsbestimmungen":

„Verantwortlicher Pilot unter Aufsicht“ (PICUS) bezeichnet einen Kopiloten, der unter Aufsicht des verantwortlichen Piloten die Aufgaben und Funktionen eines verantwortlichen Piloten ausführt.


„Verantwortlicher Pilot“ (Pilot-in-Command, PIC) bezeichnet den Piloten, dem das Kommando übertragen wurde und der mit der sicheren Durchführung des Fluges beauftragt ist.


„Verantwortlicher Pilot in Ausbildung“ (Student Pilot-in-Command, SPIC) bezeichnet einen Flugschüler, der bei einem Flug mit einem Lehrberechtigten als verantwortlicher Pilot handelt, wobei der Lehrberechtigte den Flugschüler nur beobachtet und keinen Einfluss auf den Flug des Luftfahrzeugs nimmt oder diesen kontrolliert.


In der IFR-Ausbildung ist man immer am Doppelsteuer und somit SPIC.


Des weiteren regelt FCL.035 die Anrechnung von SPIC und PIC Zeiten:


(2) Verantwortlicher Pilot oder Pilot in Ausbildung

i) Bewerbern für eine Lizenz, eine Berechtigung oder ein Zeugnis werden alle Alleinflugzeiten, Ausbildungszeiten mit einem Lehrberechtigten und PIC-Flugzeiten auf die Gesamtflugzeit angerechnet, die für die Lizenz, die Berechtigung oder das Zeugnis benötigt wird.



Quelle:

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:311:0001:0193:DE:PDF


26. April 2013: Von Wolfgang Oestreich an Mich.ael Brün.ing
(wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, und noch mehr im Vorteil ist, wer weiß wo es steht)

@ Michael, danke für die Klarstellung.Ich kannte bisher auch nur die Auslegung, die Patrick wiedergegeben hat und die das LBA auch bisher praktiziert.


Die Auskunft, ich hätte ja erst 10 Stunden nach IR Scheinerhalt und könne daher maximal 10 Stunden Anerkennung für die IR Ausbildung bekommen hat mich übrigens im vergangenen September 200€ gekostet. Da habe ich das für die Ausbildung geplante Geld lieber in 50 Stunden unter Instrumen Flightplan in den USA gesteckt.

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