Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. September 2025 13:05 Uhr: Von Christoph E. an Joachim P.

Danke nochmals an alle für die Beiträge und euren Rat. Die Argumente "pro ATPL" kann ich gut nachvollziehen und scheinen mir valide. Am Ende werde ich mich aber gezwungenermaßen an den verfügbaren Ressourcen orientieren müssen - in meinem Fall ist das die Zeit.

Wenn ich alleine die 650h für den Lehrgang auf ein Jahr herunterrechne, dann erscheinen mir die 12h wöchentlich neben einem Job mit 40++ Stunden und Familie - in meinem Fall - nicht realistisch. Dann kann ich zu den Kosten für die Ausbildung gleich die für den Scheidungsanwalt mit einplanen :-/

Insofern wird meine Strategie wohl sein, die möglichst niedrigschwelligste Option zu wählen, in dem Bewusstsein, mir dadurch ggfs. Möglichkeiten zu verbauen. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese Einschränkungen für jemanden mit 50+ relevant sind, kann man m.E. diskutieren.

Ich habe in der Tat mal stichprobenartig Jobs gescannt. Ja, bei manchen Stellen wird frozen ATPL voraussgesetzt, es gibt aber auch einige, bei denen nur ein CPL gefragt ist.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang