Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
GI-275: Die kleinen Alleskönner von Garmin
Drei Crews zu 38 den Osterinseln! Teil 1
Martin JRM Mars – die letzten Flugsaurier gehen in Rente
Umfangreiche Holm-AD für PA28 und PA32
Electric Aircraft Certification
Unfall: Restlos überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Dezember 2023 01:21 Uhr: Von Alexander Schwemmer an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +4.00 [4]

Nein, du hattest geschrieben, dass diese Informationen nicht bei einer Behörde abfragbar sind. Diese Informationen sind aber eben anderweitig bekannt geworden, und damit kann man eben dann mit der Verknüpfung von anderen Daten ein personenbezogenes Bewegungsprofil erstellen.

Bei Raab und Merz könnte man argumentieren, dass diese öffentliche Personen seien. Aber man kriegt halt eben auch das Kennzeichen von z.B. Achims (ehemaliger?) TBM raus und kann damit von jemandem, der vorher nicht in der Öffentlichkeit stand, ein Bewegungsprofil erzeugen.

Das halte ich für ein zweischneidiges Schwert, da ein solches Bewegungsprofil wiederum zusammen mit anderen Informationen weitere Rückschlüsse bietet, z.B. Lieferanten, Kunden, mögliche Unternehmenskäufe, der/die Liebhaberin im Ausland usw. Interessant für mich in der Diskussion ist, dass man die Zuordnung Pilot-->Flugzeug bzw. Homebase durch Planespotter herstellen kann. Zum einen ist das ein Argument, FR24 & Co. weiter zu bescheiden, da ähnlich wie Luxusautos diese Zuordnung hergestellt werden kann, aber erst durch FR24 das Bewegungsprofil erzeugt und in Summe einer Person zugeordnet werden kann. Zum anderen könnten nur die Spotter selber schon genügend Ausgangsbasis für ein Bewegungsprofil sein.

Viele Grüße

Alex

25. Dezember 2023 08:57 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Alexander Schwemmer

Ich verstehe schon, aber mein Punkt war: Man kann es nur vermuten, aber mangels offizieller Informationen nicht gesichert wissen. Vielleicht war ich es, der mit N850AH unterwegs war?

25. Dezember 2023 09:27 Uhr: Von Joachim P. an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +6.00 [6]

Kein Unterschied zum Auto und da ist die Rechtslage klar, wie schon vor 50 Posts beschrieben. Praxistest: Vermutlich kennen viel mehr Menschen mein Flugzeugkennzeichen als mein Autokennzeichen. ;)

25. Dezember 2023 09:32 Uhr: Von Christoph Winter an Joachim P. Bewertung: +4.00 [4]

Komplett richtig. Wo du hinfährst, erfahre ich nur am Telefon. Wohin du fliegst, finde ich schneller bei FR24 raus.

25. Dezember 2023 10:00 Uhr: Von Steff D. an Joachim P.

Das liegt aber vermutlich auch daran, dass viele wesentlich freizügiger mit ihren aviatischen Daten (aller Art) umgehen, als gesund ist. Und da die Masse bei uns klein ist, lässt sich auch schneller ein Profil erstellen.

Wo man sagen würde

"Ich fahre ein Auto deutscher Marke..." , sagt man zum Flugzeug natürlich "Ich fliege ein SR22 G3 mit FIKI und meine Home Base ist ABCD. Mein Name ist zum Teil über mein Nutzer erkennbar."

Da muss man sich schon auch selber an die Nase fassen, wenn man Datensauberkeit wünscht.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang