Hallo, wo hier so viel Kompetenz vorhanden ist lehne ich mich mal aus dem Fenster in der Hoffnung korrigiert zu werden:
Bisher verstehe ich es mit kleiner SET / "schwacher" MEP wie DA42 so - was Legalität angeht auf größeren Flughäfen mit voller Befeuerung:
Takeoff
RVR: Minimum_von(400m und "dem was im Jeppesen Airport Plate steht").
Evtl geht mit dem ME Abschnitt AMC1 SPA.LVO.100(a) etwas mehr, würde ich aber nicht ausreizen.
Ceiling "egal" (-> falls nahe oder at Approach Minimums: Takeoff Alternate planen!)
Approach (nur precision):
RVR Minimum vom CAT I Jeppesen Plate des Airports für meine Category.
Reported ceiling "egal", jedoch muss bei DH die Runway in Sicht sein, sonst sofort G/A.
Ab welchen Conditions der Airport Low visibility Procedures für sich definiert ist nach meinem Verständnis - was Takeoff und Approach Minima angeht - nicht relevant.
Abseits von "was ist legal möglich" kommen natürlich Aufschläge dazu basierend auf Fragen wie "Was ist wirklich klug?" / "was traue ich mir zu?" / "will ich das Risiko ins Gras zu beißen falls Engine im initial climb aufgibt?" / "welche zusätzlichen anderen Faktoren sind noch vorhanden und möchte ich sie tatsächlich oben drauf stapeln?" (Nacht/Icing/Runway Condition/Müdigkeit/bergiges Geände/bekannte Zipperlein des Flugzeugs/Mentale Stärke konsequent den Plan duch zu ziehen etc)