Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Dezember 2025 22:28 Uhr: Von Tobias Schnell an Robin Deussl

Darf LVP (Low Visibility Procedure) bei CB-IR angewendet werden?

Selbstverständlich. Die gem. SPA.LVO.100 erforderliche Genehmigung dafür sieht nicht vor, dass die Piloten ihr IR auf dem modularen Weg erworben haben müssen.

Aber mir deucht, Deine Frage ist in Wahrheit eine ganz andere... Und Du hast noch nie einen Blick in SPA.LVO geworfen. Dann hättest Du sie sehr wahrscheinlich nicht gestellt :-)

4. Dezember 2025 08:31 Uhr: Von Jochen H—— an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Hallo, wo hier so viel Kompetenz vorhanden ist lehne ich mich mal aus dem Fenster in der Hoffnung korrigiert zu werden:

Bisher verstehe ich es mit kleiner SET / "schwacher" MEP wie DA42 so - was Legalität angeht auf größeren Flughäfen mit voller Befeuerung:

Takeoff

RVR: Minimum_von(400m und "dem was im Jeppesen Airport Plate steht").

Evtl geht mit dem ME Abschnitt AMC1 SPA.LVO.100(a) etwas mehr, würde ich aber nicht ausreizen.

Ceiling "egal" (-> falls nahe oder at Approach Minimums: Takeoff Alternate planen!)

Approach (nur precision):

RVR Minimum vom CAT I Jeppesen Plate des Airports für meine Category.

Reported ceiling "egal", jedoch muss bei DH die Runway in Sicht sein, sonst sofort G/A.

Ab welchen Conditions der Airport Low visibility Procedures für sich definiert ist nach meinem Verständnis - was Takeoff und Approach Minima angeht - nicht relevant.

Abseits von "was ist legal möglich" kommen natürlich Aufschläge dazu basierend auf Fragen wie "Was ist wirklich klug?" / "was traue ich mir zu?" / "will ich das Risiko ins Gras zu beißen falls Engine im initial climb aufgibt?" / "welche zusätzlichen anderen Faktoren sind noch vorhanden und möchte ich sie tatsächlich oben drauf stapeln?" (Nacht/Icing/Runway Condition/Müdigkeit/bergiges Geände/bekannte Zipperlein des Flugzeugs/Mentale Stärke konsequent den Plan duch zu ziehen etc)

4. Dezember 2025 11:56 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Jochen H——

Keine sorge...das PuF-forum ist das einzige

fliegerforum weltweit, in dem die kompetenz

Auf wenige breit gestreut ist und manches aus

Dem rahmen fällt...an kompetenz...

4. Dezember 2025 12:45 Uhr: Von Tobias Schnell an Jochen H—— Bewertung: +4.00 [4]

Alles grundsätzlich richtig, bis auf den Punkt "mit ME geht beim Takeoff mehr" - und das auch nochmal in Richtung der vermeintlichen Frage des OP:

LVO braucht unter anderem

• ein spezielles Approval des Operators
  • Eine explizite Zulassung des Flugzeugs (hat nach meiner Kenntnis kein CS-23-Muster)
  • Spezielle Ausrüstung (je nachdem u.a. Autothrottle, HUD, redundante Autopiloten, ...)
  • Spezielle Trainingsprogramme beim Operator
  • Multi-Pilot-Operation
  • ...

Demnach ist für private Operation mit SEP/SET/MEP oder auch einem CJ bei CAT I bzw. 400 m RVR beim Start Schluss.

24. Dezember 2025 12:12 Uhr: Von Jochen H—— an Tobias Schnell

In der aktuelle PuF Ausgabe 2026/1 findet sich ein umfangreicher Artikel zum Thema Low visibility Takeoff im Privaten Flugbetrieb. Link

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang