Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. April 2024 14:12 Uhr: Von Nico Hege an Andy W ✈️

Das scheint ja wirklich ein super Angebot zu sein, danke für den Link! Ich bin auch ein "after PPLer" mit dem Ziel CPL/ATPL/FI (PPL). Um sicherzustellen, dass ich es richtig verstehe: Ich kann dort die ATPL-Theorie lernen und die Prüfung abschließen und dann mit der Bescheinigung zu einer ATO wie beispielsweise der FFL gehen, um dort die praktische Ausbildung und das AZF zu absolvieren? Das wäre für mich ideal.

4. April 2024 14:27 Uhr: Von Tobias Schnell an Nico Hege

Wenn die Schule und der Lehrgang von einer EASA-CAA genehmigt sind (die Webseite bewirbt das so), dann lautet die Antwort "ja".

4. April 2024 16:08 Uhr: Von Toni S. an Tobias Schnell

...und man kann sogar die Theorieprüfung bei jeder beliebigen EASA-CAA ablegen, nachdem die Theorie-ATO die Prüfungsreife bescheinigt hat, korrekt?

D.h. man müsste (touristisches Interesse außenvor) für diesen Lehrgang und die Prüfung nicht ein einziges Mal nach Ungarn reisen!?

4. April 2024 16:59 Uhr: Von Andy W ✈️ an Toni S.

Richtig, du musst dort nicht hin und wenn du alle Voraussetzungen erfüllst, kannst du mit dem Zertifikat der ATO zu jeder EASA Behörde gehen und dich dort in der ATPL Theorie prüfen lassen (das muss auch nicht in dem Land sein, wo du deine PPL hast - Prüfung beim kundenorientierten ACC und Lizenz später beim LBA führen ginge auch). Mit der dort bestandenen Prüfung kannst du dann wiederum zu jeder ATO in EASA Land gehen und CPL+IR praktisch schulen. Beachte bitte nur die Fristen für die Gültigkeit - und die Mindeststunden PIC, die du zur praktischen Prüfung haben musst.

Zum Thema AZF könntest du auch überlegen, dir das selbst anzueignen - dafür benötigst du keine ATO: einfach bei der Bundesnetzagentur Prüfung machen :-)

4. April 2024 17:08 Uhr: Von Toni S. an Andy W ✈️

AZF könntest du auch überlegen, dir das selbst anzueignen - dafür benötigst du keine ATO: einfach bei der Bundesnetzagentur Prüfung machen :-)

Genau so gemacht Anno 2018 und zwar erst nach der CB-IR-Prüfung, dann war das wirklich "piece of cake" :-)

9. April 2024 18:45 Uhr: Von Nico Hege an Andy W ✈️

Hat wer schon die Erfahrung gemacht, wie es später bei der Anmeldung angenommen wird, wenn man die ATPL-Theorie z.B. beim SkyTeam in Ungarn gemacht hat?

Sieht das ggf. eine ATO wie z.B. die FFL als ungenügend an, dass man die Theorie im Eigenstudium im Ausland gemacht hat? Oder werden das vielleicht zukünftige Arbeitgeber negativ bewerten?

9. April 2024 19:04 Uhr: Von Joachim P. an Nico Hege Bewertung: +2.00 [2]

Die ATOs kaufen ja auch die Kurse zu. Ich hab bei einer deutschen ATO einen etablierten Lehrgang gemacht, so mit 14 Ordner, die bald alle im Müll gelandet sind. Auch da gings nur um die Prüfungsanmeldung, um auf die Prüfung zu lernen braucht man 2-3 gute Bücher für die Fächer die einem nicht liegen und eine Fragenklickapp. Wegen der Praxisausbildung: hat nicht so viel mit der Theorie zu tun, das sollte der Praxis -ATO egal sein. Und Dein Arbeitgeber wird dich im (Sim-) Cockpit screenen, oder einen DLR Test fordern, der will wissen was Du kannst und verstanden hast und nicht welches Buch Du damals zur Prüfung benutzt hast. In Deiner Historie wird den AG eher interessieren, wo Deine Stunden herkommen, von der C152 oder vom CJ ;)

10. April 2024 12:16 Uhr: Von Nico Hege an Joachim P.

Okay, klasse. Das nimmt mir meine Bedenken..

13. April 2024 10:01 Uhr: Von Nico Hege an Nico Hege

Ich habe jetzt von der Flugschule die beiden eTextbooks 2016 Syllabus und den 2020 Syllabus freigeschaltet bekommen. Weiß wer, warum der 2016er noch dabei ist?

13. April 2024 20:16 Uhr: Von Yury Zaytsev an Nico Hege

Die Idee ist, dass man sich auch die alten Fragen anschaut, um besser auf die nicht veröffentlichten Fragen vorbereitet zu sein. Man muss das nicht unbedingt machen, da die meisten Behörden schon längst auf 2021 umgestiegen sind, aber man kann es machen, wenn man einfach mehr üben will.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang