Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

79 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

21. Dezember 2023 21:42 Uhr: Von Patrick Lienhart an Johannes König Bewertung: +3.00 [3]

"Deutscher Funk".... was wenn man den zB grenznah im Ausland empfängt. Fliegen ist Bewegung ist global. Sonst kann man auch zu Fuß laufen.

"Siss is se tschermen reidio, u masd not lissen tu siss!"

Am besten für jedes Land ein eigenes Funkgerät einbauen mit anderen Frequenzen. Scherz.

Nicht falsch verstehen, finde es nur schade wie weit wir zurückfallen weil wir uns mit so einem Zeug aufhalten. Alleine wie viele tolle Videos (so wie das von Guido) es bei uns nicht gibt wegen Gesetzen die 100 Jahre alt sind. Fail.

21. Dezember 2023 22:19 Uhr: Von Johannes König an Patrick Lienhart

Der einzige YouTuber, bei dem ich schon einmal gesehen habe, dass er Funk wegfiltert, ist Mickie Lang. Und das war in österreichischem Luftraum. Andere geben regelmäßig den deutschen Funk wieder, z. B. Pilot Frank.
De facto sehe ich die gesetzesbedingte Innovationsbremse eher bei Diensten wie LiveATC. Und dass Behörden auf ihr Amtsgeheimnis pochen haben jetzt auch nicht die Österreicher erfunden. Dazu muss man sich nur mal das Zitat unten auf der Website fragdenstaat.de anschauen.

21. Dezember 2023 23:28 Uhr: Von Malte Höltken an Patrick Lienhart Bewertung: +3.00 [3]

Wieso sollten wir zurückfallen, wenn wir durchsetzen, dass persönliche Daten in der Kontrolle der jeweiligen Person liegen? Wovon zurückfallen? Wogegen zurückfallen?

22. Dezember 2023 11:55 Uhr: Von Patrick Lienhart an Johannes König

Ich meinte: Man macht sich damit strafbar. Ist das im Jahr 2023 noch verhältnismäßig?

23. Dezember 2023 18:11 Uhr: Von Markus S. an Patrick Lienhart Bewertung: +4.00 [4]

Patrick, nimm es mir bitte nicht übel, aber meine privaten Flugwege und Ziele gehen niemanden etwas an und in meinem Fall sind sie direkt mit dem Flugzeug, dem Halter und einzigen Piloten eindeutig zuortbar, vermutlich genauso wie bei Deinem KFZ. Aus diesem Grund ist es mir viel wert, wenn meine Privatsphäre gewahrt wird.

Gibt es auf Deiner Tracking Webseite einen Link wo man prüfen kann ob man geloggt wird?

Von "zurückfallen" kann hier nun wirklich keine Rede sein, wie Malte schon geschrieben hat. SkyDemon trackt auf meinem ipad auch den Flugweg mit und zwar GPS genau und nicht interpoliert. Wenn ich möchte, kann ich mir den Track jederzeit auf Google Earth ansehen aber nicht irgendwelche Aktivisten, Behörden, Fluglärmgegner, Planespotter, Werbefuzzis, eifersüchtige Verflossenen usw..

Danke für Dein Verständnis!

23. Dezember 2023 19:56 Uhr: Von Patrick Lienhart an Markus S.

Ich nehm Dir natürlich gar nix übel. FlySto ist keine tracking sondern eine flight analytics software. Man kann dort seine Avionik Daten in einen privaten Account hochladen, und das sieht dann auch niemand anderes, es sei denn man möchte es zB Teilen in einer Haltergemeinschaft, Flugbetrieb oder dem Mechaniker die letzten Motordaten senden usw...

Man kann aber natürlich auch öffentlich verfügbare ADSB Daten in seinen Account hochladen und per URL teilen. Man sieht dann aber nicht mehr als zB bei FR24 und Co selbst. Wir legen Traffic und Wetterradar drüber. So können zB Unfallermittler auch dann bessere Rückschlüsse erhalten wenn vom Flieger nichts mehr übrig ist.

Ich habe keine Ahnung wie ich deinen Flieger (bzw. das Kennzeichen) Dir zuordnen könnte. Die deutsche Luftfahrtzeugrolle ist nicht öffentlich. Finde dieses "ich, ich, ich" einfach übertrieben. Darf man dann auch kein Foto von deinem Flieger machen? Da gibts Datenbanken da kann man jahrelange Bewegungen anhand von Fotos rückverfolgen...

Gegen Datenschutz habe ich nichts, was das genau bedeutet ist aber eine wichtige Diskussion. Gerne anonymisierte adsb-out pflicht.

23. Dezember 2023 20:36 Uhr: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart Bewertung: +9.00 [9]

Gegen Datenschutz habe ich nichts, was das genau bedeutet ist aber eine wichtige Diskussion

Ganz konkrete Frage, Patrick: Fändest Du es in Ordnung, wenn es eine Webseite gäbe, auf der jederzeit die Bewegungen Deines privaten PKW verfolgt werden könnten? Wenn nein: Wo ist der Unterschied zu einem privaten Flugzeug?

Für sich selbst persönlich kann da natürlich jeder seine eigene Ansicht dazu haben. Unverständlich ist mir allerdings, wie und mit welchem Recht man bei anderen Menschen deren Recht auf data privacy in Frage stellen kann.

23. Dezember 2023 21:48 Uhr: Von Chris _____ an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Das ist ja eben das Bekloppte in Europa: Privates bleibt nicht wirklich privat, Öffentliches wird nicht immer öffentlich, und wir machen gleichzeitig ein DSGVO-Theater, dass einem schwindlig wird. Manche Außendienstmitarbeiter (!) wollen nicht, dass ihr Bild auf der Webseite des Unternehmens erscheint, andere haben ein Problem damit, wenn man die eigenen Kinder im Schwimmbad fotografieren will, und ich hatte schon mal eine Diskussion darüber, ob man jemanden ungebeten werbend anrufen darf, der einem direkt und persönlich eine Business Card überreicht hat. Und die gleichen Leute kreuzen bei Google und Apple reflexhaft ihr Einverständnis zu allem an, was ihnen vorgehalten wird - ohne es überhaupt durchzulesen.

23. Dezember 2023 22:45 Uhr: Von Steff D. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Schieben wir mal unsere Bedenken beiseite und genießen wir einmal das Portal.

SANTA1 ist gestartet, derzeit noch ganz im Norden auf 60.000 ft. Frohe Weihnachten

23. Dezember 2023 22:57 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Steff D. Bewertung: +3.00 [3]

santa...hat der kerl überhaupt die AIP gelesen? zahlt er CO2-steuer? flugplan?

dann das tierschutzgesetz...dürfen rentiere überhaupt seinen hummer 3 ziehen?

was ist wenn eins aufällt? bekommt es dafür extra krankengeld? wo muß er

den antrag dafür stellen? hat er eine easa-lizenz wenn er über faa-gebiet fliegt?

ihr stellt euch das alles zu leicht vor...warscheinlich sind die ganzen geschenke

morgen nicht mal verzollt worden an der eu-außengrenze, viele edelsteine f die

frauen durch kinderarbeit abgebaut...wenn ich santa wär... ich würd meine transportwege

und beschaffungsmarketing überlegen....

also filter aus und schöne weihnachten...

mfg

ingo fuhrmeister

(hab mir grad vor meinen wüstenferari 4 kamele spannen lassen...die abstimmung paßt noch nicht...

beim beschleuningen nach links, beim bremsen ruckelts und zieht nach rechts...hat jemand tips?)

24. Dezember 2023 08:03 Uhr: Von Patrick Lienhart an Tobias Schnell

Nein, finde ich nicht ok. Ich differenziere es aber zum Flugzeug.

PKW sind im unmittelbaren privaten Umfeld der Eigentümer leicht zuzuordnen. Kollegen, Nachbarn, Freunde und Familie kennen einen ja persönlich und können sehen wer darin sitzt bzw. wo er abgestellt ist. PKW steht oft bei der privaten Unterkunft bzw. Arbeit. Somit lässt sich leichter eine Verbindung herstellen zwischen PKW (Kennz.) und Nutzer. Auch ohne öffentliche "PKW Rolle". Dem kann man sich im persönlichen Umfeld nicht entziehen (wird schwierig zB der eigenen Familie seinen Namen vorzuenthalten). Nutzung eines PKW ist viel "persönlicher", zB fährt man zum Arzt, zum Einkaufen, usw. Das sind sehr genaue Details was Bewegungen und Aktivitäten angeht.

Ein Flugzeug steht idR irgendwo an einem Flugplatz und fliegt zu einem anderen Flugplatz. An beiden Orten gibt es zwar "Beobachter", diesen ggü. kann man aber anonym bleiben und muss nicht Namen und privaten Wohnort bzw. Dienstort mitteilen. Sie wissen nicht wer sich im Flugzeug befindet. Und selbst wenn der Hangar-Nachbar einen kennt und dann auf FR24 "verfolgt": Die Daten sind sehr grob. D-EABC fliegt von A nach B. Daraus lässt sich nicht ableiten wo genau jemand ist bzw. was er dort tut. Bei PKW, iPhone und Videoüberwachung mit Gesichtserkennung die zB Fotos im Internet abgleicht lassen sich solche Rückschlüsse aber einfacher und plausibler bilden.

Bin ich nur aufgrund einer differenzierten Betrachtung des Themas dafür dass es keinen Datenschutz gibt? Natürlich nicht. Und wenn jemand sein Flugzeug nicht bei FR24 sehen will, ist es sein gutes Recht das auch zu fordern, zu verhindern, bzw. ein "Opt-in" zu verlangen.

Andererseits finde ich diese "Daten-Demokratisierung" aufgrund der mit sich bringenden Transparenz auch spannend bzw. nützlich. Airlines zB haben oft gelogen um Entschädigungszahlungen zu vermeiden. Safesky App hat schon Leben gerettet usw... Daten haben schon Nutzen. Persönliche zuordnung ist nicht wichtig.

Was das Fernmeldegeheimnis angeht bin ich aber det Meinung der Flugfunk sollte öffentlich sein.

24. Dezember 2023 08:45 Uhr: Von Patrick Lienhart an Chris _____

Bingo!

24. Dezember 2023 12:58 Uhr: Von Sven Walter an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Volle Zustimmung zum Flugfunk.

Frag aber mal Friedrich Merz oder Stefan Raab, ob sie gerne lückenlos dokumentierte und dauerhaft gespeicherte Flugbewegungen haben möchten. Ich denke, wir würden die richtige Antwort vermuten.

Und das lange, bevor orange Farbsprühextremisten die Bühne betraten.

24. Dezember 2023 13:26 Uhr: Von Patrick Lienhart an Sven Walter

Das sind freiwillig personen des öffentlichen Lebens. Raab hat hunderte Millionen mit Publicity verdient, it's the job.

Natürlich müssen die auch ein Recht auf Privatsphäre haben. Aber ist eine Flugbewegung teil der Privatsphäre? Zumal ja niemand, abgesehen von offiziellen Anlässen, herausfinden kann, dass Raab oder Merz Flugzeuge besitzen?

Woher weiß die Öffentlichkeit dass Herr Merz eine DA62 fliegt? Er könnte dazu einfach gar kein Kommentar abgeben. In seiner Funktion als Politiker (der ja dem Wahlvolk ggü. für bestimmte Inhalte stehen muss) ist die Information dass er ein Flugzeug um ~1 Mio. Euro hat allerdings nicht ganz irrelevant. Mir ist er dadurch auf Anhieb, ohne dass ich irgendetwas anderes über ihn weiß, mal gleich ein Stück weit sympathischer. Er ist so wie ich Pilot und mag die DA62.

Ich fühl mich als TBM Pilot auch gleich verbrüdert mit Stefan Raab.

Solange die ADSB Anbieter "hobby Netzwerke" sind, es ganz einfache Möglichkeiten gibt zu verschleiern dass man ein Flugzeug hat und nicht der Staat jedem das Recht gibt sich Flugbewegungen inkl. Zugriff zur Lfz-Rolle zu beschaffen, sehe ich es noch differenzierter.

24. Dezember 2023 13:57 Uhr: Von Christoph Winter an Patrick Lienhart Bewertung: +4.00 [4]

Natürlich müssen die auch ein Recht auf Privatsphäre haben. Aber ist eine Flugbewegung teil der Privatsphäre?

Ganz klares JA!

24. Dezember 2023 14:48 Uhr: Von Patrick Lienhart an Christoph Winter

Wieso darf die Lufthansa dann wissen wer hinten drinnen sitzt? Das sollte doch anonym sein!

24. Dezember 2023 14:57 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Patrick Lienhart Bewertung: +3.00 [3]

Aus dem selben Grund, weshalb z.B. meine Kunden im Skiverleih deren Gewicht, Körpergröße, Alter etc. bekanntgeben müssen, und diese Daten sogar mit deren NAmen und Anschrift verknüpft sind. Ich benötige diese Daten, um mein Gewerbe im Rahmen der gesetzlichen Regularien zu betreiben. Aber niemand kann diese Daten in einem öffentlich zugänglichen Register/auf einer öffentlichen website einsehen. Ganz im Gegenteil ist die Sicherung dieser Daten höchst sensibel, weshalb ich hierfür auch einen externen Dienstleister mit seiner entsprechenden Verleihsoftware fürstlich entlohne...

24. Dezember 2023 15:01 Uhr: Von Christoph Winter an Patrick Lienhart Bewertung: +6.00 [6]

Wieso darf die Lufthansa dann wissen wer hinten drinnen sitzt? Das sollte doch anonym sein!

Dein Vergleich wäre richtig, wenn die LH die Pax-Listen veröffentlichen würde.

24. Dezember 2023 15:46 Uhr: Von Chris _____ an Christoph Winter

Die richtige Frage ist, wieso darf die Lufthansa, und diverse Behörden, die Fluggastdaten nach Abschluss des Fluges noch weiter speichern? Bei einem wirksamen Datenschutz müssten sie diese Details direkt nach Gutschreiben der Meilen löschen. Echter Datenschutz ist Datensparsamkeit, nicht irgendein Papierkram.

24. Dezember 2023 16:19 Uhr: Von Patrick Lienhart an Christoph Winter

Deiner wäre richtig, wenn FR24 etc. die Lfz-Rolle und die Namen des PIC im Flugplan veröffentlichen würden.

24. Dezember 2023 16:20 Uhr: Von Patrick Lienhart an Reinhard Haselwanter

Wozu eine Anschrift beim Skiverleih bekannt geben?

24. Dezember 2023 16:52 Uhr: Von Willi Fundermann an Christoph Winter Bewertung: -0.33 [1]
24. Dezember 2023 17:13 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Patrick Lienhart

Da der Verleihvorgaang personenbezogen ist, und es mehrere Max Mustermann´s gibt. Und ferner, da ich wissen möchte, wer meine Skier gemietet hat (Haftungsgründe/Ausschluß der Haftung bei Übertragung des Equipments an jemanden anderen). Ich denke, dass auch jeder Vercharterer von LFZ´s, Booten, etc. aus diversen Gründen ziemlich genau wissen möchte, wer das jeweilige Verleihgerät chartert...

24. Dezember 2023 18:29 Uhr: Von Christoph Winter an Patrick Lienhart Bewertung: +5.00 [5]

Deiner wäre richtig, wenn FR24 etc. die Lfz-Rolle und die Namen des PIC im Flugplan veröffentlichen würden.

Das stimmt doch nicht. Du hast doch vorher selber geschrieben, dass die Flugzeuge von Raab, Merz und Co. bekannt sind und damit diesen Personen zugeordnet werden können.

Somit wird das persönliche Bewegungsprofil dieser Personen veröffentlicht. Und auch wenn Sie durch ihre Bekanntheit z.T. Geld verdienen, steht ihnen doch selber frei, zu veröffenltichen, wo sie sich hinbewegen.

Warum meinst du, vermeiden große Automotive-Zulieferer soweit möglich, dass deren Flugzeuge getrackt werden? Weil vielleicht die Konkurrenz oder die andern Kunden wissen, wo oder mit wem das Management des Unternehmens gerade zugange ist.

Ich kann nachvollziehen, dass nicht jeder ein Problem damit hat, wenn das veröffentlicht wird, aber das muss nicht für jeden gelten und auch diese Personen sollten das Recht haben, zu reisen, ohne dass die Öffentlichkeit, das Finanzamt, die Presse usw. zuschauen.

24. Dezember 2023 18:53 Uhr: Von Chris _____ an Reinhard Haselwanter

Wie schon gesagt, der eigentlich springende Punkt ist, dass Daten gelöscht gehören, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Nicht dass sie gar nicht erfasst werden - sondern nach Beendigung der Dienstleistung gelöscht. Das kapiert in Europa fast niemand. Jeder lässt sich abzeichnen, dass er erfassen und speichern darf und das war's. Es gehören Gesetze her, die das _Sammeln_ von Daten verbieten, wenn es nicht für die unmittelbare Dienstleistung erforderlich ist.


79 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang