Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. April 2023: Von T. Magin an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Und in der Praxis funktioniert das so: sagen wir Du planst einen Flug nach EDFE oder EDRY. Dafuer filed man EDFM mit Alternate EDFE/EDRY. Dann wird das Verfahren abgeflogen und in einer genehmen Hoehe cancelled man IFR und fliegt VFR zu seiner Destination. Da Du ein kommunikativer Mensch bist hast Du das dem Approach-Controller vorher natuerlich schon verraten, als er nach den "Intentions" gefragt hat. Anderes, schoenes Beispiel: man will nach Hohenems. Dazu filed man Friedrichshafen mit Alternate Hohenems. Gleiches Spiel, funktioniert butterweich.

Vorteil: Du hast von Anfang an einen definierten Plan, wie Du runter kommst; jetzt mal davon ausgehend, dsas Du auf dem IFR-Verfahren sicher unter die Wolken kommst. Ob's dann zur VFR-Destination reicht wird sich entscheiden. Aber Du hast einen sicheren Plan A auf den Boden zu kommen. Die final Destination ist dann sowas wie das Sahnehaeubchen, viel wichtiger ist, dass eine so oder so sichere Landenung ebenso sichergestellt ist.

3. April 2023: Von Charlie_ 22 an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Das ist sowieso die beste Möglichkeit - aber bei schlechterem Wetter darf der Airport mit Approach nicht weit weg sein. Ich habe das in Augsburg gemacht. Sind zwar noch 20 Minuten nach Hause, aber keine Berge ... Straubing geht bei uns auch auch (RNP27).

München erlaubt so was ausnahmsweise auch (5 Minuten heim) aber wenn sehr viel Verkehr ist dann geht das auf dem ILS/RNP-Gleitweg eigentlich nur mit einem schnellen Flugzeug ...

3. April 2023: Von TH0MAS N02N an T. Magin

Und in der Praxis funktioniert das so: sagen wir Du planst einen Flug nach EDFE oder EDRY. Dafuer filed man EDFM mit Alternate EDFE/EDRY.

Im Zusammenhang mit IFR nach EDKB / EDDK haben kompetente Foristi die Ansicht vertreten: File EDKB, da Du mit EDDK dort einen Slot blockierst u.a. Dann dem Controller rechtzeitig sagen, daß man ein Cloudbraking in EDDK wünscht.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang