Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. März 2023: Von Sebastian G____ an Charlie_ 22

Beim Thema ground vs sky point gibt es vermutlich kein richtig und kein falsch. Historisch kann ich mir vorstellen, dass die in der GA übliche Form mit dem ground point sich beim mechanischen AI leichter bauen ließ. Man muss sich ja immer überlegen, was ist auf der Scheibe aufgemalt (einfach), und was muss sich wie drehen (kompliziert). Darüber hinaus gibt es ja noch die Russischen AI die ganz anders herum funktionieren. Das ist am Ende ja kein künstlicher Horizont sondern eine Außensicht von hinten auf das Flugzeug.

Was ich mich frage ist wer hat das AERO Logo verbrochen?? Das soll doch ein AI mit leichter Bank sein aber so einen AI mit der Skala quasi innen habe ich noch nie gesehen...

6. März 2023: Von Charlie_ 22 an Sebastian G____

Ja, die russischen AI sind ein weiterer Spezialfall, aber damit kommt man ja bei uns kaum mal in Berührung.

AERO-Logo ist natürlich totaler Quatsch, da hat man alles falsch gemacht was möglich war :-) Das ist das Problem wenn man bei dieser Materie Grafiker beauftragt die keine Ahnung haben.

Ich finde den "Sky Pointer", der die Bank auf der anderen Seite anzeigt eher gefährlich.

6. März 2023: Von Achim H. an Charlie_ 22

Ich finde den "Sky Pointer", der die Bank auf der anderen Seite anzeigt eher gefährlich.

Dieselbe Ansicht vertritt der Nutzer des Sky Pointers zu Deinem Roll Pointer ("Ground Pointer" bei Garmin).

6. März 2023: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Ich sage doch, dass meiner auch falsch ist! Aber meiner ist eine App und kein zertifiziertes Fluglageinstrument.

Werde ich demnächst korrigieren.

Ich verstehe schon die Idee des Sky Pointers: Für Straight and Level dreht man in Richtung der Marke. Dennoch glaube ich, dass es verwirrend sein kann.

Ein Kommentar aus einer Pilotengruppe:
I much prefer a roll pointed. Sky pointers still turn my brain inside out. I mean I'm used to it, obviously, and upset recovery training recently tell me I know how to fly the plane with it, but I still don't like it.

6. März 2023: Von Achim H. an Charlie_ 22

Das ist genauso wie die Aussage, dass es verwirrend sein kann, auf der linken Straßenseite zu fahren. Mein G600 ist schon immer Sky Pointer, scheint üblich zu sein bei der TBM, habe ich so belassen.

6. März 2023: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Ja, danke dass Du mir erklärst, was ich verwirrend finde. Diese Info brauchte ich dringend :-)

G500 hat einen Roll Pointer, interessant dass Dein G600 einen Sky Pointer hat. Kann man das konfigurieren?

Edit:

Habe selbst nachgesehen, anscheinend kann man bei G600 beides haben, Ground Pointer ODER Sky Pointer.

6. März 2023: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Was meint IHR ... zu Roll Pointer ändern oder so lassen? Vielleicht kann ich auch beide Optionen anbieten, mal sehen wie viel Aufwand das ist.



1 / 1

IMG_5135.jpeg

6. März 2023: Von Peter Thomas an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ja, die russischen AI sind ein weiterer Spezialfall, aber damit kommt man ja bei uns kaum mal in Berührung.

Bei den "russischen" Geräten, die übrigens aus der Tschechei zu kommen scheinen, ist das angeblich verkehrtrum, weil es einfacher zu bauen sei. Vom Kreisel bis zur Anzeige braucht man so eine Umlenkung weniger, das ist dann auch stabiler.

LG

Peter

6. März 2023: Von Florian Barth an Achim H.
6. März 2023: Von Holgi _______ an Peter Thomas
Nicht nur stabiler, sondern auch ohne weiteres Kunsflugtauglich.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang