Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Dezember 2025 08:31 Uhr: Von Jochen H—— an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Hallo, wo hier so viel Kompetenz vorhanden ist lehne ich mich mal aus dem Fenster in der Hoffnung korrigiert zu werden:

Bisher verstehe ich es mit kleiner SET / "schwacher" MEP wie DA42 so - was Legalität angeht auf größeren Flughäfen mit voller Befeuerung:

Takeoff

RVR: Minimum_von(400m und "dem was im Jeppesen Airport Plate steht").

Evtl geht mit dem ME Abschnitt AMC1 SPA.LVO.100(a) etwas mehr, würde ich aber nicht ausreizen.

Ceiling "egal" (-> falls nahe oder at Approach Minimums: Takeoff Alternate planen!)

Approach (nur precision):

RVR Minimum vom CAT I Jeppesen Plate des Airports für meine Category.

Reported ceiling "egal", jedoch muss bei DH die Runway in Sicht sein, sonst sofort G/A.

Ab welchen Conditions der Airport Low visibility Procedures für sich definiert ist nach meinem Verständnis - was Takeoff und Approach Minima angeht - nicht relevant.

Abseits von "was ist legal möglich" kommen natürlich Aufschläge dazu basierend auf Fragen wie "Was ist wirklich klug?" / "was traue ich mir zu?" / "will ich das Risiko ins Gras zu beißen falls Engine im initial climb aufgibt?" / "welche zusätzlichen anderen Faktoren sind noch vorhanden und möchte ich sie tatsächlich oben drauf stapeln?" (Nacht/Icing/Runway Condition/Müdigkeit/bergiges Geände/bekannte Zipperlein des Flugzeugs/Mentale Stärke konsequent den Plan duch zu ziehen etc)

4. Dezember 2025 11:56 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Jochen H——

Keine sorge...das PuF-forum ist das einzige

fliegerforum weltweit, in dem die kompetenz

Auf wenige breit gestreut ist und manches aus

Dem rahmen fällt...an kompetenz...

4. Dezember 2025 12:45 Uhr: Von Tobias Schnell an Jochen H—— Bewertung: +4.00 [4]

Alles grundsätzlich richtig, bis auf den Punkt "mit ME geht beim Takeoff mehr" - und das auch nochmal in Richtung der vermeintlichen Frage des OP:

LVO braucht unter anderem

• ein spezielles Approval des Operators
  • Eine explizite Zulassung des Flugzeugs (hat nach meiner Kenntnis kein CS-23-Muster)
  • Spezielle Ausrüstung (je nachdem u.a. Autothrottle, HUD, redundante Autopiloten, ...)
  • Spezielle Trainingsprogramme beim Operator
  • Multi-Pilot-Operation
  • ...

Demnach ist für private Operation mit SEP/SET/MEP oder auch einem CJ bei CAT I bzw. 400 m RVR beim Start Schluss.

24. Dezember 2025 12:12 Uhr: Von Jochen H—— an Tobias Schnell

In der aktuelle PuF Ausgabe 2026/1 findet sich ein umfangreicher Artikel zum Thema Low visibility Takeoff im Privaten Flugbetrieb. Link

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang