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18. Februar 2025 15:16 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an Joachim P.

Mal ne Frage bzgl. Speeds. Ich bin jetzt selbst nicht so der erfahrendste Eisflieger, und eine Mooney hat eine höhere VNE als meine Seneca. Aber: Habt ihr keine keine Sorge, mit so viel Fahrt durch IMC durchzusinken, hinsichtlich gelbem Bereich und so? Wenn ich die Wahrscheinlichkeit für selbst leichte Turbulenzen sehe, dann halte ich selbst lieber mindestens 10kts, eher 15kts Abstand vom gelben Bereich, je nach Gewicht, einfach weil ich auf Nr. Sicher gehen will, dass es mich nicht bei plötzlichen Turbulenzen (und da können 1000ft vertical einen erheblichen Unterschied machen) in IMC zerlegt. Übertriebene Vorsicht?

18. Februar 2025 15:53 Uhr: Von Joachim P. an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Hi Frank, was hast Du? ne 2er? Die hat da dieselbe VNE wie die TLS (195)?. Nur der gelbe Bogen fängt bei mir später an, bei 174. Das ist natürlich ein Thema, das man beachten muss. Im konkreten Fall wars von oben her ruhig, so dass wir durch den ersten Layer mit den beschriebenen 180-190 durch sind. Dann zwischen den Layern hatte ich die Speedbrakes draußen (um es nicht zu übertreiben) und auf dem Foto im initalen Post sieht man dann 150kt (alle Angaben IAS). Die 180 sind dann oben True immer noch deutlich über 200 (s.a. Ram Rise Abschätzung). Das ist dann gut aufgegangen, mit dem Speed-Gradienten, so dass wir aufm Glideslope bei 140 ohne Speedbrakes waren (Gear Extension Speed) und das haben wir bis zum Breakout gehalten. Die Seneca bremst mit 2 Props, Balkenprofil und höherer Stirnfläche besser als die Mooney, so dass es bei Dir auch ohne Speedbrakes mit einem ähnlichen Speed Profile klappen sollte, ohne bumpy im gelben Bereich zu sein.

18. Februar 2025 16:06 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an Joachim P.

Hi Joachim,

ja, eine 2er. Habe es nicht 100% im Kopf, aber so in etwa: VNE190, gelber Bereich beginnt bei 165. Aber VA je nach Gewicht nur zwischen 121-136, was echt nicht viel ist, dafür habe ich mir extra mal einen Aufkleber fürs Panel gemacht.

Klar, wenn man halbwegs sicher sein kann, dass es ruhig ist, dann ist es kein Thema. Ich bin da eher vorsichtig. Clean kalkuliere ich etwa mit 800ft/min sinken, wenn es schnell gehen darf, mehr hätte ich an dem Tag vermutlich nicht gemacht. Falls ich näher an die VA kommen will, dann würde ich eher mit 600ft/min rechnen, weil ich das Gas nicht so drastisch rausnehmen möchte. Ich versuche, normalerweise über 18 inch manifold zu bleiben im descent.

Wenn nichts mehr geht, dann kann man das Gas immer noch komplett rausnehmen, dann gehts deutlich schneller bergab. Aber das sind dann keine normalen Operations mehr und nichts womit ich normalerweise arbeite.

Aber das sind alles meine persönlichen Seneca Limits und Preferences, hinsichtlich speeds bin ich da vielleicht tatsächlich eher auf der vorsichtigen Seite. Und bei meinem Flächenprofil macht Eis einen geringeren Unterschied als bei einer Mooney. In dem konkreten Fall hätte ich persönlich deswegen mit meinem Flieger eher mehr Eis (im Descend!) in Kauf genommen, anstatt die höhere Speed zu fliegen.

18. Februar 2025 16:29 Uhr: Von Joachim P. an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Hi Frank, danke für Deine Antwort. Ja, das sind gute Überlegungen und ich denke, da gibt es auch kein Falsch und Richtig, da muss jeder mit seinem Flieger ein Vorgehen finden, mit dem er sich wohl fühlt. Wir waren auch (trotz Eis) bei diesem Approach einen Hauch langsamer unterwegs als z.B. bei dem Leg nach Karlsruhe (VMC, ruhige Luft). Da sind wir im Qeranflug auf dem roten Strich runter, mit 170 IAS auf den Localizer, dann aufm ILS runtergebremst, so dass wir bei 5 Meilen das Fahrwerk fahren konnten und bei 4 Meilen mit Klappen "stabilized" waren. Der einzige Unterschied zum CJ ist, dass man da die erste Stufe Klappen schon weiter draußen fahren kann ;)))


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