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Das sind freiwillig personen des öffentlichen Lebens. Raab hat hunderte Millionen mit Publicity verdient, it's the job.
Natürlich müssen die auch ein Recht auf Privatsphäre haben. Aber ist eine Flugbewegung teil der Privatsphäre? Zumal ja niemand, abgesehen von offiziellen Anlässen, herausfinden kann, dass Raab oder Merz Flugzeuge besitzen?
Woher weiß die Öffentlichkeit dass Herr Merz eine DA62 fliegt? Er könnte dazu einfach gar kein Kommentar abgeben. In seiner Funktion als Politiker (der ja dem Wahlvolk ggü. für bestimmte Inhalte stehen muss) ist die Information dass er ein Flugzeug um ~1 Mio. Euro hat allerdings nicht ganz irrelevant. Mir ist er dadurch auf Anhieb, ohne dass ich irgendetwas anderes über ihn weiß, mal gleich ein Stück weit sympathischer. Er ist so wie ich Pilot und mag die DA62.
Ich fühl mich als TBM Pilot auch gleich verbrüdert mit Stefan Raab.
Solange die ADSB Anbieter "hobby Netzwerke" sind, es ganz einfache Möglichkeiten gibt zu verschleiern dass man ein Flugzeug hat und nicht der Staat jedem das Recht gibt sich Flugbewegungen inkl. Zugriff zur Lfz-Rolle zu beschaffen, sehe ich es noch differenzierter.
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Natürlich müssen die auch ein Recht auf Privatsphäre haben. Aber ist eine Flugbewegung teil der Privatsphäre?
Ganz klares JA!
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Wieso darf die Lufthansa dann wissen wer hinten drinnen sitzt? Das sollte doch anonym sein!
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Aus dem selben Grund, weshalb z.B. meine Kunden im Skiverleih deren Gewicht, Körpergröße, Alter etc. bekanntgeben müssen, und diese Daten sogar mit deren NAmen und Anschrift verknüpft sind. Ich benötige diese Daten, um mein Gewerbe im Rahmen der gesetzlichen Regularien zu betreiben. Aber niemand kann diese Daten in einem öffentlich zugänglichen Register/auf einer öffentlichen website einsehen. Ganz im Gegenteil ist die Sicherung dieser Daten höchst sensibel, weshalb ich hierfür auch einen externen Dienstleister mit seiner entsprechenden Verleihsoftware fürstlich entlohne...
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Wieso darf die Lufthansa dann wissen wer hinten drinnen sitzt? Das sollte doch anonym sein!
Dein Vergleich wäre richtig, wenn die LH die Pax-Listen veröffentlichen würde.
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Die richtige Frage ist, wieso darf die Lufthansa, und diverse Behörden, die Fluggastdaten nach Abschluss des Fluges noch weiter speichern? Bei einem wirksamen Datenschutz müssten sie diese Details direkt nach Gutschreiben der Meilen löschen. Echter Datenschutz ist Datensparsamkeit, nicht irgendein Papierkram.
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Deiner wäre richtig, wenn FR24 etc. die Lfz-Rolle und die Namen des PIC im Flugplan veröffentlichen würden.
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Wozu eine Anschrift beim Skiverleih bekannt geben?
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Da der Verleihvorgaang personenbezogen ist, und es mehrere Max Mustermann´s gibt. Und ferner, da ich wissen möchte, wer meine Skier gemietet hat (Haftungsgründe/Ausschluß der Haftung bei Übertragung des Equipments an jemanden anderen). Ich denke, dass auch jeder Vercharterer von LFZ´s, Booten, etc. aus diversen Gründen ziemlich genau wissen möchte, wer das jeweilige Verleihgerät chartert...
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Deiner wäre richtig, wenn FR24 etc. die Lfz-Rolle und die Namen des PIC im Flugplan veröffentlichen würden.
Das stimmt doch nicht. Du hast doch vorher selber geschrieben, dass die Flugzeuge von Raab, Merz und Co. bekannt sind und damit diesen Personen zugeordnet werden können.
Somit wird das persönliche Bewegungsprofil dieser Personen veröffentlicht. Und auch wenn Sie durch ihre Bekanntheit z.T. Geld verdienen, steht ihnen doch selber frei, zu veröffenltichen, wo sie sich hinbewegen.
Warum meinst du, vermeiden große Automotive-Zulieferer soweit möglich, dass deren Flugzeuge getrackt werden? Weil vielleicht die Konkurrenz oder die andern Kunden wissen, wo oder mit wem das Management des Unternehmens gerade zugange ist.
Ich kann nachvollziehen, dass nicht jeder ein Problem damit hat, wenn das veröffentlicht wird, aber das muss nicht für jeden gelten und auch diese Personen sollten das Recht haben, zu reisen, ohne dass die Öffentlichkeit, das Finanzamt, die Presse usw. zuschauen.
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Wie schon gesagt, der eigentlich springende Punkt ist, dass Daten gelöscht gehören, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Nicht dass sie gar nicht erfasst werden - sondern nach Beendigung der Dienstleistung gelöscht. Das kapiert in Europa fast niemand. Jeder lässt sich abzeichnen, dass er erfassen und speichern darf und das war's. Es gehören Gesetze her, die das _Sammeln_ von Daten verbieten, wenn es nicht für die unmittelbare Dienstleistung erforderlich ist.
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Ich habe geschrieben dass eben nicht bekannt ist wer welche Flugzeuge besitzt, da diese Infos beim LBA nicht öffentlich zugänglich sind.
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Nein, du hattest geschrieben, dass diese Informationen nicht bei einer Behörde abfragbar sind. Diese Informationen sind aber eben anderweitig bekannt geworden, und damit kann man eben dann mit der Verknüpfung von anderen Daten ein personenbezogenes Bewegungsprofil erstellen.
Bei Raab und Merz könnte man argumentieren, dass diese öffentliche Personen seien. Aber man kriegt halt eben auch das Kennzeichen von z.B. Achims (ehemaliger?) TBM raus und kann damit von jemandem, der vorher nicht in der Öffentlichkeit stand, ein Bewegungsprofil erzeugen.
Das halte ich für ein zweischneidiges Schwert, da ein solches Bewegungsprofil wiederum zusammen mit anderen Informationen weitere Rückschlüsse bietet, z.B. Lieferanten, Kunden, mögliche Unternehmenskäufe, der/die Liebhaberin im Ausland usw. Interessant für mich in der Diskussion ist, dass man die Zuordnung Pilot-->Flugzeug bzw. Homebase durch Planespotter herstellen kann. Zum einen ist das ein Argument, FR24 & Co. weiter zu bescheiden, da ähnlich wie Luxusautos diese Zuordnung hergestellt werden kann, aber erst durch FR24 das Bewegungsprofil erzeugt und in Summe einer Person zugeordnet werden kann. Zum anderen könnten nur die Spotter selber schon genügend Ausgangsbasis für ein Bewegungsprofil sein.
Viele Grüße
Alex
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Ich verstehe schon, aber mein Punkt war: Man kann es nur vermuten, aber mangels offizieller Informationen nicht gesichert wissen. Vielleicht war ich es, der mit N850AH unterwegs war?
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Kein Unterschied zum Auto und da ist die Rechtslage klar, wie schon vor 50 Posts beschrieben. Praxistest: Vermutlich kennen viel mehr Menschen mein Flugzeugkennzeichen als mein Autokennzeichen. ;)
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Komplett richtig. Wo du hinfährst, erfahre ich nur am Telefon. Wohin du fliegst, finde ich schneller bei FR24 raus.
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Jeden meiner Beiträge, sofort nach Veröffentlichung, unabhängig vom Inhalt, mit einer negativen Bewertung zum "Stil" zu versehen wird langsam eher lächerlich, Herr "Thomas R.", alias "treinhold".
Ich wünsche dennoch auch Dir frohe Weihnachten und hoffe, dabei gibt es diesmal nix am Stil zu kritisieren.
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Das liegt aber vermutlich auch daran, dass viele wesentlich freizügiger mit ihren aviatischen Daten (aller Art) umgehen, als gesund ist. Und da die Masse bei uns klein ist, lässt sich auch schneller ein Profil erstellen.
Wo man sagen würde
"Ich fahre ein Auto deutscher Marke..." , sagt man zum Flugzeug natürlich "Ich fliege ein SR22 G3 mit FIKI und meine Home Base ist ABCD. Mein Name ist zum Teil über mein Nutzer erkennbar."
Da muss man sich schon auch selber an die Nase fassen, wenn man Datensauberkeit wünscht.
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Naja Willi, Du gefällst Dir doch seit langem schon darin, immer Stil- oder Benimmnoten zu geben. Zwei von vielen Beispielen mal angehängt. Irgendwann hat mir Dein Stil dann auch nicht mehr gefallen ;-)
Trotzdem: Auch Dir schöne & entspannte Feiertage!
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Nochmal sorry Patrick aber mit Deiner Sichtweise liegst Du mittlerweile vollkommen daneben (vielleicht getrieben durch Dein Flyso Projekt?). Schau doch alleine mal auf Jetphotos https://www.jetphotos.com wieviele Fotos es gibt, wo die Insassen von kleinen Privatflugzeugen gestochen scharf zu erkennen sind. Wenn Du dann behauptest, dass niemand einen Bezug herstellen kann, dann stimmt das einfach nicht, denn FR24 & Co. und Jetphotos arbeiten zusammen, verlinken und veröffentlichen alle Routen ein Fliegerleben lang und zwar ungefragt!
Nochmal meine Frage, worauf Du mir noch nicht geantwortet hast.
Gibt es auf Deiner Tracking Webseite einen Link wo man prüfen kann ob man geloggt wird?
Edit: removed
;-)
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FlySto trackt gar nichts. Man lädt seine (irgendwo aufgezeichneten) Tracks hoch und kann dann den Flug für sich analysieren. Wenn man explizit möchte, kann man den Track und die Auswertung veröffentlichen.
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Jep, wenn aber Kennzeichen mit in der Datenbank sind, verarbeiten sie personenbezogenen Daten, und dann müssen sie Auskunft erteilen, was gespeichert ist (darauf wollte Markus hinaus). Und die Daten entstehen ja nicht nur durch eigene Uploads des eigenen Flugzeugs, sondern auch durch den Upload fremder Daten, wie wir hier gesehen haben.
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Kannst Du bitte den PN Empfang aktivieren?
Ich glaube das Forum eignet sich nicht gut für eine differenzierte Diskussion dieses Themas. Nochmal copy paste aus meinem vorherigen Post:
1) Gegen Datenschutz habe ich nichts, was das genau bedeutet ist aber eine wichtige Diskussion. Gerne anonymisierte adsb-out pflicht.
2) Bin ich nur aufgrund einer differenzierten Betrachtung des Themas dafür dass es keinen Datenschutz gibt? Natürlich nicht. Und wenn jemand sein Flugzeug nicht bei FR24 sehen will, ist es sein gutes Recht das auch zu fordern, zu verhindern, bzw. ein "Opt-in" zu verlangen.
Es ist ein unterschied, ob man auf FR24 zB den Flugweg eines Flugzeugs verfolgt, ohne Möglichkeit herauszufinden wem es gehört und wer darin sitzt.
Oder ob man auf FR24 den Flugweg eines Flugzeugs verfolgt, und in einer Datenbank sofort nachsehen kann wem es gehört, wer es chartert oder wer im Flugplan als PIC angeführt ist.
Beispiel: Aktuell fliegt N600KS auf FR24 herum... wem gehört die? Gut, irgendeinem Trust, vermutlich. Wer sitzt darin? Wie würde man das rausfinden?
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