Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. März 2023: Von Wolff E. an Stefan K.

@Stefan, welchen Sektor betreust du bei FIS inzwischen?

2. März 2023: Von TH0MAS N02N an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

...und wenn wir hier schon Funksprechonanie betreiben: Wie heiss es denn jetzt richtig: deutsch Rahdioh oder englisch RReidijou.

Oder muss man es bei Sprechfunk auf Deutsch deutsch und bei BZF I / Englisch auf Englisch aussprechen.

Der Knochen liegt im Forum, auf gehts....

2. März 2023: Von Adam Trzcinski an TH0MAS N02N
Tomato, Tomato…

https://youtu.be/G2wkO0DhpEY
3. März 2023: Von Hans-Uwe Fischer an TH0MAS N02N

Wer so fragt, spricht sicherlich auch das engliche MIKE (MEIK) auf deutsch aus. Also MIEKE. Und wer das englische RADIO deutsch ausspricht, bezeichnet damit einen Rundfunkempfänger. :-)

3. März 2023: Von Tim Harris an Hans-Uwe Fischer

Also melden wir uns mit "Deutschland Radio"?

3. März 2023: Von Hans-Uwe Fischer an Tim Harris Bewertung: +1.00 [1]

> Also melden wir uns mit "Deutschland Radio"?

... nicht ganz falsch. Einigen Kameraden dürfte es gefallen. :-)

3. März 2023: Von Stefan K. an Hans-Uwe Fischer Bewertung: +2.00 [2]
@Wolf.... Ich betreue die Sektoren Düsseldorf 129,875, Frankfurt 119,15, Saarbrücken 123,525, Dresden 125,8, Stuttgart 128.95 und München 120,65 und 126,95.....
Nürnberg Approch gibt es schon seit Jahren nicht mehr, ist in München Radar aufgegangen. Allerdings hört man öfters noch Frankfurt, Düsseldorf oder Nürnberg Approch..... gibt halt auch alte Lotsen ;-)
4. März 2023: Von Holgi _______ an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]
Man kann bei vielen Piloten am Funk erkennen wann sie das Funksprechzeugnis erworben habe.
Die alten sprechgruppen von damals und seit dem nichts dazu gelernt.
4. März 2023: Von Michael Söchtig an Holgi _______

Hamm Radio, November Füneff Neune ...

Kurze Frage weil ich da direkt hin will - wisst ihr ob Essen Mülheim dann "Radio" oder "Information" heißt? Ist ja ein Flughafen, aber VFR Only und hieß immer Info, also gehe ich mal davon aus dass es Radio heißt, aber kann das einer bestätigen? Möchte mich da ungern blamieren wenn ich demnächst hinfliege.

4. März 2023: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ist ja ein Flughafen

EDLE ist ein Verkehrslandeplatz, kein Flughafen, und AFIS gibt es da auch nicht --> also "Radio".

4. März 2023: Von Stefan K. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]
Radio ist korrekt.... :-)
4. März 2023: Von Michael Söchtig an Stefan K.

Wir sagen Daankeschön :)

4. März 2023: Von Michael Becher an Tobias Schnell
Sehe ich ja auch so, aber wieso steht in der Jeppesen Chart AFIS??
5. März 2023: Von Philipp Tiemann an Michael Becher

Das ist leider schon immer so, sprich dass Jeppesen da in der Headerzeile Blödsinn drinstehen hat. Beim tatsächlichen Rufzeichen (darunter) steht es dann aber richtig. Das ist auch interessanterweise länderspezifisch. Bei DACH ist es falsch (es steht im Header „AFIS“, obwohl kein AFIS-Platz; bei Italien oder England z.B. tritt das nicht auf). Ist deren Geheimnis.

6. März 2023: Von Tobi K. an Stefan K.

Wo wir gerade schon off-topic sind - ich bin schon mehrmals durch die CTR vom CGN und das war immer sehr entspannt. Besteht eine realistische Chance durch die DUS CTR dem Rhein entlang zu kommen? Wenn ja, bei welcher aktiven Bahn?

P.S.: auf der 129,875 erlebt man ja immer spannende Dinge, bei denen man sich als Anfänger fragt, ob die Personen jemals ein Funksprechzeugnis oder PPL gemacht haben und es ist erstaunlich, wie entspannt die Lotsen immer sind. Besonders ein Kollege :-D

6. März 2023: Von Stefan K. an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]
Einfach beim Turm Düsseldorf rufen und requesten.....
Die Verkehrsmenge hat zwar wieder ordentlich Fahrt aufgenommen, aber es findet sich mit Sicherheit eine Lücke..... ;-)
6. März 2023: Von Wolfgang Lamminger an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

letzten Mittwoch um die Mittagszeit - wir waren im Final 05R - kreiste ein TMG über EDDL ;-)

Wenn nicht gerade zu Tagesrand-Stoßzeiten ist ein VFR-Crossing der CTR in EDDL wahrscheinlich kein Problem. Vielleicht vorher telefonisch mit dem Tower abklären, gibt Dir dann vielleicht auch ein besseres Gefühl beim Einleitungsruf auf der 118,305...

6. März 2023: Von Robin P. an Wolfgang Lamminger

CTR Crossing in EDDL ist normalerweise kein Problem, egal zu welcher Tageszeit. In 2500 ft klappt es eigentlich immer. Kann sein, das aufgrund des Verkehrs mal ein 360 gedreht werden muss. Das Crossing geht fast immer über die Schwelle der aktiven Piste. Abweichungen vom Standardrouting sind nach Absprache verkehrsabhängig möglich, auch ein Routing entlang des Rheins. Wobei schon die Route von N nach S bei aktiver 05 dem Rhein annähernd folgt.

6. März 2023: Von Michael Söchtig an Robin P. Bewertung: +1.00 [1]

Als Trockenübung ist VATSIM im Flugsimulator sehr gut geeignet - Düsseldorf ist da mehrmals pro Woche virtuell offen und da ist virtuell auch viel Verkehr. Mit Xplane oder XMapsy und Flugsimulator kann man sogar Skydemon dabei verwenden.


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang