Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. März 2013: Von Pelle Goran an 
dummerweise sind Flieger als jagdbar identifiziert worden ...

Kleine Story am Rande: am vorletzten Wochenende gab es bei uns eine Bürgerstunde unter Beteiligung unserer "Beauftragten für Frauen, Soziales, ÖPNV, Pferde und Lärmschutz" (kein Scheiss, die Glockenstricktante trägt tatsächlich diesen Titel). Dabei ging es um die Lärmbelästigung durch unseren Flugplatz - wobei man sagen muss, dass die eine Start/Landerichtung inzwischen wirklich blöde liegt. Dummerweise war aber der Flugplatz viel früher da und die fraglichen Stänkerer haben ihre billigen Baugrundstücke im Laufe der Zeit direkt unterm Final gekauft ... nur mal am Rande.
In der Diskussion ging es dann mal wieder heiss her - und super interessant, denn die Alteingesessenen waren zu 100% für den Flugplatz und die Neuzugezogenen (die mit den billigen Baugrundstücken) waren natürlich gegen den "Fluglärm". In der Diskussion hat man sich dann darauf geeinigt, dass Flieger ja Zitat: "sowieso alles Bonzen sind, alle als räudige Ausbeuter erschlagen gehören, im Geld schwimmen und arme Arbeitnehmer knechten" - ABER immerhin die Dame aus dem Beauftragtenunwesen zur Erstellung eines Gutachtens beauftragt wurde.
Die Gutste war dann in der Woche nach der Sitzung - das ERSTE MAL - überhaupt auf dem Platz. Wir haben die dann mal herumgeführt, die Hallen gezeigt und sie dann zu einer Platzrunde in einer der uralten 172er geladen. Nachdem sie dann unsere Truppe kennengelernt und gesehen hat, wie hier mit viel Arbeitsaufwand und Schrauberliebe uralte Flugzeuge am Laufen gehalten wurde, war die Situation schon mal deutlich verbessert.
In dem heute vorgestellten Bericht heisst es dann - "Der Fortbestand des Flugplatzes kann für die Attraktivität der Ortschaft nur als durchweg positiv begutachtet werden. Eine ganze Reihe von regelmässigen und unregelmässigen Geschäftsfliegern sind für die beiden ortansässigen Firmen von essentieller Bedeutung und der Wegfall des Flugplatzes würde den Erhalt der Arbeitsplätze von ca. 50% der Arbeitstätigen in der Gemeinde binnen kurzer Zeit gefährden. Der durch einen Umweltphysiker gemessene Fluglärm ist geringer als die Lärmbelastung aufgrund der durch den Ort führenden Landstrasse mit ihrem Lastwagenverkehr, zumal der Flugplatz in den lärmkritischen Rand- und Nachtzeiten nicht in Betrieb ist. Wir empfehlen daher den Flugplatz zu erhalten und zu stärken, zB durch die Förderung der Wiederaufnahme des gastronomischen Betriebs der vollausgestatteten Flugplatzgaststätte."
Ich war ziemlich überrascht und noch mehr als heute die Mitteilung auf den Tisch flatterte, dass die Beauftragte im Rahmen ihrer halbamtlichen Tätigkeit als Weiterbildungsmaßnahme eine Privatpilotenausbildung beantragt hat und ob ich ein Gutachten dazu abgeben könnte (erstaunlich, dass so etwas förderungsfähig ist.
Also Leute - REDET mit eurer Umgebung und macht Werbung. Als klar wurde, dass bei uns ganz normale Liebhaber alter Flugzeuge unterwegs sind, war die Hälfte des Fortschritts im Sack.

Und als nächsten Schritt kann man dann in den Gesprächen auch mal ein bisschen Fortbildung über Wirtschaft an den Mann/an die Frau bringen. Wo geht das besser als mit einem Copiloten, der einfach nicht ausweichen kann ;-).
20. März 2013: Von  an Pelle Goran

dann würde ich vorschlagen, die nette dame zum ehrenmitglied des vereins zu ernennen, ihr eine büste zu spenden und nach ihr u benennen. das seid ihr dann schuldig. auch die gegner oder was noch übrig ist, jeden samstag zum kuchen und bezahlten rundflügen einladen!

aber auch evtl. das anliegende gewerbe miteinbinden!

mfg

ingo fuhrmeister


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang