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7. März 2025 14:05 Uhr: Von Philipp Tiemann an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Na ja, abwarten. So wie es die DFS formuliert, wird, was Verkehrsinfos oder andere Hinweise angeht, die Aufmerksamkeit die einem nur zuhörenden/FMC squawkenden Lfz angedeiht wird geringer sein, als einem, das sich anmeldet.

Das vermittelt zumindest der Wortlaut, dass das Reinhören nur "Situationsbewusstsein über das Geschehen auf der Frequenz" verschafft und dass ein "Fluginformationsdienst erst nach Herstellung einer Zweiweg-Sprechfunkverbindung erbracht wird". Auch einen Alerting Service hat man als reiner Zuhörer natürlich nicht (falls einem das was wert ist).

Interessant ist auch die Feststellung, dass das Zuhören/FMC Squawken den verantwortlichen Luftfahrzeugführer nicht von seiner Verantwortung, Maßnahmen zur Vermeidung eines Zusammenstoßes zu ergreifen, entbindet. Als ob das bei der Kontaktaufnahme anders wäre.


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