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...wenn Du so etwas hast, dann solltest Du im Anschluss:
- den Vercharterer kontaktieren
- eine "unklar" Meldung im Flieger hinterlassen.
Ein Eintrag im Forum kann das nicht ersetzen und ist - so wir Du ihn ausführst - ein bisschen rufschädigend.
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Danke für die Belehrung. Selbstverständlich habe ich den Nachmieter vor seinem Flug kontaktiert und auch nach seinem Flug eine Rückmeldung bekommen. So viel zu Rufschädigung...
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Hallo Lutz,
ich schaue hier ja inzwischen recht selten mal rein, aber ich hatte den Eingangspost jetzt nicht wirklich als schlimm empfunden, sondern eher als hilflosen Versuch Antworten auf Fragen zu erhalten. Entsprechend verwundert mich dann der Ton welcher teilweise angeschlagen wird doch schon etwas...aber das es hier etwas Rauer zugeht als in div. sozialen Netzwerken ist ja nichts neues...
Zu der Thematik Leistungsverlust nach dem Start, bzw "Probleme nach dem Start" möchte ich mich insoweit mal vorsichtig äussern:
Wer danach noch davon berichten kann, wird wohl entweder nichts wirklich falsch gemacht haben ,oder hatte Glück.
Ich kannte eine kurze Weile einen Fliegerkameraden dem es nun nicht mehr beschieden ist zu berichten was sich in wenigen Metern über dem Boden wirklich zugetragen... Fakt ist jedoch div. Probleme beim Start können Böse enden und ich sehe es immer als Sinnvoller an verunsicherten Piloten helfend unter die Arme zu greifen und Ursachen zu ergründen als alle Infos in Kanälen versacken zu lassen, die dem nächsten Charterer herzlich wenig bringen...
@Jan Brill: es geht mich zwar nichts an, jedoch ist ein Kontakt zu den Technikern die das Flugzeug Instandhalten als direktem Draht sinnvoller als ein Kontakt zum Vercharterer wenn der auch nichts anderes Tun kann als den Techniker zu Informieren...auch hat sich eine Beanstandungsliste mit kontaktdaten in den Bordpapieren zumindest bei meinen Kunden als Sinnvoll erwiesen.
Gruß aus dem verregneten Frankenland
SF23
Ps. Wenn nun auf mich jemand Losgehen will, Ring Frei, auf die gefahr hin das ich es dieses Jahr gar nicht mehr mitbekomme ;-)
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Und eine Glosse zum Schluß
Als Konsequenz der Diskussion wurde ich heute von Herrn Brill informiert, dass mein Chartervertrag für LISA gekündigt wurde und ich folglich das Flugzeug nicht mehr nutzen darf. Darüber möchte ich als Warnung für alle, die die Einladung zur Diskussion über die LISA zu wörtlich verstanden haben, informieren - meine Antwortmail an Herrn Brill findet Ihr unten. Dies auch als Information für diejenigen, mit denen ich die nächsten gemeinsame Flüge geplant habe - diese werde ich nicht durchführen dürfen.
Happy landings Pawel Mroczkowski
PS. Für den Fall, dass der Beitrag gelöscht wird, schicke ich ihn als Kopie an PM von denjenigen, die mit mir im Kontakt waren, mit der Option ihn doch zu veröffentlichen, aber auch mit der Warnung, dass die Konsequenzen unberechenbar sein können...
Sehr geehrter
Herr Brill,
Danke für Ihre
Mail. Den weiteren Flug hat der erfahrene Folgepilot durchgeführt, der über die
Problematik informiert war. Ihre Entscheidung bedauere ich und bin von ihr
enttäuscht. Ich habe offensichtlich ein zu idealistisches Bild von Ihnen und
Ihren Kapazitäten gehabt. Die von mir begonnene Diskussion (ich bin übrigens
der Pilot, der die leeren Flaschen ausgeräumt hat und nach jedem Flug die
Scheiben geputzt hat – so habe ich es in den USA gelernt), die zu meinem
Rausschmiss geführt hat, bedaure ich trotzdem nicht – ich hoffe, dass sie zur
Steigerung der Sicherheit bei LISA führt – vielleicht jemandem das Leben
rettet und Ihnen die Maschine. Und wenn der Vorgang einem oder anderen die
Augen öffnet, dass es sich um Ihr Privatunternehmen handelt, wo Sie nach Ihrem
gusto die Regeln und den Ton bestimmen – um so leichter wird der weitere
Betrieb sein.
Bleiben Sie
gesund
Pawel
Mroczkowski
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Hallo Pawel,
dass Ihnen wegen dieses Scharmützels hier (Sie haben zwar kritisiert aber niemanden beleidigt) der Chartervertrag gekündigt wurde, das halte ich für einen Fehler. Ich kenne ja keine weiteren Hintergründe, aber diese Konsequenz gibt der Sachverhalt unter Fliegern eigentlich nicht her.
My 5 Cents - FWIW!
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Das diese, etwas zu hoch gekochte Diskussion, dazu führt das
LISA einen Charterer verliert finde ich auch den falschen Weg. Mal mit etwas
Abstand betrachtet und unabhängig von der Diskussion über Charakter und
Fähigkeiten hier, sehe ich nur einen Fehler den Pawel gemacht hat, und das war
ein nichteinhalten der richtigen Informationskette. Er hat nur den Nachmieter
informiert und nicht den Vercharterer. Ja, das ist ärgerlich und im schlimmsten
Fall führt das zu ernsten Problemen. Aber es ist ja nicht so, dass er ignorant
war und es ihn gar nicht interessiert hat. Er hat eben nur den falschen
informiert. Und schon folgt die Kündigung. Gehen wir jetzt so mit Fehlern um??
Aber vielleicht sind ja noch andere Sachen aufgetreten von denen der gemeine
Forumsleser nichts mitbekommt. Sollte es so sein, gibt es vielleicht gute
Gründe das Charterverhältniss wirklich zu kündigen. Aber falls nicht, drängt
sich mir geradezu die Frage auf: Besteht vielleicht die Möglichkeit das man
hier etwas über das Ziel hinausgeschossen ist?! Gerade Sie Herr Brill schwingen
so oft zu recht mit der Moralkeule, wenn es gegen LBA, EASA & co. geht. Und
predigen ständig von fehlendem gesunden Menschenverstand und Augenmaß. Daher
erlaube ich mir die Frage: Haben sie selbiges Augenmaß auch bei dieser
Entscheidung angelegt? Oder schwelte da vielleicht etwas zu viel Ärger über
diese fehlgeleitete Forumsdiskussion mit?? Vielleicht hätte ein klärendes
Telefonat die Sache zu einem anderen Ende gebracht. Aber wie schon gesagt,
außer dieser Forumsdiskussion kenne ich keine Hintergründe und möchte somit
auch niemanden verurteilen oder angreifen.
Und was diese Diskussion hier betrifft: Wenn ich mal an den Human Factors
Lehrgang zum Thema Konversation erinnern darf -> 80% der Message wird
nonverbal übertragen. Bleiben also gerade mal 20% für den geschriebenen Text.
Und dieser ist noch lange nicht ein reines Faktum. Jeder weiß das Texte
fehlinterpretiert werden können. Niemand, außer der Schreiber selbst, weiß wie
er seine Nachricht verstanden haben will, welche Stimmung er mitgeben wollte.
Das liegt nun mal in der Natur der Sache. Und so manches Mal wird auch das
falsche Stilmittel verwendet. Also können sich die hier schreibenden vielleicht
mal überlegen, ob man das ein oder andere geschriebene möglicherweise auch
anders hätte verstehen können.
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DE
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Ist was wert, Alexis. Sehe ich auch so.
Schließlich sollte auch nicht vergessen werden, DASS kommuniziert wurde, wenn auch nicht auf dem dafür vorgesehenen Weg.
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Hallo Herr Mroczkowski,
gerne können wir die Sache auch öffentlich diskutieren, Sie sollten dann aber so fair sein nicht nur Ihre Antwort, sondern auch meine ursprüngliche Mail zu posten.
Sehr geehrter Herr Mroczkowski,
bezüglich Ihrer Beanstandung vom 30.8. (Leistungsverlust) möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen selbstverständlich die Reservierungspauschale für diesen Tag erstatten, da Sie ja auch im Forum öffentlich geschrieben haben es sei Ihnen danach die Lust auf weitere Flüge vergangen. Nicht ganz klar ist mir jedoch warum Sie danach trotzdem noch einen längeren Flug gemacht haben. Eine technische Ursache hat sich bei einer Sonderkontrolle der Werft leider nicht gefunden.
Wir haben Ihnen also in der letzten Rechnung die Tagespauschale für den 30.8. gutgeschrieben.
Ebenfalls habe ich Ihnen die Tagespauschale für den 25. September gutgeschrieben und Ihre Reservierung für diesen Tag gekündigt. Wir machen damit von unserem einseitigen Kündigungsrecht lt. Chartervertrag gebrauch.
Gründe: Es ist mir trotz mehrfacher und ausführlicher Erklärungen in der von Ihnen angestrengten Formsdiskussion ganz offensichtlich nicht gelungen das Konzept von Lisa als Leserflugzeug, welches auch en Stückweit auf die Mithilfe der Charterkunden angewiesen ist, zu vermitteln. Auch die Prozesse und Verfahren rund um die Vermietung eines solchen Flugzeugs konnte ich offensichtlich nicht hinreichend erklären. Das ist mein Versäumnis und ich bitte dafür um Entschuldigung.
Ich möchte unser Flugzeug jedoch nicht mehr an einen Kunden vermieten, dem die damit in Zusammenhang stehenden Prozesse, Verfahren und Bedingungen derart unklar sind.
Ich bin sicher, es gibt in Magdeburg und Berlin eine ganze Reihe von Vercharteren, deren Produkte und Verfahren besser Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen entsprechen als Lisa.
Ich wünsche Ihnen in Ihrer weiteren Pilotenkarriere viel Erfolg, viel Spass und allzeit sichere Flüge.
Mit freundlichen Grüßen,
Jan Brill
Ich habe beim Lesen der diversen Aspekte die Sie in Ihren Beiträgen anschneiden, einfach nicht den Eindruck, dass ich das notwendige Verständnis für unsere Verfahren und Anforderungen bei Ihnen erzeugen konnte. Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass Sie Hinweise meinerseits tatsächlich annehmen. Und im Unterschied zum Magazin, das Sie gerne wütend in die Ecke knallen dürfen, ist bei der Vercharterung eine gewisse Übereinstimmung notwendig. Dass das nicht gelungen ist, ist in erster Linie mein Verschulden, wie ich Ihnen ja auch geschrieben habe.
Jeder Leser dieses an sich furchtbar langweiligen Threads mag sich selber ein Urteil darüber bilden. Ein Faktor in meiner Überlegung war aber auch die Tatsache, dass Sie Beiträge, die Sie vordergründig im Text annehmen und akzeptieren, hinter den Kulissen negativ bewertet haben. Auch das bestärkt mich in dem Eindruck, dass ich nicht in der Lage war meinen Standpunkt ausreichend gut zu kommunizieren.
Das ist alles kein Drama und ganz sicher kein Fehler Ihrerseits. Ich ziehe lediglich die Konsequenz aus einer offensichtlichen geschäftlichen und kommunikativen Unzulänglichkeit meines Unternehmens.
Ist übrigens auch kein Einzelfall. Wir empfehlen häufiger mal einem Kunden bei den Mittbewerbern zu chartern. Die meisten finden dort auch gute Angebote und sind dann sehr zufrieden. Wir können die von Ihnen nachgefragten Leistungen und Prozesse einfach nicht erbringen.
P.S. Ich möchte auf keinen Fall, dass Ihnen aus unserer Entscheidung ein finanzieller Nachteil entsteht. Falls Sie also Flüge mit anderen Lisa-Kunden geplant hatten und diese nun nicht mehr wie geplant durchführen können, erstatten wir diese Tage selbstverständlich auch zurück. Bitte in diesem Fall Karin Keller im Verlagsbüro kontaktieren.
MfG
Jan Brill
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Lieber Herr Brill,
Danke für Ihre Ergänzung. Selbstverständlich habe ich Ihre Mail nicht gepostet, da ich Ihre Erlaubnis dazu nicht hatte - oder veröffentlichen Sie auch einfach so die an Sie gerichtete Korrespondenz? Und wenn Sie jetzt noch hinzufügen, dass Sie Entscheidungen zum Fortführen oder Kündigen eines Chartervertrages von Bewertungen auf diesem Forum abhängig machen, dann bin ich einfach sprachlos. Vielleicht sollte man ein kleiner Disclaimer auf der Forum-Seite ergänzen, dass negative Bewertungen von Ihren Postings Konsequenzen für die LISA-Nutzung haben können...
Sie werden meine Ratschläge sowieso ignorieren, also ich lasse es dabei. Die psychologischen Tiefen- und Persönlichkeitsanalysen, die hier reichlich vorgestellt wurden, überlasse ich auch den bisherigen ausgewiesenen Spezialisten.
Viele Grüße
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Er hat es wirklich nicht verstanden. Schade...
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Warum wird hier immer von Mangel am Flugeug gesprochen. Ich hab schon viel erlebt, insbesonders in der Schulung und bei Übungs-, jetzt Schulungsflügen. Zünschloss nach Magnetprobe nicht zurück auf Beide Magnete und vesucht mit einem Magneten zu starten. Vergaservorwärmung nicht zurück auf kalt. Proppverstellung irgend wo. Nach dem Start Leistung zurückgenommen aber nicht mit Gashebel sondern mit Mixer, als der Motor anfing unrund zu laufen instiktiv wieder Vollgas gegeben, aber mit dem Mixer. Der Kandidat konnt sich hernach nicht mehr erinner welchen Hebel er gezogen hatte. Einer hat mal dem Motor mit dem Propphebel abgestellt. Leerlauf und Prop auf große Steigung, damit kann man den Moter auch abwürgen. Gas, Mixer und Propp haben nicht nur verschiedene Farben sondern auch verschiedene Formen damit mann auch im Finstern spüren kann was man in der Hand hat. Fragen Sie mal einen Piloten was seine Hebel für Formen haben. Es soll schon Piloten gegeben haben die nach ertönen eines lauten Geräuschs im Landeanflug von eine technischen Störung ausgingen und unverzüglich gelandet sind. Das Problem war dann, dass sie nicht mehr selbstständig vin der Bahn rollen konnten.
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Pulitzerpreis!
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Ich hatte mal auf meiner cougar einen charterkunden der mich aus dem Ausland anrief und sagte der Flieger würde ein außergewöhnliches geräuch von sich geben. Es würde es nicht hören aber die mitflieger. Was war? Er ist eine Stunde durch den regen geflogen und der Schalter der stallwarning ist abgesoffen und tönte ununterbrochen im levelflug. Und diese troete ist wirklich laut. Er hat den Flieger von mir nicht mehr bekommen. wer sowas nicht hört hat im Flieger nichts verloren.
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Stall-warning - was war das noch mal? Scheint jedenfalls 1964 in Frankreich keine Zulassungsvoraussetzung gewesen zu sein ;)
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Haben doch sowohl Emeraude als auch Jodel reichlich
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Also, akustische, war wohl gemeint.
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Kenne SEHR viele Emeraude. Kenne keine mit Stallwarnung.
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