|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
74 Beiträge Seite 1 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Gegen Datenschutz habe ich nichts, was das genau bedeutet ist aber eine wichtige Diskussion
Ganz konkrete Frage, Patrick: Fändest Du es in Ordnung, wenn es eine Webseite gäbe, auf der jederzeit die Bewegungen Deines privaten PKW verfolgt werden könnten? Wenn nein: Wo ist der Unterschied zu einem privaten Flugzeug?
Für sich selbst persönlich kann da natürlich jeder seine eigene Ansicht dazu haben. Unverständlich ist mir allerdings, wie und mit welchem Recht man bei anderen Menschen deren Recht auf data privacy in Frage stellen kann.
|
|
|
Das ist ja eben das Bekloppte in Europa: Privates bleibt nicht wirklich privat, Öffentliches wird nicht immer öffentlich, und wir machen gleichzeitig ein DSGVO-Theater, dass einem schwindlig wird. Manche Außendienstmitarbeiter (!) wollen nicht, dass ihr Bild auf der Webseite des Unternehmens erscheint, andere haben ein Problem damit, wenn man die eigenen Kinder im Schwimmbad fotografieren will, und ich hatte schon mal eine Diskussion darüber, ob man jemanden ungebeten werbend anrufen darf, der einem direkt und persönlich eine Business Card überreicht hat. Und die gleichen Leute kreuzen bei Google und Apple reflexhaft ihr Einverständnis zu allem an, was ihnen vorgehalten wird - ohne es überhaupt durchzulesen.
|
|
|
Schieben wir mal unsere Bedenken beiseite und genießen wir einmal das Portal.
SANTA1 ist gestartet, derzeit noch ganz im Norden auf 60.000 ft. Frohe Weihnachten
|
|
|
santa...hat der kerl überhaupt die AIP gelesen? zahlt er CO2-steuer? flugplan?
dann das tierschutzgesetz...dürfen rentiere überhaupt seinen hummer 3 ziehen?
was ist wenn eins aufällt? bekommt es dafür extra krankengeld? wo muß er
den antrag dafür stellen? hat er eine easa-lizenz wenn er über faa-gebiet fliegt?
ihr stellt euch das alles zu leicht vor...warscheinlich sind die ganzen geschenke
morgen nicht mal verzollt worden an der eu-außengrenze, viele edelsteine f die
frauen durch kinderarbeit abgebaut...wenn ich santa wär... ich würd meine transportwege
und beschaffungsmarketing überlegen....
also filter aus und schöne weihnachten...
mfg
ingo fuhrmeister
(hab mir grad vor meinen wüstenferari 4 kamele spannen lassen...die abstimmung paßt noch nicht...
beim beschleuningen nach links, beim bremsen ruckelts und zieht nach rechts...hat jemand tips?)
|
|
|
Nein, finde ich nicht ok. Ich differenziere es aber zum Flugzeug.
PKW sind im unmittelbaren privaten Umfeld der Eigentümer leicht zuzuordnen. Kollegen, Nachbarn, Freunde und Familie kennen einen ja persönlich und können sehen wer darin sitzt bzw. wo er abgestellt ist. PKW steht oft bei der privaten Unterkunft bzw. Arbeit. Somit lässt sich leichter eine Verbindung herstellen zwischen PKW (Kennz.) und Nutzer. Auch ohne öffentliche "PKW Rolle". Dem kann man sich im persönlichen Umfeld nicht entziehen (wird schwierig zB der eigenen Familie seinen Namen vorzuenthalten). Nutzung eines PKW ist viel "persönlicher", zB fährt man zum Arzt, zum Einkaufen, usw. Das sind sehr genaue Details was Bewegungen und Aktivitäten angeht.
Ein Flugzeug steht idR irgendwo an einem Flugplatz und fliegt zu einem anderen Flugplatz. An beiden Orten gibt es zwar "Beobachter", diesen ggü. kann man aber anonym bleiben und muss nicht Namen und privaten Wohnort bzw. Dienstort mitteilen. Sie wissen nicht wer sich im Flugzeug befindet. Und selbst wenn der Hangar-Nachbar einen kennt und dann auf FR24 "verfolgt": Die Daten sind sehr grob. D-EABC fliegt von A nach B. Daraus lässt sich nicht ableiten wo genau jemand ist bzw. was er dort tut. Bei PKW, iPhone und Videoüberwachung mit Gesichtserkennung die zB Fotos im Internet abgleicht lassen sich solche Rückschlüsse aber einfacher und plausibler bilden.
Bin ich nur aufgrund einer differenzierten Betrachtung des Themas dafür dass es keinen Datenschutz gibt? Natürlich nicht. Und wenn jemand sein Flugzeug nicht bei FR24 sehen will, ist es sein gutes Recht das auch zu fordern, zu verhindern, bzw. ein "Opt-in" zu verlangen.
Andererseits finde ich diese "Daten-Demokratisierung" aufgrund der mit sich bringenden Transparenz auch spannend bzw. nützlich. Airlines zB haben oft gelogen um Entschädigungszahlungen zu vermeiden. Safesky App hat schon Leben gerettet usw... Daten haben schon Nutzen. Persönliche zuordnung ist nicht wichtig.
Was das Fernmeldegeheimnis angeht bin ich aber det Meinung der Flugfunk sollte öffentlich sein.
|
|
|
|
|
|
Volle Zustimmung zum Flugfunk.
Frag aber mal Friedrich Merz oder Stefan Raab, ob sie gerne lückenlos dokumentierte und dauerhaft gespeicherte Flugbewegungen haben möchten. Ich denke, wir würden die richtige Antwort vermuten.
Und das lange, bevor orange Farbsprühextremisten die Bühne betraten.
|
|
|
Das sind freiwillig personen des öffentlichen Lebens. Raab hat hunderte Millionen mit Publicity verdient, it's the job.
Natürlich müssen die auch ein Recht auf Privatsphäre haben. Aber ist eine Flugbewegung teil der Privatsphäre? Zumal ja niemand, abgesehen von offiziellen Anlässen, herausfinden kann, dass Raab oder Merz Flugzeuge besitzen?
Woher weiß die Öffentlichkeit dass Herr Merz eine DA62 fliegt? Er könnte dazu einfach gar kein Kommentar abgeben. In seiner Funktion als Politiker (der ja dem Wahlvolk ggü. für bestimmte Inhalte stehen muss) ist die Information dass er ein Flugzeug um ~1 Mio. Euro hat allerdings nicht ganz irrelevant. Mir ist er dadurch auf Anhieb, ohne dass ich irgendetwas anderes über ihn weiß, mal gleich ein Stück weit sympathischer. Er ist so wie ich Pilot und mag die DA62.
Ich fühl mich als TBM Pilot auch gleich verbrüdert mit Stefan Raab.
Solange die ADSB Anbieter "hobby Netzwerke" sind, es ganz einfache Möglichkeiten gibt zu verschleiern dass man ein Flugzeug hat und nicht der Staat jedem das Recht gibt sich Flugbewegungen inkl. Zugriff zur Lfz-Rolle zu beschaffen, sehe ich es noch differenzierter.
|
|
|
Natürlich müssen die auch ein Recht auf Privatsphäre haben. Aber ist eine Flugbewegung teil der Privatsphäre?
Ganz klares JA!
|
|
|
Wieso darf die Lufthansa dann wissen wer hinten drinnen sitzt? Das sollte doch anonym sein!
|
|
|
Aus dem selben Grund, weshalb z.B. meine Kunden im Skiverleih deren Gewicht, Körpergröße, Alter etc. bekanntgeben müssen, und diese Daten sogar mit deren NAmen und Anschrift verknüpft sind. Ich benötige diese Daten, um mein Gewerbe im Rahmen der gesetzlichen Regularien zu betreiben. Aber niemand kann diese Daten in einem öffentlich zugänglichen Register/auf einer öffentlichen website einsehen. Ganz im Gegenteil ist die Sicherung dieser Daten höchst sensibel, weshalb ich hierfür auch einen externen Dienstleister mit seiner entsprechenden Verleihsoftware fürstlich entlohne...
|
|
|
Wieso darf die Lufthansa dann wissen wer hinten drinnen sitzt? Das sollte doch anonym sein!
Dein Vergleich wäre richtig, wenn die LH die Pax-Listen veröffentlichen würde.
|
|
|
Die richtige Frage ist, wieso darf die Lufthansa, und diverse Behörden, die Fluggastdaten nach Abschluss des Fluges noch weiter speichern? Bei einem wirksamen Datenschutz müssten sie diese Details direkt nach Gutschreiben der Meilen löschen. Echter Datenschutz ist Datensparsamkeit, nicht irgendein Papierkram.
|
|
|
Deiner wäre richtig, wenn FR24 etc. die Lfz-Rolle und die Namen des PIC im Flugplan veröffentlichen würden.
|
|
|
Wozu eine Anschrift beim Skiverleih bekannt geben?
|
|
|
|
|
|
Da der Verleihvorgaang personenbezogen ist, und es mehrere Max Mustermann´s gibt. Und ferner, da ich wissen möchte, wer meine Skier gemietet hat (Haftungsgründe/Ausschluß der Haftung bei Übertragung des Equipments an jemanden anderen). Ich denke, dass auch jeder Vercharterer von LFZ´s, Booten, etc. aus diversen Gründen ziemlich genau wissen möchte, wer das jeweilige Verleihgerät chartert...
|
|
|
Deiner wäre richtig, wenn FR24 etc. die Lfz-Rolle und die Namen des PIC im Flugplan veröffentlichen würden.
Das stimmt doch nicht. Du hast doch vorher selber geschrieben, dass die Flugzeuge von Raab, Merz und Co. bekannt sind und damit diesen Personen zugeordnet werden können.
Somit wird das persönliche Bewegungsprofil dieser Personen veröffentlicht. Und auch wenn Sie durch ihre Bekanntheit z.T. Geld verdienen, steht ihnen doch selber frei, zu veröffenltichen, wo sie sich hinbewegen.
Warum meinst du, vermeiden große Automotive-Zulieferer soweit möglich, dass deren Flugzeuge getrackt werden? Weil vielleicht die Konkurrenz oder die andern Kunden wissen, wo oder mit wem das Management des Unternehmens gerade zugange ist.
Ich kann nachvollziehen, dass nicht jeder ein Problem damit hat, wenn das veröffentlicht wird, aber das muss nicht für jeden gelten und auch diese Personen sollten das Recht haben, zu reisen, ohne dass die Öffentlichkeit, das Finanzamt, die Presse usw. zuschauen.
|
|
|
Wie schon gesagt, der eigentlich springende Punkt ist, dass Daten gelöscht gehören, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Nicht dass sie gar nicht erfasst werden - sondern nach Beendigung der Dienstleistung gelöscht. Das kapiert in Europa fast niemand. Jeder lässt sich abzeichnen, dass er erfassen und speichern darf und das war's. Es gehören Gesetze her, die das _Sammeln_ von Daten verbieten, wenn es nicht für die unmittelbare Dienstleistung erforderlich ist.
|
|
|
Ich habe geschrieben dass eben nicht bekannt ist wer welche Flugzeuge besitzt, da diese Infos beim LBA nicht öffentlich zugänglich sind.
|
|
|
Nein, du hattest geschrieben, dass diese Informationen nicht bei einer Behörde abfragbar sind. Diese Informationen sind aber eben anderweitig bekannt geworden, und damit kann man eben dann mit der Verknüpfung von anderen Daten ein personenbezogenes Bewegungsprofil erstellen.
Bei Raab und Merz könnte man argumentieren, dass diese öffentliche Personen seien. Aber man kriegt halt eben auch das Kennzeichen von z.B. Achims (ehemaliger?) TBM raus und kann damit von jemandem, der vorher nicht in der Öffentlichkeit stand, ein Bewegungsprofil erzeugen.
Das halte ich für ein zweischneidiges Schwert, da ein solches Bewegungsprofil wiederum zusammen mit anderen Informationen weitere Rückschlüsse bietet, z.B. Lieferanten, Kunden, mögliche Unternehmenskäufe, der/die Liebhaberin im Ausland usw. Interessant für mich in der Diskussion ist, dass man die Zuordnung Pilot-->Flugzeug bzw. Homebase durch Planespotter herstellen kann. Zum einen ist das ein Argument, FR24 & Co. weiter zu bescheiden, da ähnlich wie Luxusautos diese Zuordnung hergestellt werden kann, aber erst durch FR24 das Bewegungsprofil erzeugt und in Summe einer Person zugeordnet werden kann. Zum anderen könnten nur die Spotter selber schon genügend Ausgangsbasis für ein Bewegungsprofil sein.
Viele Grüße
Alex
|
|
|
Ich verstehe schon, aber mein Punkt war: Man kann es nur vermuten, aber mangels offizieller Informationen nicht gesichert wissen. Vielleicht war ich es, der mit N850AH unterwegs war?
|
|
|
Kein Unterschied zum Auto und da ist die Rechtslage klar, wie schon vor 50 Posts beschrieben. Praxistest: Vermutlich kennen viel mehr Menschen mein Flugzeugkennzeichen als mein Autokennzeichen. ;)
|
|
|
Komplett richtig. Wo du hinfährst, erfahre ich nur am Telefon. Wohin du fliegst, finde ich schneller bei FR24 raus.
|
|
|
Jeden meiner Beiträge, sofort nach Veröffentlichung, unabhängig vom Inhalt, mit einer negativen Bewertung zum "Stil" zu versehen wird langsam eher lächerlich, Herr "Thomas R.", alias "treinhold".
Ich wünsche dennoch auch Dir frohe Weihnachten und hoffe, dabei gibt es diesmal nix am Stil zu kritisieren.
|
|
|
|
74 Beiträge Seite 1 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|
|
|
|
|
|
|
|