Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2025 15:00 Uhr: Von Maik Toth an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Glückwunsch Michael, tolle Leistung.

Deine Zusammenfassung enthält m.M. nach alles relevante. Sei es die Gründe für Austro aber auch die "Fallen" wie die 18 Monate innerhalb derer man die Theorie bestanden haben muss.
18 Monate hören sich verdammt lange an, wenn man den ATPL jedoch nur "nebenher" macht und Hauptberuflich noch Familie & Job hat, dann wurde das zumindest bei mir recht knapp.

Deine Erfahrug mit Cranefield sowie Austro kann ich ebenfalls nur bestätigen. Un ehrlicherweise wird man zumindest in Wien vor der Prüfung auf die Smartwatch aufmerksam gemacht.

Ein Punkt fehlt in deiner Zusammenfassung. Über den bin ich gestolpert und durfte nochmals intensiv lernen. Ich mein es war das Fach 032 Performance. Ist aber am Ende auch egal.

Wichtig ist zu verstehen dass die Berechnung der 75% nicht 1:1 zu der Anzahl der Fragen gewertet werden, da manche Fragen mit mehr als 1 Punkt gewertet werden. Z.b. 32.5.1.1. Take-off (Performance) 4 Fragen, max. 6 Punkte. Meistens sind es die komplexeren, was auch Sinn macht. Beim LBA in der Software steht das wohl in der Frage, bei Austro leider nicht.
ATPLQ und Aviation Exam werten allerdings die Fragen 1 Frage = 1 Punkt.

Wenn manalso mit einem Guten Gefühl raus geht, weil man sich bei den 32 von 42 Fragen zu 100% sicher ist. Dann kann das gute gehen, muss aber nicht.

Klappt es dann doch mal nicht beim ersten Anlauf, dann stellt einem Austro nach der Prüfung einen Knowledge Deficiency Report aus. Der zeigt einem dann zumindest in welchen Bereichen man nochmals nachlegen muss.

Wenn man mit 90% reingeht ist die Sicherheitsmarge meistens ausreichend ;-)

Weiterhin viel Erfolg mit der CPL Praxis.

14. September 2025 15:27 Uhr: Von Michael Huber an Maik Toth

Danke Maik für deine Hinweise, werde das in Version 2 einfügen :-) VG Michael

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang