Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

27. Februar 2023: Von P. K. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

In Rendsburg funktioniert "Moin Petra" auch wunderbar, steht so vermutlich auch in der inoffiziellen AIP/NfL/etc. pp. :-P

1. März 2023: Von airworx Aviation an P. K.

War gestern unterwegs und fand es recht unterhaltsam was man so alles gehört hat :-)))) am besten fand ich XXX International

sonst war echt alles dabei .. eigentlich wie zu erwarten

lg

1. März 2023: Von P. K. an airworx Aviation

Was fast schon Schmerzen verursachte war "Bremen Info, ..." auf 125.100 ;-)

1. März 2023: Von airworx Aviation an P. K.

Na das ist nicht neu.. das gab`s schon immer ;-)

1. März 2023: Von P. K. an airworx Aviation

Ne neu nicht, aber ich finde es erstaunlich, dass Bremen immer noch in den Köpfen ist. Wie lange ist das jetzt her?

1. März 2023: Von Wolfgang Lamminger an P. K.

Naja, wenn man den Fluginformationsdienst in der BREMEN FIR ruft, und dann mit "Bremen" anspricht, statt mit dem Namen einer Kleinstadt in Hessen ;-) ... hält sich der Frevel sicher in Grenzen, wenn auch nicht "korrekt".

Aber: wenn man im Sektor Düsseldorf unterwegs ist, kommt schon häufiger Mal von den Lotsen ein "contact Düsseldorf Radar ...", auch wenn die Center-Lotsen schon vor über 20 Jahren vom Düsseldorfer Flughafen nach Langen umgezogen sind...

2. März 2023: Von airworx Aviation an P. K.

Ha ! Stimmt ... das mit Bremen/Düsseldorf ist mir gar nicht aufgefallen (da bin ich net so oft) aber ich meinte eher

"Information" statt "Info" in dem Zusammenhang ;-)

2. März 2023: Von Adam Trzcinski an airworx Aviation
Jetzt auch per NOTAM:

EDGG EDMM EDWW AIR/GROUND FACILITY E0538/23
From 28 Feb 2023 13:45 until 28 May 2023 23:59RADIO-CALLSIGN OF AERODROMES WITHOUT ATS (ATC OR AFIS) SHALL READ
RADIO INSTEAD OF INFO.
2. März 2023: Von Tim Harris an Wolfgang Lamminger

Heute mal wieder VFR nach Deutschland geflogen. Die FIS um München herum hiess LANGEN. Gibts kein München mehr? Ganz Deutschland nur noch Langen?

2. März 2023: Von Stefan K. an Tim Harris Bewertung: +1.00 [1]
Ja.... schon seit einigen Jahren.
Wir sitzen alle in Langen.... :-)
2. März 2023: Von Wolff E. an Stefan K.

@Stefan, welchen Sektor betreust du bei FIS inzwischen?

2. März 2023: Von TH0MAS N02N an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

...und wenn wir hier schon Funksprechonanie betreiben: Wie heiss es denn jetzt richtig: deutsch Rahdioh oder englisch RReidijou.

Oder muss man es bei Sprechfunk auf Deutsch deutsch und bei BZF I / Englisch auf Englisch aussprechen.

Der Knochen liegt im Forum, auf gehts....

2. März 2023: Von Adam Trzcinski an TH0MAS N02N
Tomato, Tomato…

https://youtu.be/G2wkO0DhpEY
3. März 2023: Von Hans-Uwe Fischer an TH0MAS N02N

Wer so fragt, spricht sicherlich auch das engliche MIKE (MEIK) auf deutsch aus. Also MIEKE. Und wer das englische RADIO deutsch ausspricht, bezeichnet damit einen Rundfunkempfänger. :-)

3. März 2023: Von Tim Harris an Hans-Uwe Fischer

Also melden wir uns mit "Deutschland Radio"?

3. März 2023: Von Udo R. an Wolfgang Lamminger

Aber: wenn man im Sektor Düsseldorf unterwegs ist, kommt schon häufiger Mal von den Lotsen ein "contact Düsseldorf Radar ...", auch wenn die Center-Lotsen schon vor über 20 Jahren vom Düsseldorfer Flughafen nach Langen umgezogen sind...

Wir sind zuletzt Nürnberg angeflogen, da hat uns der Frankfurter Lotse an Nürnberg Approach weitergegeben. Die Frequenz war aber eigentlich die, die sonst zumeist von München Radar benutzt wird. Andere haben da auch Radar gerufen. Da haben wir uns auch gefragt, ob der eine Lotse da irgendwie sticheln will, und den "großen" Nachbar-Radarlotsen zum "kleinen" Approach-Lotsen degradiert? Ihr Lotsen habt ja bestimmt auch so eure Spielchen untereinander... @Stefan K. oder nicht? :-)

3. März 2023: Von Hans-Uwe Fischer an Tim Harris Bewertung: +1.00 [1]

> Also melden wir uns mit "Deutschland Radio"?

... nicht ganz falsch. Einigen Kameraden dürfte es gefallen. :-)

3. März 2023: Von Stefan K. an Hans-Uwe Fischer Bewertung: +2.00 [2]
@Wolf.... Ich betreue die Sektoren Düsseldorf 129,875, Frankfurt 119,15, Saarbrücken 123,525, Dresden 125,8, Stuttgart 128.95 und München 120,65 und 126,95.....
Nürnberg Approch gibt es schon seit Jahren nicht mehr, ist in München Radar aufgegangen. Allerdings hört man öfters noch Frankfurt, Düsseldorf oder Nürnberg Approch..... gibt halt auch alte Lotsen ;-)
4. März 2023: Von Holgi _______ an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]
Man kann bei vielen Piloten am Funk erkennen wann sie das Funksprechzeugnis erworben habe.
Die alten sprechgruppen von damals und seit dem nichts dazu gelernt.
4. März 2023: Von Michael Söchtig an Holgi _______

Hamm Radio, November Füneff Neune ...

Kurze Frage weil ich da direkt hin will - wisst ihr ob Essen Mülheim dann "Radio" oder "Information" heißt? Ist ja ein Flughafen, aber VFR Only und hieß immer Info, also gehe ich mal davon aus dass es Radio heißt, aber kann das einer bestätigen? Möchte mich da ungern blamieren wenn ich demnächst hinfliege.

4. März 2023: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ist ja ein Flughafen

EDLE ist ein Verkehrslandeplatz, kein Flughafen, und AFIS gibt es da auch nicht --> also "Radio".

4. März 2023: Von Stefan K. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]
Radio ist korrekt.... :-)
4. März 2023: Von Michael Söchtig an Stefan K.

Wir sagen Daankeschön :)

4. März 2023: Von Michael Becher an Tobias Schnell
Sehe ich ja auch so, aber wieso steht in der Jeppesen Chart AFIS??
5. März 2023: Von Philipp Tiemann an Michael Becher

Das ist leider schon immer so, sprich dass Jeppesen da in der Headerzeile Blödsinn drinstehen hat. Beim tatsächlichen Rufzeichen (darunter) steht es dann aber richtig. Das ist auch interessanterweise länderspezifisch. Bei DACH ist es falsch (es steht im Header „AFIS“, obwohl kein AFIS-Platz; bei Italien oder England z.B. tritt das nicht auf). Ist deren Geheimnis.


30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang