Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Februar 2014: Von Jan Brill an Claudius Wagner
Kann man eigentlich Lisa mit dem neuen EASA PPL (ohne FAA Validation) nun auch Europaweit nutzen, oder weiterhin nur im Ausstellerstaat(Deutschland) der Lizenz? Wobei man dann sagen müsste der Ausstellerstaat wäre Europa...huuuuiiiiiii


Leider nein. Der einschlägige FAR § 61.3 (1) (V) sagt:

When operating an aircraft within a foreign country, a pilot license issued by that country may be used.

Wie Christophe richtig schreibt, ist die EU kein "Country" (thank good, IMHO). Also alles wie bisher. Uns wäre es sehr recht, wenn's anders wäre aber es ist leider nicht so. Ohne Validation kann man also auch weiterhin mit einem in Luxembourg ausgestellten schein nur in Luxembourg fliegen und mit einem in D ausgestellten Schein nur in Deutschland.

Das ist eine extrem wichtige Differenzierung, die leider oft missverstanden und im WWW auch falsch dargestellt wird. Es gibt diverse mir aus erster Hand bekannte Fälle in denen der Versicherer mangels Validation bei einem N-reg Schaden im Ausland die Regulierung verweigert hat.

viele Grüße
Jan Brill
4. Februar 2014: Von Ralf Steikert an Jan Brill
Oh, mir sagte Arnim Stief bei meiner Lisa-Einweisung 2012, dass, wenn ich meinen ICAO-PPL in eine europäische Lizenz umgewandelt habe, ich Lisa auch im europäischen Ausland fliegen kann.

Jetzt habe ich eine "European Union Pilotenlizenz, erteilt gemäß Teil-FCL". Damit kann ich also mit Lisa doch nicht ins Ausland fliegen? Welche Lizenz bräuchte man denn da?
4. Februar 2014: Von Jan Brill an Ralf Steikert
Jetzt habe ich eine "European Union Pilotenlizenz, erteilt gemäß Teil-FCL". Damit kann ich also mit Lisa doch nicht ins Ausland fliegen? Welche Lizenz bräuchte man denn da?

Nein, damit darf man leider nicht ins Ausland fliegen, weil die "European Union" kein "Country" ist. Egal ob ICAO-PPL, JAR-PPL oder EASA-PPL. Was man braucht um außerhalb des Ausstellungslandes zu fliegen ist eine Anerkennung ("Validation") gemäß FAR 61.75. Das ist für VFR nur Paperwork. Aber wichtiges Paperwork! Wie's geht steht hier.

viele Grüße
Jan Brill


P.S. Ich wäre der erste, der sich darauf stürzen würde wenn es eine Möglichkeit gäbe, Lisa ohne Validation europaweit zu fliegen. Denn das würde es uns de-facto erlauben Lisa auch weiterhin n-reg zu lassen.
Im Moment wägen wir ab: Die Lizenzinhaber ohne US-Lizenz oder -Anerkennung müssen um Lisa im Ausland zu fliegen etwas Paperwork machen. Dafür können die Lizenzinhaber, die ausschließlich FAA-Lizenzen haben (noch) ganz normal fliegen. Wenn letzteres wegfällt, ist die n-Registrierung für einen Vercharterer mit vielen Kunden (350 ausgecheckte Piloten!) eher ein Nachteil. Daher die geplante Umregistrierung in 2015.
5. Februar 2014: Von David S. an Jan Brill
Kleines Detail als Ergänzung: Neben Paperwork für Validierung für 0,00 USD (zumindest in USA) ist in jedem Fall ein BFR zu machen, um FAA current zu sein. Das wird wohl hin und wieder gern vergessen.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang