|
29 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Was mir als IFR Newbee auffällt. Manche Radarfrequenzen sind relativ "leer" (dort ginge "Flight Following" locker), auf manchen geht es zu wie bei einer Rinderauktion. Da möchte ich mir garnicht vorstellen, wenn dort noch VFR gestammel alla FIS am Wochenende dazu käme.
|
|
|
Die Lotsen im Norden werden sich bedanken...
|
|
|
...VFR gestammel alla FIS...
Nicht jeder VFR-Pilot stammelt.
und im übrigen: anderswo geht's ja auch. Man teilt sich den Luftraum, warum nicht auch die Frequenz. Was im Luftraum D und C geht, sollte auch in E gehen.
(In den USA funken viele in gebrochenem Englisch. Und dort ist das Funken "learning on the job", es gibt kein BZF/AZF. Und trotzdem funktioniert es. Vielleicht bräuchten wir in Deutschland ein echtes Funkzeugnis, welches den Namen auch verdient: wo die Piloten das Geschwafel abgewöhnt bekommen. Natürlich müsste FIS auch mitmachen)
|
|
|
Vielleicht ist es in unseren Breiten einfach üblicher, sich ständig gegenüber anderen zu profilieren. Geschwafel der Anderen, Gestammel, was gibt es nicht alles für Anekdoten, wo einer mal im Funk hörte wie jemand….. Mein Gott. Lasst doch die Leute funken. VFR verliert die Freiheit wird doch unlängst im anderen Faden propagiert. Aber wehe der VFR Kollege sagt im Funk „Moin“, „Erbitte“, oder braucht doppelt solange wie man es selber bräuchte. Alles ein NO Go, gehört verboten und per Fernsteuerung das Funkgerät ausgestellt. Sind wir doch froh das er überhaupt funkt. Wenn jeder Hobbypilot mit 5h im Jahr das Gefühl hätte, er wird später in irgendeinem Forum zur Witzfigur, Ja dann verkneifen sich diese alles und funken nur das absolut Nötigste. Das ist sicher auch kein Gewinn für irgendjemanden.
|
|
|
Grundsätzlich stimme ich zu. Nur wenn eine Frequenz "dicht" ist, dann stört das, was der eine oder andere Pilot (und/oder auch FIS) so an überflüssigen Kommentaren von sich gibt. Und wenn man Musik hört im Flieger, dann stört das auch :-)
|
|
|
Du meinst an den paar Tagen im Jahr, an denen super Wetter zufällig mal auf ein Wochenende fällt und „mehr“ los ist auf FIS? Ehrlich gesagt kann ich die Tage, an denen eine FIS Frequenz „dicht“ war an einer Hand abzählen. Vielleicht konstruieren wir auch mal wieder ein Problem, was es in Wirklichkeit in der Dimension gar nicht gibt. Worüber wurde hier neulich leidenschaftlich diskutiert? Ob „POB“ die Frequenz verstopfen würde (<1 Sekunde)?
|
|
|
...Nicht jeder VFR-Pilot stammelt....
Das stimmt, dass hatte ich aber auch nicht geschrieben. War vielleicht zu hart formuliert. Sagen wir so: statistisch gibt es auf FIS an Wochenenden mehr "nicht ganz so professionelle Funksprüche", welche in einer eh schon dichten Radarfrequenz "nicht gut" wären. Mehr wollte ich nicht sagen.
|
|
|
Das liegt ime aber auch oft an joivalen "nicht ganz so professionellen" Funksprüchen der FIS-Experten.
|
|
|
Kannst dich gerne bewerben und deine professionelle Funksprüche anwenden.....
|
|
|
Ich glaube es hilft wenn FIS "die Sprache des jeweiligen Piloten" spricht, anstatt strikt auf Phrasologie zu bestehen. Habe schon mehrfach erlebt dass Dinge nach Ablöse des Lotsen plötzlich glatter liefen weil der/die neue einfach bei den schwierigen Kandidaten informeller nachgefragt und schneller Antworten bekommen hat.
Machen die österreichischen Radarcontroller meiner Erfahrung nach auch sehr erfolgreich mit den VFR'lern die Wochenends oft bei Ihnen herum schwirren und Lufträume passieren möchten.
|
|
|
|
|
|
Ich habe da auch nichts einzuwenden, wollte nur ausdrücken, dass man von Piloten nicht erwarten sollte ausschließlich SERA anzuwenden, wenn es die FIS-Experten auch nicht machen. Letztlich bleibt es ja FIS und halt keine Kontrollfrequenz. Ich denke auch, dass die meisten Piloten in der Lage sind, das zu differenzieren und man nicht vom Funk auf FIS auf den Funk auf RADAR (o.Ä.) schließen sollte.
|
|
|
Ich glaube wir sind sehr geduldig mit unserer Kundschaft, gerade wenn es um Phraseologie geht. Manchmal helfen kleinere Abweichungen, um Missverständnisse auszuschließen..... :-) Übrigens gibt es holprige Funksprüche in allen Luftfahrzeug Klassen....
|
|
|
sind diese holprigen phrasen im ausbildungsprogramm der DFS enthalten?
|
|
|
Nicht nur in Luftfahrzeugen. Ich bin mal von Frankfurt nach Reichelsheim übergesetzt, weil wir spät Abends für Frankfurt keinen Departure Slot bekommen haben. Der Abflug war VFR und ich habe den Funk auf Deutsch gemacht. Das Gestammel vom Frankfurter Turn war göttlich
|
|
|
Klar.... wir pilotieren in der Ausbildung am Simulator für die Neuen. Da kommt schon Mal ein.... Condor, äääh.... DMXXX....
|
|
|
Hab neulich mal nen Checkflug in ner DA40 mit nem FI-Kollegen gemacht, der hauptberuflich Center-Lotse und Wachleiter ist. Auf einen Verkehrshinweis vom Tower hat er selbstbewußt mit "Radar Contact!" geantwort, sehr zum allgemeinem Amüsement.
|
|
|
mich hats letztens auch gewundert...kam ein B2-bomber aus UKR von foreign flag mission zurück...über ramstein weiter...nach usa...ramstein radar: good morning foxy1B2...radar contact....hatte warscheinlich eine delle von einer canadischen wildgans in der flügelvorderkante....
|
|
|
Ja, ich habe doch nichts gegenteiliges behauptet.
|
|
|
...oder heimlich transpondiert ;-)
|
|
|
Kannst dich trotzdem bewerben..... wir brauchen Nachwuchs.....
|
|
|
versteh ich nicht..stefan...wir haben so großen zuzug von fachkräften...da werden doch wohl 20 top ausgebildete ATC-funker dabei sein! zefix
|
|
|
Schade, der nächste halbwegs interessante Thread, der von dir mit diesem Schwachsinn vollgespamt wird. Bleib doch bitte in deinem „A380 Maintenance“ Thread und erzähl da deine G‘schichten aus dem Paulanergarten.
|
|
|
Fallen da nicht alle von uns durch wegen der Altersgrenze? Oder hat sich da was geändert? Mal kurz googeln...
|
|
|
IFR Lotsen bis 25 Jahre..... FIS gibt es keine Altersgrenze und man kann sich auch extern bewerben.....
|
|
|
|
29 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|